Sie sind da!

Los geht´s! Auch dieses Jahr mit den Blausternen schon im Februar. Sind noch nicht sehr viele momentan, aber das wird noch. Das Wetter war heute zumindest mal frühlingshaft-sonnig, was mich sehr freute. Und da es gestern den ganzen Tag regnete, gab es ordentlich Matsch im Auwald und ich habe den Besuch bei den Schlüsselblumen ganz ausgelassen.


Kommentare: 4 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Gilla (Sonntag, 01 März 2015 15:20)

    Hallo Marcus,
    Deine Blausternchenbilder finde ich alle sehr fein. Sie sind besonders schön weich eingebettet in das pastellfarbene Umfeld. Hast Du ein 300er oder eine ähnlich lange Brennweite benutzt? Egal... fein jedenfalls.
    Bild 1 und 2 sind meine persönlichen Favs.
    Ich glaube, Du startest öfter mit den Sternchen in den Frühling. Das erstaunt mich, hier bei uns gibt es sie praktisch kaum... mal ein Zufallsfund von einem Einzelstück :-/... und wenn, dann später in der Jahreszeit.
    Dafür startet hier bald die Leberblümchen-Saison ;-))
    Viele Grüße... Gilla

  • #2

    Marcus Rimpel (Sonntag, 01 März 2015 16:43)

    Hi Gilla,

    freut mich sehr, dass sie Dir gefallen. Die ersten beiden Bilder sind mit dem Zeiss Sonnar 1,8/135mm bei Blende 2,0 bzw. 2,2 entstanden, dadurch die soften Schärfeverläufe. Das ganze am Vollformat, so dass 135mm auch die effektive Brennweite ist, also gar nicht so telelastig, wie zu vermuten wäre.
    Das dritte Bild ist mit einem Altglas, dem 2,8/135mm Meyer Orestor bei Offenblende entstanden. Etwas unruhiger als das Zeiss, aber hier auch zum Teil durch das Umfeld bedingt. Zwischenringe brauchte ich aber bei allen Aufnahmen, da die Nahgrenze nicht gereicht hat.

    Die Blausterne wachsen in den Auwäldern hier im Rheintal stellenweise noch recht üppig und sind bei uns mit die ersten Farbtupfer, die zu sehen sind. Scilla bifolia ist eher wärmeliebend und kommt wohl deshalb bei Dir nicht (oder nur vereinzelt) vor. Oder es sind bei Dir Exemplare des Sibirischen Blausterns, die sind klimatisch etwas unempfindlicher. Dafür habe ich bei mir in der Umgebung leider keine Leberblümchen, dafür müsste ich auf die Alb oder in den Schwarzwald.

    Viele Grüße
    Marcus

  • #3

    Gilla (Sonntag, 01 März 2015 20:56)

    Hi Marcus,

    danke für die Angaben. Ist oft schon interessant zu wissen, mit welchem Objektiv die Fotos entstanden sind. Ich habe ja auch ein wenig Altglas :-). U.a. auch ein Zeiss Sonnar 135mm, allerdings f 3.5 :-), mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Leider habe ich es ein Jahr nicht im Gebrauch gehabt und nun lässt sich die Blende nicht weiter schließen. Schade, nun gibt es ausschließlich Bilder mit f 3.5 ;-))

    Viele Grüße... Gilla

  • #4

    Marcus Rimpel (Sonntag, 01 März 2015 21:03)

    Mein Sonnar ist allerdings kein Altglas, sondern die aktuelle AF-Version für Sony. Und diese Optik finde ich ziemlich genial, insbesondere was Farbdarstellung und Offenblendenschärfe angeht.
    Bei Deinem Objektiv könnten die Blendenlamellen verharzt sein. Versuch mal vorsichtig die Lamellen durch Ruckeln am Blendenring wieder zu lösen. Viel Erfolg!