flatteriges aus den Alpen

Gesundes Neues wünsche ich! Endlich hatte ich mal wieder Zeit einige Bilder zu bearbeiten. Ist zwar noch immer nicht alles aus dem letzten Jahr fertig (aus-)sortiert, aber einige der sonstigen Schmetterlingsbilder aus den Alpen hab ich mir zwischendrin mal gegönnt. Hoffentlich schaffe ich das jetzt mal wieder etwas regelmäßiger, hier für Nachschub zu sorgen...

2 Kommentare

Schrecken vom letzten Jahr

Der Abwechslung wegen hab ich mich mal um die Schreckenbilder gekümmert, die sich so zwischendrin im vergangenen Jahr angesammelt haben. Sind noch nicht alle, kommt bestimmt noch ein zweiter Teil. Sind auch noch nicht alle bestimmt, dazu hatte ich bislang keine Muße.

0 Kommentare

Raupen

Einige Raupen hab ich letztes Jahr auch wieder gefunden. Also eigentlich noch einige mehr, als die hier gezeigten. Nur hatte ich nicht immer Lust, welche zu fotografieren. Oder das Licht war nix. Egal, wenn´s um Schwärmer geht, ist mir das Licht meistens doch wurscht. Sind alles Bilder aus dem Vanoise NP vom August. Die Kleinen Nachtpfauenaugen-Raupen waren da in den Hochlagen ziemlich aktiv unterwegs, was mich auf den Versuch mit der längeren Belichtungszeit brachte.

0 Kommentare

Zwei Monate sind genug

Zwei Monate ohne Apollos im Blog. Schlimm. Aber ist ja jetzt zum Glück vorbei, die Apollo-Blog-lose Zeit. Weil ich Apollo-Bilder gefunden hab. Aus´m Vanoise-Nationalpark, vom August. Von da hab ich dann aber keine mehr, die sich noch lohnen würden, glaube ich. Also vielleicht noch paar Hochalpen-Apollos, aber keine Roten mehr. Da hab ich noch welche im Schweiz-Ordner gesehen, neulich. Also ist noch Material da, bis die Blausterne blühen. Dauert ja vermutlich nicht mehr lange, bei dem Wetter. Mal sehen, ob und wo das dieses Jahr klappt, mit den Apollos. Ich war ja noch immer nicht im Vercors, so im Juli. Und in den Pyrenäen. Und irgendwie sind die möglichen Ziele, an denen ich noch nicht war zum Glück deutlich zahlreicher, als die, an denen ich schon war.

0 Kommentare

Kleine Monster

Lange gab es hier keine Sandlaufkäfer mehr zu sehen. 2018 hab ich gar keine fotografiert. Letztes Jahr fand ich eine recht umgängliche Population von Dünen-Sandlaufkäfern an einem Flussufer im Vanoise-NP. Gab auch gelegentlich wolkige Nachmittage, an denen sie noch aktiv waren - perfekt für Fotos mit nicht zu starken Kontrasten. Abschatten ist ja eher schwierig, bei so hektischen Viechern.

0 Kommentare

Falter-Reste Teil 2

Ich hab wieder einige Bilder fertig. Nochmal Schmetterlinge aus den Alpen (Nr. 7-21) vom letzten Jahr und einige von Gotland (1-6). War rückblickend nicht gar so umfangreich, meine Ausbeute die Schmetterlinge betreffend. Mal von den Apollos abgesehen. Und weil das zu wenige Schmetterlinge waren, gibt es als nächstes vermutlich wieder einige Orchideenbilder. Von denen hab ich ja genug gemacht. Mal sehen, ob sich das Verhältnis dieses Jahr wieder umkehren lässt.

2 Kommentare

alles außer Ragwurz

Ich hatte ja Orchideen angekündigt. Gibt es heute also Orchideen. Mal keine Ragwurze, auch wenn ich noch welche habe. Die ganzen Kleinen Knabenkräuter aus Var hab ich bisher irgendwie beim Bearbeiten ignoriert. War also ein willkommener Anlass, mich mal um die zu kümmern. Zum Lückenfüllen sind auch noch die Hybride aus Anacamptis papilionacea und A. morio picta (Bild 1 - Danke an Erich für die Richtigstellung!) und A. laxiflora (2 und 3) dazwischen gerutscht, ansonsten sollten das an sich alles Anacamptis morio picta sein, die da in den Korkeichenwäldern herumstanden.

0 Kommentare

doch wieder Ragwurz

Mir war nun doch mal wieder nach Ragwurz-Bildern. Sind noch immer einige Varianten vorhanden, die ich noch nicht gezeigt hatte. Drôme-Ragwurz zum Beispiel. Und auch noch mal die Hybride mit der Fliegen-Ragwurz. Sind einfach zu hübsch, als dass ich die Dateien unbearbeitet liegen lassen könnte.

0 Kommentare

X

Heute was kurzes. Ich hänge immer noch im April-Provence-Ordner fest. Und weil ich da neulich einen wichtigen Hinweis erhielt, hab ich mir mal auch die restlichen Schmetterlings-Hundswurze angesehen, die ich noch habe. Die eine vom letzen Mal war nämlich eine Hybride mit Anacamptis morio picta, erkennbar am eher waagerecht verlaufenden Sporn, was ich nicht beachtet hatte. Weil ich´s nicht wusste. Dank der Aufmerksamkeit eines treuen Lesers konnte meine Unwissenheit aber unzwischen in diesem Bereich abgestellt werden. Wieder was gelernt. Jedenfalls ist die Pflanze, die ich im April zuerst fand, auch eine Hybride, wie ich jetzt erkannt habe. Ein willkommener Anlass, auch diese Bilder mal zu bearbeiten. Hätte ich wahrscheinlich noch mehr gemacht, wenn ich damals schon drauf geachtet hätte...

0 Kommentare

Serapias Teil - ähm - weiß ich auch nicht so genau

Jut. Ich häng immer noch im April-Provence-Ordner fest. Ist aber auch wirklich randvoll, der April-Provence-Ordner. Mit Serapias. Wieder mal neglecta, war halt viel. Hab ich ja wohl schon gelegentlich angedeutet...

0 Kommentare

Spinnen

So, der erste Monat ist geschafft, fotografiert hab ich nicht. Gab jetzt auch nur so absonderliches "Wetter". Aber wenigstens blühen die Schneeglöckchen im Wald. Wenn´s mal Licht gibt, kann´s sein, dass ich auch mal wieder fotografiere. So lange gibt´s eben noch Konserven. Spinnen - in vegetarischer Form und auch eine richtige.

 

Die Spinnen-Ragwurzen sind vom Pyrenäen-Nordrand, die Springspinne aus Aude, alles von Anfang April. Was die Bestimmung der Ragwurze angeht, bin ich unsicher (Ophrys massiliensis/exaltata/aranifera kämen in Frage), die Springspinne sollte eine Goldaugen-Springspinne (Philaeus chrysops) sein. Das, was sie erwischt hatte, war ein Rüsselkäfer.

0 Kommentare

How to make great - Schneeglöckchenbilder

Okay, okay, great liegt sicherlich im Auge des Betrachters, aber zumindest hab ich jetzt endlich ein Tutorial gebastelt, wie meine Pflanzenbilder so normalerweise zu Stande kommen. Ab und an fragt ja mal jemand nach, wie ich das so mache. Kann ich dann künftig einfach auf den heutigen Blogeintrag verweisen und hab viel Zeit zum Fotografieren und Bilderbearbeiten gespart. Eins ist mir besonders wichtig: Ich pfusche da nicht nachträglich mittels Bildbearbeitung in den Aufnahmen rum, sondern mache alles erforderliche vor Ort.

 

Heute geht´s mal vorrangig um Licht, Kameraposition und Bildelemente. Die passenden Objektive stelle ich denn demnächst mal vor, wenn sich die Blausterne endlich zeigen. Da wo die wachsen ist nämlich deutlich mehr Platz. Bei den Schneeglöckchen im Wald sieht das recht eng aus:

 

Oben seht ihr die Gesamtsituation im Wald heute Nachmittag: Einige Schneeglöckenhorste, die meisten leider noch nicht aufgeblüht, altes Laub, Äste und Totholz und jede Menge Stämme von Gebüsch und Bäumen. Von oben betrachtet sieht das alles ziemlich unruhig aus und eher wirr. Die rechts abgeschattete Schneeglöckchengruppe habe ich mir für´s Foto ausgewählt, die Kamera liegt links im Dreck, mit einem Beanbag auf den richtigen Bildausschnitt ausgerichtet. Der Diffusor schattet das Motiv ab, ich hab ihn einfach an einen in den Boden gesteckten Ast angelehnt. Das funktioniert nur bei Windstille, weil er sonst gerne auf die Pflanzen klappt. Da hilt dann nur, ihn am Stativ oder Erdspieß mittels Klammer zu fixieren. Warum ich den Diffusor benutze, zeige ich in den Beispielbildern am Schluss. Im nächsten Bild wird deutlich, was sonst noch wichtig ist:

 

mehr lesen 2 Kommentare

Sommer

Tach. Ich bin ein wenig aus´m Rhythmus, was so die Jahreszeiten betrifft. Dass es keine Winter mehr gibt, hab ich ja schon kapiert, ist abgehakt. Dass jetzt aber gleich noch der Frühling wegrationalisiert wird, ist neu. Knapp 20° C heute Nachmittag - T-Shirt-Wetter und alles andere als "frühlingshaft". Hinzu kommt, dass nicht nur vereinzelt die Blausterne Mitte Februar blühen, sondern doch schon eine ganz gute Auswahl vorhanden ist. Dafür sind die Schneeglöckchen im Wald in Vollblüte und kommendes Wochenende vermutlich schon wieder durch. Die ersten Schlüsselblumen und Gelbsterne waren heute ebenfalls schon offen. Nochmal: Es ist Mitte Februar! Also nach dem Kalender Winter! Ich bin kein Winter-Fan. Überhaupt nicht. Aber wenn das jetzt auf nur noch zwei Jahreszeiten: warm / dunkel hinausläuft, denn macht das auch keinen Spaß mehr.

 

Erfreulich war, dass es noch Schmetterlinge gibt: Zwei C-Falter und ein gutes Dutzend Zitronenfalter hab ich gesehen. Und an den Blausternen haben sich etliche Wildbienen bedient. Auch schön, dass es von denen noch welche gibt. Demnächst dann also entweder Schlüsselblumen oder Große Füchse, bei Dreckwetter vielleicht noch mal Konserven. Ma kuck´n.

0 Kommentare

Gondo

So richtig Dreckwetter ist´s heute zwar nicht gewesen, vernünftiges Licht gab es dennoch nur tagsüber mal zwischendrin. Als ich denn Zeit hatte nicht mehr. Macht nix, gibt es also wieder Konserven. Die letzten Apollo-Reste aus der Gondo-Schlucht. Jetzt bin ich mit diesen Bildern aber endgültig durch, wurde auch Zeit...

0 Kommentare

knapp daneben

...ist ja bekanntlich auch vorbei. Daher hab ich heute nur fast Blausterne mit Reif. Als ich heute zu den Blausternen radelte gab es tatsächlich an den exponierteren Stellen Reif am Boden. Hab gehofft, dass ich vielleicht auch Glück hätte und mal wieder gefrostete Blausterne fotografieren könnte, war aber nix. Im Wald war´s denn zu geschützt, daher gab es dort auch kaum Reif. Für etwas Taugeglitzer hat´s gereicht, mehr nicht. War auch leider zu windig, so dass es recht schnell alles abtrocknete.

0 Kommentare

Die letzten Apollos aus dem letzten Jahr

Wird langsam Zeit, mit den Bildern vom vergangenen Jahr fertig zu werden, sonst liegen die wieder ewig ´rum. Aus Gotland ist irgendwie noch jede Menge Zeug übrig. Tatsächlich noch Orchideen und Landschaft und Karnickel und - Apollos. Mit den Apollos war´s das jetzt aber endgültig. Mehr hab ich nicht. Also schon noch minimal andere Versionen, aber nix, was ich extra hochladen müsste. Geschafft. Kann die neue Saison kommen...

0 Kommentare

mehr Blau

Langsam gibt es bei den Blausternen genug Auswahl, so dass man immer einen findet, der fotogene Blüten hat und bei dem auch Umfeld und Sonnenstand passen. Gestern war´s mal freundlich genug, dass ich mich auf´s Rad gesetzt und die Blausterne besucht hab. Ist etwas hochformatlastig geraten, die Auswahl. Aber nicht nur die Blausterne blühen, auch Schlüsselblumen (hatte ich ja schon erwähnt) und sogar einige Gelbe Windröschen. Die hab ich im Februar in den Vorjahren noch nicht in Blüte gesehen. Zu den Objektiven schreib ich demnächst noch was...dauert etwas.

0 Kommentare

Herbst-Drehwurz zum zweiten

Passend zum heute herbstlichen Wetter hab ich Bilder aus dem Herbst: Die Herbst-Drehwurz aus´m Elsaß. Hatte ich schon gezeigt, aber noch nicht alles bearbeitet. Nu isses fertig. An sich hätte ich aber langsam Lust auf Schmetterlinge. Ist nur das Wetter momentan zu durchwachsen...

0 Kommentare

Auch die sind schon da

Da kam gestern denn überraschend die Sonne zwischendrin doch noch mal ´raus. Für die Blausterne war´s zu weit, also bin ich spontan zu den Schlüsselblumen geradelt, die stehen näher dran und ich konnte die Lücke zum nächsten Schauer besser abschätzen. Für den ersten März sind die Schlüsselblumen erstaunlich weit. Sind nicht wie sonst nur einzelne Blüten offen, sondern die Mehrzahl der Pflanzen schon deutlich am aufblühen. Und zwischendrin gab es sogar schon etliche blühende Buschwindröschen.

 

Die Woche über werde ich tagsüber nicht zum Fotografieren kommen. Vielleicht Richtung Abend mit Sonnenuntergang? Mal schauen, der Wald bietet sich dafür eigentlich an und es stehen genügend Pflanzen in Blüte, so dass sich was passendes finden lassen müsste.

0 Kommentare

Gotlands Orkidéer

Ich war ja letztes Jahr nach dem Gotland-Urlaub so ein bißchen angepisst, was die Orchideenausbeute anging. So im Vergleich zu 2017 war das, was noch zu finden war, irgendwie enttäuschend. Wohl vor allem wegen der Trockenheit. Aaaaber: Im Rückblick mit etwas Abstand gefallen mir die entstandenen Bilder doch ganz gut. So eine längere Fotopause ist doch immer wieder hilfreich. Ich hab aber noch mehr und je nach Wetter und Licht bei den Schlüsselblumen gibt es denn weiter Konservenkost oder tatsächlich was frisches.

2 Kommentare

Schlüsselblumen, abends

War wohl nix, die letzte Woche. Viel Wasser, wenig Licht. Gestern Abend hat´s denn mal für etwas Sonne gereicht. Allerdings könnte ich derzeit fast ein Unterwassergehäuse gebrauchen, so hoch wie das Wasser im Auwald steht. Ist zwar nach der Trockenheit der letzten beiden Jahre nicht verkehrt und vermutlich noch immer in der Gesamtbilanz zu wenig. Aber eben auch schwierig, die Kamera bodennah zu halten, ohne sie zu ertränken.

0 Kommentare

Sieht gut aus...

...mit meinem "Zu-viele-Bilder-Problem". Scheint so, als ließe sich das in diesem Frühjahr tatsächlich in den Griff bekommen. Der Osterurlaub auf Sardinien ist zumindest mal so gut wie erledigt und damit bleiben mir auch so um die 6000 zu sortierende Orchideenbilder erspart. Und ob ich ersatzweise Ende April an die Drôme kann, ist auch eher fraglich. Glück gehabt. Kann man ja auch durchaus positiv sehen.

Kann ich mich vielleicht dieses Jahr doch mal wieder auf die Schmetterlinge konzentrieren. Und/oder auf das Fotografieren vor der Haustür. Im Schlüsselblumenwald zum Beispiel. Hab´s die letzten Tage nicht mehr zu den Blausternen geschafft, vielleicht morgen früh noch mal. Ansonsten blühen auch schon die Lerchensporne und die gehen ja fast als Orchideen-Ersatz durch. Aber nur fast. Ist trotzdem irgendwie schade, mit den Ragwurzen auf Sardinien...

0 Kommentare

endlich Frost

Ha! Ich konnte mein Glück heute morgen ja kaum fassen, als die Wiesen auf dem Weg zu den Blausternen tatsächlich mit Reif überzogen waren. War zwar nur ein kurzes Schauspiel, als die Sonne denn draußen war, aber es hat noch gereicht, einige Blausternbilder mit Reif zu machen. Schöne Sache, hat ja die letzten Jahre nicht mehr so wirklich geklappt.

2 Kommentare

Frühling

Morgens Frost, nachmittags T-Shirt-Wetter - hach! Nu ja, ich könnte jetzt an sich über die sonstige Schlechtigkeit der Lage jammern, aber das fällt mir irgendwie schwer, bei diesem Wetter. Gestern Nachmittag war ich mal nach Schmetterlingen schauen, hab aber nur einige Zitronenfalter, einen Admiral und einen Großen Fuchs gesehen und noch keine Auroras. Bin dann wieder in den Wald zu den Lerchenspornen, vorher aber über die vielen Veilchen gestolpert und hab mich dann lieber mit denen befasst. Die Lerchensporne sind teilweise schon wieder am abblühen - verrückte Geschwindigkeit dieses Jahr!

0 Kommentare

End of days

Komische Sache - da ist bestes Wetter draußen, die Blumen blühen, Schmetterlinge fliegen und dennoch bleibt mein Elan zunehmend auf der Strecke. Die Blödheit der Leute beim Einkaufen und der fehlenden Einsicht bei erforderlichen Einschränkungen in der Freizeitgestaltung gehen mir zunehmend auf die Nerven. Irgendwie drückt das alles auf die Stimmung, lässt sich wohl nicht ändern. Hinzu kommt die Erkenntnis, dass uns die Einschränkungen wohl noch deutlich länger erhalten bleiben werden, was die Freude auf meine fotografische Hauptaktivitätszeit doch erheblich schmälert.

 

Gestern war ich im Wald und hab eher lustlos Buschwindröschen und Schlüsselblumen fotografiert. Ist alles nicht vorzeigbar. Ein Taubenschwänzchen schwirrte die Lerchensporne ab, darüber hab ich mich gefreut. Ich frage mich, ob das überwintert hat oder tatsächlich schon aus dem Süden kam? Auch ein Aurora-Weibchen flog schon umher. Das war aber definitiv ein frisches.

 

Die heutigen Bilder sind von Sonntag und Montag. Schmetterlinge hab ich noch immer keine. Wochenende wird wolkig. Passt irgendwie.

0 Kommentare

Scherbenhaufen

Heute gibt´s endlich die angekündigte Übersicht über die Objektive, die ich für die Pflanzenaufnahmen verwende. Hat etwas gedauert. Eigentlich wollte ich für jedes Objektiv auch ein Beispielbild mit dem gleichen Motiv dazu aufnehmen, davon bin ich aber wieder abgekommen. Zuerst, weil ich keinen Bock hatte, den ganzen Kram auf einmal in den Rucksack zu quetschen. Und dann auch, weil ich ohnehin die Linsen nicht alle für die gleichen Motive verwende, so dass ein entsprechender Vergleich nicht wirklich aussagekräftig wäre. Paar aktuelle und einige weniger aktuelle Beispielbilder gibt es aber dennoch.

Carl Zeiss Sonnar 1.8/135mm

Das ist an sich meine Immerdrauf-Linse für die Pflanzen-Fotografie. Und eigentlich auch generell mein Lieblingsobjektiv. Ist mit mehr als einem Kilo relativ schwer und kopflastig, liegt aber ohnehin meistens am Boden im Dreck (und meins sieht auch entsprechend aus). Es hat eine fantastische Schärfe bis in die Ecken bereits bei Offenblende sowie eine geniale Farb- und Kontrastdarstellung. Für Ragwurzaufnahmen oder Blausterne nutze ich es mit einem oder zwei Zwischenringen, die Vignettierung hält sich dabei in erfreulichen Grenzen. An sich ist die Nahgrenze aber auch ohne Zwischenring schon gut tauglich für akzeptable Abbildungsmaßstäbe. Ich verwende es meist bei Blende 2.2-4.5, je nach Abstand und Hintergrund. Das Bokeh ist ruhig und angenehm und auch auf Streulicht reagiert es sehr tolerant. Lässt sich gelegentlich auch durchaus für Schmetterlinge einsetzen, wenn man etwas mehr Umfeld braucht. Unten einige Bilder der letzten Tage (und einige ältere Orchideenbilder), die mit diesem Objektiv entstanden:

mehr lesen 2 Kommentare

was frisches

Endlich frische Falter! Mit den Überwinterern hatte ich bisher kein Glück. Die Pappeln am Waldrand, an denen die Großen Füchse immer flogen, wurden vor einigen Wochen gefällt. Andere Flugstellen, die Fotos ermöglichen, hab ich noch nicht gesucht. Die Admirale und C-Falter, die ich bisher sah, waren alle ziemlich mitgenommen. Also hab ich auf die Auroras gewartet. Nach einem ersten Weibchen am letzten Wochenende, das tagsüber umherflog, kam erstmal die Kaltfront mit ziemlich unangenehmem Wind. Gestern Abend hab ich dann eine Radtour am Damm und durch den Wald gemacht und auch ein ruhendes Männchen finden können. Da bin ich dann heute morgens nochmal hin. War fast kein Wind, trotzdem noch recht frisch und die Sonne kam eher zögerlich zwischen den noch kahlen Bäumen durch. Die Flügel hat er leider nicht geöffnet. Hab mich aber sehr gefreut, mal wieder frische Schmetterlinge fotografieren zu können.

0 Kommentare

Nachschlag

Für heute war ja kein Licht prognostiziert, daher war ich gestern Abend nochmal mit dem Rad am Damm. Saßen auch zwei Auroras, einer allerdings eher ungünstig. Hab ich nur den anderen fotografiert. Wie jedes Jahr könnte ich jetzt erwähnen, dass ich noch immer keine Aurora-Paarung gefunden habe. Und wie immer wird es dabei vermutlich auch bleiben, mal sehen.

0 Kommentare

Abends am Damm

Zwei merklich zerzauste Aurora-Männchen traf ich gestern Abend am Damm. Vermutlich die gleichen, die ich bereits in den Vortagen dort fotografiert hatte. Dieses Mal mit weniger Licht und kleinerem Abbildungsmaßstab. Zumindest die Hochformate. Einen ersten Kleinen Kohlweißling sah ich hier bei mir am Ortsrand auf der Wiese auch schon. Und jede Menge Wollschweber auf den Waldwegen. Wird Frühling.

0 Kommentare

was ganz altes

Da sich bei mir jetzt die Einsicht durchgesetzt hat, dieses Jahr wohl keine größere Reise mehr in den Süden zu unternehmen, schaue ich gelegentlich auch mal die älteren Bilderordner durch. Ist ja auch nicht verkehrt, weil da an sich auch genug Zeug drin ist, das sich noch bearbeiten lässt. Das diesjährige Fotografieren vor der Haustür wird zwar auch immer wieder mal was vorzeigbares ergeben, allerdings bei weitem nicht in den Mengen, die sich da in den vergangenen Jahren angesammelt haben.

 

Heute hab ich einen Postillon aus Korsika von 2018 im Angebot. Der flog an der Küste herum und wegen des bedeckten Himmels setzte er sich immer wieder inmitten der dichten Mittagsblumen hin. Sind alles Freihandaufnahmen, weil er trotz einer Flügelverletzung doch noch recht mobil war.

0 Kommentare

alter Kram in rot

War ein schöner Morgen heute morgen. Kalt, bodenfrostig, neblig am Fluss und auch schön sonnig. Die Vögel sangen und die Spechte spechteten. War auch eine hübsche Radtour durch den Wald. Morgens isser ja noch leer, der Wald. Wird heute tagsüber garantiert anders sein. Was ich an diesem schönen Morgen nicht gemacht habe, war fotografieren. Hab nichts gefunden. Keinen einzigen Falter. Paar Blumen zwar, aber nichts, worauf ich Lust hatte. Die Gelben Windröschen und die Wiesen-Schlüssselblumen zeigen deutliche Alterserscheinungen, die Veilchen standen zu dunkel, die Lerchensporne sind durch, und die Buschwindröschen mag ich immer noch nicht so gern fotografieren.

 

Also heute dann eben die gestern bearbeiteten Bilder aus Korsika. Auch aus 2018. Ist Blaue Fetthenne. Hübsche, einjährige Mini-Pflanzen mit noch hübscheren Mini-Blüten. An die hab ich mich erinnert, weil in meinem Sandbeet im Garten einige von denen den milden Winter überstanden und sich ausgesäht haben. Auf Korsika stehen die auf Felsplatten ohne viel Substrat in zum Teil dichten Beständen. Wächst halt nix anderes dort und die haben keine Konkurrenz.

0 Kommentare

keine Auroras

Tagsüber fliegt zwar jede Menge, morgens ist aber nichts zu finden: Gestern sah ich Tintenfleck-Weißling, Kleinen Kohlweißling, Aurora, Grünader-Weißling, Landkärtchen, Tagpfauenauge, Admiral, C-Falter, Kleinen Fuchs, Laubfalter, Faulbaumbläuling und Zitronenfalter fliegen. Heute früh sah ich  - nix. Schon wieder. Zumindest hab ich mich aber mal durchgerungen einige Bilder der schönen Feuchtwiese zu machen, auf der gestern so viele Falter unterwegs waren. War einfach so eine Stimmung, die frühlingshafter kaum sein könnte.

0 Kommentare

Feuerfalter, alt

Ich sag nur Korsika. Erklärt wohl alles...

 

Hab die letzten Tage trotz wirklich genialem Wetter keine Zeit gehabt, zum Fotografieren. Hab zu arbeiten.

2 Kommentare

Tintenflecke

Komisch. Gestern Abend sah ich bei der Radtour am Damm einige Auroras und etliche Grünader-Weißlinge fliegen, aber nur zwei Tintenfleck-Weißlinge. Weil´s aber noch immer 25°C warm war, hab ich nicht gewartet bis sie sich irgendwo hinsetzten. Heute Morgen hingegen war mal wieder nichts von den Auroras zu sehen. Dafür aber hab ich fünf Tintenfleck-Weißlinge am Wiesenschaumkraut sitzend gefunden. Hatte ich ja gestern auch nachgeschaut und nichts gesehen. Egal. Vielleicht wird es ja denn morgen früh noch Mal was, mit den Auroras.

0 Kommentare

Mindestabstand

Scheinen ziemlich ortstreu zu sein, die Tintenfleck-Weißlinge. Die beiden da oben saßen gestern früh auf exakt der selben Pflanze, wie auch heute Morgen. Und auch an den anderen Stellen, an denen ich gestern welche fand, waren sie heute zu sehen. Nur keine Auroras, auch die scheinen ortstreu zu sein. Nu ja, morgen ist auch wieder ein Morgen. Vielleicht mit mehr Tau und weniger Wind? Vielleicht auch mit Wolken, das wär doof.

0 Kommentare

Kanonen auf Spatzen

War nix heute früh mit Sonne, hab ich einfach ausgeschlafen. Gestern nachmittag hab ich aber auf der Feuchtwiese versucht, die Landkärtchen zu erwischen. Weil die echt nervös auf Annäherung reagieren und auch irgendwas gegen Abschatten haben, war das nicht so einfach. Außerdem scheuchen die sich ständig gegenseitig wieder auf, ist einigermaßen anstrengend. Ich hab die Cropkamera genommen und das 300er mit Zwischering, weil ich ausnahmsweise mal den AF brauchte und nur dieses Objektiv halbwegs schnell ist. Das mit dem Abschatten hat nur in einem eher engen Zeitfenster überhaupt funktioniert und auch da eher schlecht als recht. Kann sein, dass ich das die nächsten Tage mal noch etwas versuche zu perfektionieren, mal sehen.

 

Euch allen jedenfalls Frohe Ostern bei hoffentlich schönem Wetter!

0 Kommentare

weniger Wind, mehr Tau

Geht doch! Heute war einer der seltenen Tage, an denen das Wetter sich deutlich besser darstellte, als die Prognose. Die angesagte Kaltfront kommt erst jetzt am Nachmittag hier an, heute morgen war´s hingegen fast windstill und sonnig. Bin ich also wieder zum Damm geradelt und hab, nu ja, keine Auroras, aber Tintenflecke fotografiert. Gab wieder nix anderes. Nich schlimm.

0 Kommentare

Landkärtchen, schon wieder

Ich hab nicht viel Neues, weil die letzen Tage keine Zeit war. Nachmittags war ich immer mal bei den Landkärtchen, sind aber nicht viele Bilder geworden, weil´s entweder zu windig war, zu sonnig, zu warm und zu viele Falter auf einmal, die sich gegenseitig aufgescheucht haben. Hab jetzt auch wieder die Vollformat-Kamera genommen und das Makro-Objektiv. Ist besser handhabbar.

2 Kommentare

Schnaken

Na toll - geniales wolkenfreies Wetter, kein Wind, zeitig genug aufgewacht und denn nichts zu finden am Sonntag. Nicht mal die üblichen Tintenflecke waren da. Paar zickige Wanzen, die das übliche Versteckspiel hinter den Ansitzen übten und denn noch die beiden hier: Gefleckte Wiesenschnaken. Sind jetzt nicht mein bevorzugtes Motiv, so lang und spillerich. Eigentlich nicht mal überhaupt mein Motiv. Ist halt schwierig, dieses Jahr.

0 Kommentare

saisonbedingt

...sollten eigentlich die Schwalbenschwänze inzwischen fliegen. Warm genug ist es ja. Tatsächlich hab ich aber am Wochenende noch keinen gesehen. Hab aber noch Bilder aus dem letzten Jahr von Ende April aus Var. Passt jetzt ganz gut. Gibt hier nur deutlich weniger wildwachsenden Schopflavendel.

0 Kommentare

Invasion

So schnell kann´s gehen: Letzte Woche fast gar nichts gefunden, heute an der gleichen Stelle ernste Auswahlschwierigkeiten. Die Himmelblauen Bläulinge sind da, in erfreulicher Zahl. Bin ich heute früh etwas zeitiger losgeradelt, um den Sonnenaufgang nicht komplett auf der Straße zu erleben, wie sonst. Nach einer ausgiebigen Runde über die Kiesfläche und etlichen Fotos bin ich noch weiter zu den Helm-Knabenkräutern gefahren und hab da noch einige Bilder gemacht. Kommen morgen, oder so. Sonst wird das dieses Jahr vermutlich nichts, mit Orchideenbildern. Aber ich wollte mich ja ohnehin mehr auf Schmetterlinge konzentrieren. Schwalbenschwänze hab ich noch immer nicht gesehen, langsam mach ich mir Sorgen.

0 Kommentare

vertrocknete Knabenkräuter

Trocken isses. Den Helm-Knabenkräutern am Damm sieht man das recht deutlich an: Kleine Blütenstände, die auch nur zu 2/3 aufblühen und deutlich weniger blühende Pflanzen, als in den Jahren zuvor. Fotografiert hab ich denn natürlich die paar verbliebenen, die noch gut aussahen. Sind Aufnahmen von Freitag Abend und Samstag früh. Besser als keine Orchideen. Ob ich noch zu den Ragwurzen fahre, weiß ich noch nicht. Entscheide ich am kommenden Wochenende spontan.

2 Kommentare

Invasion zweiter Teil

Heute war ich in Sachen Käfer unterwegs, für´s Rastatter Fotoprojekt. Hab aber noch Bilder vom Wochenende von den Bläulingen übrig. War schön, diese Massen zu sehen. So viel Angebot bewirkt doch leichte Überforderung bei der Motivauswahl, auch weil dann morgens die Zeit nach Sonnenaufgang recht knapp war, bis sie aufgewärmt waren und losflatterten. Morgen wird´s mit etwas Glück endlich regnen, da kann ich mal die Käferbilder sichten.

0 Kommentare

lustige Käfer

Das Fotoprojekt der Naturfreunde Rastatt kümmert sich dieses Jahr auch um was anderes, als Schmetterlinge. Also genau genommen eigentlich gar nicht um Schmetterlinge. Dafür aber um Käfer und Wanzen, Schwebfliegen und Wildbienen. Und damit ich auch mal was beitragen kann, hab ich die letzten Tage einige Käfer fotografiert, die ich so gesehen habe. Anbei eine Sammlung von Motiven, die mir ohne das Projekt garantiert entgangen wären. Besonders cool ist ja dieser stachlig aussehende Eichen-Buntkäfer. Also einerseits vom Aussehen und in zweiter Linie dadurch, dass er offenbar recht selten ist. Sehr selten sogar. Ansonsten sind Bockkäfer dabei, die ich ohnehin gelegentlich mal ganz gern fotografiere und paar Laufkäfer, die ich vom Rad aus auf dem Weg sah. Ich denke mal, dass im Lauf des Jahres da noch was dazukommen sollte, Urlaub ist ja eher nicht in Sicht.

0 Kommentare

So grün der Mai

Cool! 20 Kilometer von mir wachsen jede Menge Purpur-Knabenkräuter. Im dunklen, ziemlich maigrünen Wald. Hättichnichgedacht. Die besten Tipps für Locations um die Ecke kommen in diesem Fall aus etwas größerer Entfernung, vielen Dank nach Franken!

Gestern hab ich im Regen mit dem Rad eine Erkundungstour gemacht, heute früh dann eine ausführliche Fotosession. Mit dem Auto, bin zu spät wach geworden. Jedenfalls hab ich frische Orchideenbilder von gar nicht vertrockneten Pflanzen. Schöne Sache! Die nächsten Tage schau ich mal, ob sich da auch Bilder mit Sonnenuntergangssonne im Hintergrund realisieren lassen. Vermutlich eher nicht, weil die Bäume doch recht dicht belaubt sind, aber wer weiß, vielleicht geht ja doch was.

2 Kommentare

Grün war gestern

Tach. Nach dem ganzen grünen Laubwaldzeugs von gestern heute mal etwas bunteres Orchideenzeugs von den Wiesen bzw. vom Damm. Also nun nicht von meinem Damm hier, das wär zu schön. Musste schon ein Stück weiter mit dem Auto fahren. War eine schöne Stimmung heute morgen. Kalt, neblig auf den Wiesen, taunass und einigermaßen windstill. Fotos sind es nicht viele geworden. Die Spinnenragwurze waren schon fast verblüht, die Hummelragwurze standen überwiegend ungünstig und für die Brandknabenkräuter wollte ich die Wiese nicht zerlatschen. Hab aber wieder hübsche Hybriden aus Hummel- und Spinnenragwurz gefunden, ist doch auch was.

0 Kommentare

nochmal purpurea

So, hab noch welche bearbeitet, von den Samstags-Orchideen. Sogar was querformatiges. Wenn man vier Stunden fotografiert kommen eben paar Bilder zusammen...

0 Kommentare

purpurea, abends

Mittlerweile scheint ja die Sonne wieder und weil´s immer noch zu windig für Makrofotos ist, war ich gestern abend im Wald bei den Purpur-Knabenkräutern. Wie befürchtet ist der Wald zu dicht, um die untergehende Sonne vernünftig in´s Bild zu bekommen. Hab ganz schön suchen müssen, bis eine etwas lichtere Stelle zu finden war, an der sie zumindest andeutungsweise erkennbar wurde.

0 Kommentare

purpurea, nächster Abend

Gestern war ich noch ein letztes Mal (für dieses Jahr?) im Knabenkraut-Wald. Etwas früher, die Sonne stand noch höher und es gab mehr Licht. Zum Sonnenuntergang war wieder nichts zu machen, auch an anderen Stellen kam die Sonne nirgends durch die Bäume. Ich denke, was die Purpur-Knabenkräuter angeht, ist das jetzt auch mal genug gewesen. Mal schauen, was die Schmetterlinge und Käfer inzwischen so machen.

0 Kommentare

Henne und Ei

Problem gelöst. Also die Frage, wer nun zuerst da war - Henne oder Ei. Die Henne isses gewesen. Hab ich genau gesehen, flatterte um den Hufeisenklee herum, die Henne und erst danach war ein Ei da.

 

Eigentlich hab ich ja nur mal nach den Bläulingen schauen wollen, ob noch genug da sind für´s Wochenende. Sind jetzt etwas weiter verteilt und in der Mehrzahl Weibchen, aber genügend Material ist da. Die Hufeisenklee-Gelblinge sind zwar auch ausreichend unterwegs, die morgens zu finden ist aber, nun ja- schwierig. Bin gespannt.

0 Kommentare

Bockkäfer

Gestern wollte ich zu den Bläulingen radeln, bin aber nur bis in den Wald gekommen und dort an zwei Bockkäfern "hängengeblieben". Bei den Bläulingen war ich dann heute, die Bilder sind aber noch nicht sortiert. Die Käfer sind der Scheckhorn-Distelbock und der Graubindige Augenfleckbock. Und noch eine beinahe-Paarung vom Buchenbock. Hab ich am Damm an einem Buchenstubben entdeckt, aber nicht viel Geduld gehabt. War zu warm/sonnig und zu voll bzw. zu doof. Also mit Leuten, die keine Ahnung von nichts haben, dennoch aber zu allem eine Meinung und das Bedürfnis, auch noch alles kommentieren zu müssen. Nu ja, ist wohl so.

0 Kommentare

Die Blauen von gestern

Heute morgen war´s zu wolkig, da bin ich nicht losgefahren. Hab dafür einige der gestrigen Bläulingsbilder bearbeitet. Sind immer noch recht frisch, die Falter und auch noch richtig viele. Inzwischen sind die Weibchen stärker vertreten. Und die Zikadenlarven ;).

0 Kommentare

Eulen

So, eine Woche ohne Blogeintrag deutet ziemlich sicher auf fehlende Bilder hin. Ist die Woche über keine Zeit und/oder kein Wetter gewesen. Paar Käfer hab ich wieder fotografiert, lohnt aber noch nicht für einen Blogeintrag. Heute früh war ich am Damm und wollte eigentlich Wildbienen fotografieren, hab aber keine gefunden. Einige Bläulinge waren noch unterwegs und eine recht hübsche Eule am Salbei. Wenn ich die richtig bestimmt habe, ist es die Karden-Sonneneule. War ein blöder Wind und selbst mit geklammertem Ansitz gab es ausreichend verwackelten Ausschuss. Zu Hause saß dann eine weitere Eule am Salbei im Sandbeet: Das Ausrufungszeichen (Agriotis exclamationis). Hat sich aber nicht lange in der Sonne braten lassen, sondern verschwand Richtung Boden zwischen die Steine. Die wackeln aber wenigstens nicht.

0 Kommentare

Frau Himmelblau

Eigentlich hatte ich gestern noch was Argus-artiges rumfliegen sehn, heute früh war aber nichts davon zu finden. Einige wenige Himmelblaue Bläulinge sind noch unterwegs, ansonsten ist es faltertechnisch gerade eher trostlos. Gefreut hab ich mich aber über das hübsche Licht heute morgen und darüber, dass die Bläulingin sich tatsächlich mal auf einer dieser Nelken niedergelassen hatte. Die mögen sie normalerweise überhaupt nicht, weil die so klebrig sind.

 

Auf dem Rückweg sah ich am Damm aber ein frisches Großes Ochsenauge. Mitte Mai! Wird also wohl bald andere Falter hier zu sehen geben, als immer nur die Bläulinge. Ansonsten hab ich die letzten Tage weiter Käfer fotografiert und meine Technik dahingehend optimiert, dass man die 2-3 mm "großen" Rüsselkäfer auf den Bildern auch als Käfer erkennen kann. Und Raupen hab ich beim Käfersuchen gefunden, kommen auch noch.

0 Kommentare

Blutspenden

Gestern Abend war ich noch mal im Auwald, weil ich von den Brennnesselrüsslern ein besseres Bild wollte. Die sind an den Brennnesseln im Wald an sich überall zu finden, nur recht winzig. Und wie alle Rüsselkäfer haben sie die Angewohnheit sich sofort fallen zu lassen, wenn man den Ansitz auch nur zu lange ansieht. Lustig. Nu ja, nach einigen Versuchen fand ich ein Pärchen, das denn doch ein wenig kooperativer war und etwas länger sitzen blieb. Sie drehten sich aber immer ein Stück weiter, wenn die Kamera wieder ausgerichtet war. Hat daher mal wieder länger gedauert. Wirklich beeindruckend war die Zahl und Artenvielfalt an Stechmücken. Mindestens vier Arten haben mich als Blutbeutel genutzt, alle hab ich aber nicht gesehen, weil die rundum gestochen haben. Ich geh da im T-Shirt nicht mehr hin.

 

Ansonsten hab ich die letzten Tage immer mal Käfer gesucht und auch gefunden. Heute einige Rüsselkäfer, die sich nicht fallen ließen. Die Bilder sind mit Cropkamera, 180er Makro und bis zu drei Zwischenringen entstanden und anschließend dann teilweise noch beschnitten. Wie gesagt, die sind wirklich winzig, die meisten.

0 Kommentare

Käfer gesucht, Raupen gefunden

Ist eigentlich ganz praktisch, wenn man auf Käfersuche ständig den Blick im dichten Unterwuchs des Waldes hat. Sieht man mehr. Raupen zum Beispiel. Find ich gut, sind ja auch Schmetterlinge - irgendwie. Anbei mal einige Exemplare der letzten beiden Wochen.

0 Kommentare

Schmetterlingsupdate

Viel hab ich nicht heute. Nur mal ein kurzes Update hauptsächlich in Textform, was so an Schmetterlingen zu sehen war. Und wenigstens mal drei Bilder von gestern. Vom Rad sah ich auf einer Wiese zwei Große Feuerfalter fliegen. Einer war schon gerupft, der andere sah noch gut aus. Für einige Freihand-Aufnahmen am im Wind schwankenden Grashalm hat´s gereicht, mehr war nicht drin. Am Waldrand flogen dann noch einige frische C-Falter, auch da hab ich mich denn noch dran versucht. War aber recht warm und die Flattertiere noch sehr flatterig. Was mich aber überraschte war ein Kleiner Schillerfalter, der ebenfalls am Wegrand herumflatterte. Bild ist nicht, er wollte recht schnell wieder nach oben, aber hej - es ist immer noch Mai! Schillerfalter? Kann gut sein, dass der eine Falter, den ich am vorletzten Wochenende in den Baumkronen bei mir im Wald fliegen sah, auch schon ein Schillerfalter war. Hab keine Idee, was das sonst gewesen sein sollte, nachprüfen lässt es sich aber nicht. Und noch was überraschendes: Ein Baumweißling saß vorgestern an den Kratzdisteln, an denen ich die Rüsselkäfer suchte. Als ich die Kamera fertig hatte, war er weg. So richtig weg, wie verschluckt. Hab ihn seither nicht mehr gesehen. Aber ist schon cool, hier im Rheintal. Hab ich bislang nur in den Bergen gesehen, die letzten Jahre. Ansonsten fliegen neue Kleine Wiesenvöglchen, Braun-Dickkopffalter und immer mehr Große Ochsenaugen. Hab ich mich aber noch nicht drum gekümmert, wegen der Käfer. Da ist´s weiterhin schwierig und mühsam mit vernünftigen Bildern. Kommen aber demnächst auch mal wieder welche.

0 Kommentare

Die magere Ausbeute des gestrigen Morgens

Würde ich Wind fotografieren (können), wäre die Bildauswahl ungleich größer ;). Kann ich aber nicht und würde ich auch nicht wollen. Gibt es zum Monatsabschluss also nur einige Bilder vom Pinselkäfer und der hübschen Weißbinden-Nelkeneule vom Damm. Die Wiesen sind momentan erschreckend leer. Heute bin ich nach einem kurzen Blick aus dem Fenster deshalb auch gar nicht erst losgefahren. Bestes Licht, aber keine Motive und dazu Wind, irgendwie keine gute Kombination. Ich schau heute Nachmittag mal, ob ich wenigstens paar Käfer finde.

2 Kommentare

Ochsenaugen zum Monatsanfang

Neuer Monat, alter Wind. Also immer noch Wind zumindest. Und natürlich immer noch zu wenig Falter, aber ich wollte doch wenigstens mal wieder morgens das Licht nutzen. Gibt paar Ochsenaugen, schön frisch. Und ab und an hat auch der Wind mal kurz pausiert, so dass nicht alle Bilder verwackelt waren.

0 Kommentare

Käfersammlung

Ich hab mal die Käferaufnahmen der letzten Tage zusammengestellt. Es kristallisiert sich doch eine klare Präferenz für Rüssel- und Bockkäfer heraus. Nicht verwunderlich, die gab es bei mir auch vorher schon. Für die Rüsselkäfer hab ich inzwischen sogar mein altes Balgengerät wieder reaktiviert. Hätte ich nicht gedacht, das noch mal brauchen zu können. Gut, dass ich mich von nichts trennen kann.

 

Vergeblich suche ich momentan noch Hirschkäfer. Außer den üblichen Fragmenten, die die Spechte übrig lassen, war bisher kein lebender Käfer zu finden. Zumindest gibt es aber noch welche...

0 Kommentare

Der Hirsch

Jetzt hat es nach einigen Wochen der vergeblichen Suche doch noch geklappt, einen vollständigen/lebenden Hirschkäfer zu finden. Und sogar ein richtiges Prachtstück mit amtlichen Mandibeln. Heute juckt mir zwar der gesamte Oberkörper, weil ich abends fahrlässigerweise wieder im T-Shirt im Wald war, was die Mücken als Einladung zum Essen auffassten, aber wurscht. Hirschkäfer ist Hirschkäfer und die Stiche sind auch irgendwann vergessen.

0 Kommentare

Sammelsurium

Gestern Abend war ich noch mal beim Hirschkäfer, vergeblich. Nur die Mücken waren noch zahlreich anwesend, kein Käfer zu sehen. Auf der Wiese am Waldrand sonnte sich aber ein Dickkopf im letzten Licht, den hab ich denn noch mitgenommen, um nicht ganz ohne Foto nach Hause zu radeln. Ansonsten hab ich noch zwei Schwalbenschwanzraupen am Haarstrang gefunden, aber nur die eine fotografiert. Das war am Sonntag. Und vom Samstag ist noch das Bild der Raubfliegenpaarung. Fotografiere ich ja eher nie, die Raubfliegen. Aber wenn sie schon mal vor mir landen...

0 Kommentare

Date mit daphne

Die Wiesen sind zwar immer noch etwas leer, füllen sich aber inzwischen auch mit den ersten Schachbrettern. Erfreuliches geht aber im Wald vor sich. Brombeer-Perlmuttfalter fliegen an den Wegen. Die wandern aus dem Süden ein und breiten sich in den letzten Jahren zunehmend im Rheintal aus. Seit zwei Jahren sind sie auch hier. Allerdings hab ich sie bislang immer verpasst. Nicht reisen zu können hat auch sein Gutes...

0 Kommentare

Rüsselkäfer

Nur mal zwischendrin die Rüsselkäfer der letzten Tage, alle aus dem Wald nebenan. Ist gerade wettermäßig etwas schwierig, was Falterbilder angeht.

0 Kommentare

frische Orchideen

Ich war heute Morgen nochmal bei den Orchideen am Südlichen Oberrhein. Bienen-Ragwurz war mein Ziel. War sehr dürftig, was ich fand. Weniger als zehn Pflanzen und die meisten auch noch zu weit aufgeblüht oder blöd stehend. Hab einige Bilder gemacht, weil das Licht heute sehr hübsch war. Auch die Pyramiden-Hundswurz hab ich noch fotografiert und mich für den restlichen Vormittag an Massen von Schachbrettern und Ochsenaugen erfreut. Abends war ich mal wieder vergeblich beim Hirschkäfer. Wahrscheinlich isser im Urlaub...

2 Kommentare

halber Hirsch

Eigentlich sieht der ja doch ganz vollständig aus, der Hirschkäfer. Ist er aber nicht (gewesen). Ihm fehlte schon die komplette linke Flügeldecke, weshalb ich für´s Foto denn eben die Seitenansicht und die Halbfrontale wählte. Er saß an einer sterbenden Eiche an einer Saftstelle. Letzten Donnerstag war das. Seitdem hab ich keinen mehr gesehen.

0 Kommentare

schön, der Bär

Hab ich gestern im Wald getroffen, den Schönbär. Saß da im wackeligen Gemüse und wohnte so vor sich hin. Als ich ihm den Diffusor über´n Kopf hielt, wurde er wach. Hab trotzdem noch paar Bilder bekommen. Nicht getroffen hab ich den Hirschkäfer, dafür aber Mücken, Regenbremsen, Zecken und einen Brombeer-Perlmuttfalter. Letzterer wollte aber lieber auf den Baum. Hab kein Foto von ihm, ich kann nicht fliegen.

0 Kommentare

paar Schmetterlinge

...aus´m Wald. Eher ungeduldig, kann man nix machen. Wenigstens hat er ganz hübsch gewischt, der Admiral, als ich versuchte, ihn abzuschatten. Ansonsten noch eine Raupe kurz vor und nach der Verpuppung. Ist vom Landkärtchen (gewesen). Leider wurde am nächsten Tag der Wegrand gemäht, hätte ich dran denken sollen und sie besser mitgenommen. Nu isse futsch - schade!

4 Kommentare

Neues aus der Rheinaue

Das hat ja diesmal nicht lange gedauert: Die Himmelblauen Bläulinge sind wieder da. Episode 2 sozusagen. Nur wenige momentan, kommt aber sicher noch was nach. Und die Kaisermäntel sind unterwegs. Auch da hab ich heute mal etwas Zeit drauf verwendet. Ansonsten gibt´s recht viele Faulbaumbläulinge, die mir aber zu hektisch sind und auch wieder aureichend Weißlinge.

0 Kommentare

Das Jahr der Perlmuttfalter

Das Jahr der Ragwurze ist 2020 ja definitiv nicht geworden. Gute Chancen auf den Titel haben derzeit die Perlmuttfalter. Zwei neue Arten gibt´s heute: Feuriger Perlmuttfalter und Hochmoor-Perlmuttfalter. Beide von gestern, aus der Pfalz. Die Flugstellen wollte ich mir schon lange mal ansehen, dieses Jahr hat es zeitlich mal reingepasst. Dass ich auch beide gewünschte Arten beim ersten Besuch finden konnte, erspart mir eine zweite längere Fahrt. Irgendwann in den kommenden Jahren fahre ich aber bestimmt noch mal hin. So hübsches Morgenlicht wäre für den Hochmoor-Perlmuttfalter ja an sich nicht verkehrt. Paar Tautropfen auch nicht. Die Feurigen schlafen ja ohnehin im Baum, die sind morgens vermutlich nicht zu finden. Da sind die paar Bilder von der Paarung wohl lichttechnisch nicht so einfach zu verbessern.

0 Kommentare

Licht

So, am Sonntag hat´s endlich mal geklappt dieses wunderbare erste Sonnenlicht am Morgen fotografisch zu nutzen. Zwar "nur" für die Schachbretter nebenan in der Wiese, aber hej - die sind trotzdem dekorativ in diesem Umfeld. Kurz nach Sonnenaufgang und damit etwas zu spät aufgewacht bin ich zwar, aber die Wiese hat genügend Bereiche mit Schatten von Bäumen, so dass nicht alles verloren war. Ich mag die Stimmung und die Ruhe zur Zeit in der Wiese. Ich mag die Myriarden von Kriebelmücken in der Wiese allerdings überhaupt nicht. Die sind wirklich äußerst ambitioniert bei der Nahrungssuche. Macht aber nix, bin ja wieder rausgekommen.

0 Kommentare

Was vom Wochenende übrig blieb

Ja nu, was blieb denn übrig? Paar Bilder (sogar hübsche, meine ich). Die Erkenntnis, dass meine Apollosucht noch vorhanden ist. Und die sich immer mehr bestätigende Erfahrung, dass sich die Zahl der Schmetterlinge in diesem Land rapide verringert.

 

Ich war auf der Schwäbischen Alb, hab die Apollos dort besucht und auch einige fliegen sehen. Die Männchen waren schon recht abgeflogen, die meisten zumindest und viele Weibchen waren unterwegs. Ist die Flugzeit also schon so ziemlich auf dem Höhepunkt. Einige Bilder hab ich gemacht, trotz abendlichem gewitterbedingtem Wind und morgens nicht in jedem Fall wieder auffindbaren Faltern. Dann bin ich weiter ins Altmühltal in der Erwartung eines ähnlich schönen Erlebnisses wie 2018  mit den dortigen Apollos. War aber nix. Tagsüber bestes Wetter und im ganzen Gebiet flogen weniger als zehn Apollos. Dazu dann einige Scheckenfalter, Wiesenvögelchen, Schachbretter, gelegentlich ein Weißer Waldportier, wenige Bläulinge, Dickköpfe und Zipfelfalter und einige Widderchen. Keine Spur von den ganzen Apollos von vor zwei Jahren, die Hänge und Wiesen waren leer. Erschreckend leer. Keine Ahnung was da los ist und was diesen Bestandseinbruch hervorrief. Auf den ersten Blick sind die Bedingungen nur wenig verändert. Blühende Pflanzen haben abgenommen, das ist deutlich erkennbar gewesen. Aber sonst? Traurig. War dennoch ein schöner Tag in netter Gesellschaft. Der heutige Morgen war dank eines kräftigen Gewitters am Vorabend denn nicht so ergiebig wie gehofft. Die meisten Falter, die ich noch am Abend an ihren Schlafplätzen sah, haben wohl Regen und Wind ins tiefere Gras befördert. Die erhofften Apollos konnte ich im weitläufigen Gelände erst gar nicht finden, weder abends noch morgens.

0 Kommentare

Am Wegrand

So, ein letzter Blogpost für den Juni. War ganz schön viel, so im Vergleich zu den Vorjahren. Liegt daran, dass ich fast nur zu Hause war und die Bilder immer gleich sortieren und bearbeiten konnte. Mal sehen, was der Juli so bringt. Vermutlich weniger Blogeinträge, so oder so.

 

Heute hab ich mal die Orchideen vom Wochenende. Die Stendelwurze sind von der Alb, die Roten Waldvöglein und die Nestwurz aus dem Altmühltal. Das bleiche da neben der Nestwurz sind auch Rote Waldvöglein, nur ohne Chlorophyll. Und ohne Blüte. Mit Blüte sähen die bestimmt recht schick aus. Gab aber keine.

0 Kommentare