Schmetterlingsupdate

Viel hab ich nicht heute. Nur mal ein kurzes Update hauptsächlich in Textform, was so an Schmetterlingen zu sehen war. Und wenigstens mal drei Bilder von gestern. Vom Rad sah ich auf einer Wiese zwei Große Feuerfalter fliegen. Einer war schon gerupft, der andere sah noch gut aus. Für einige Freihand-Aufnahmen am im Wind schwankenden Grashalm hat´s gereicht, mehr war nicht drin. Am Waldrand flogen dann noch einige frische C-Falter, auch da hab ich mich denn noch dran versucht. War aber recht warm und die Flattertiere noch sehr flatterig. Was mich aber überraschte war ein Kleiner Schillerfalter, der ebenfalls am Wegrand herumflatterte. Bild ist nicht, er wollte recht schnell wieder nach oben, aber hej - es ist immer noch Mai! Schillerfalter? Kann gut sein, dass der eine Falter, den ich am vorletzten Wochenende in den Baumkronen bei mir im Wald fliegen sah, auch schon ein Schillerfalter war. Hab keine Idee, was das sonst gewesen sein sollte, nachprüfen lässt es sich aber nicht. Und noch was überraschendes: Ein Baumweißling saß vorgestern an den Kratzdisteln, an denen ich die Rüsselkäfer suchte. Als ich die Kamera fertig hatte, war er weg. So richtig weg, wie verschluckt. Hab ihn seither nicht mehr gesehen. Aber ist schon cool, hier im Rheintal. Hab ich bislang nur in den Bergen gesehen, die letzten Jahre. Ansonsten fliegen neue Kleine Wiesenvöglchen, Braun-Dickkopffalter und immer mehr Große Ochsenaugen. Hab ich mich aber noch nicht drum gekümmert, wegen der Käfer. Da ist´s weiterhin schwierig und mühsam mit vernünftigen Bildern. Kommen aber demnächst auch mal wieder welche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0