Schillern im Kacklicht

Manchmal isses doof mit dem Licht. Wobei, eigentlich fast immer. Die Schönlichtzeiten sind ja regelmäßig zu knapp bemessen und der Rest des Tages besteht aus Kack- oder Nichtlicht. Bei den Schillerfaltern ist das besonders schlimm. Da fallen die Schönlichtzeiten komplett weg, weil die Herren sich da noch in den Baumkronen aufhalten und sich erst mit Beginn der Kacklichtzeit Richtung Boden begeben. Und obendrein schillern sie denn auch nur im direkten Sonnenlicht. Schwierig. Der/die hier (waren insgesamt drei Falter, aber nur einen habe ich fotografiert) saß(en) auf einer Schotterstraße in den italienischen Alpen und waren recht geduldig. Hat am Licht nur eben leider nichts ändern können. Ist der Große Schillerfalter, den hatte ich noch nicht im Bestand. Ist jetzt also auch abgehakt. Vielleicht kriege ich ihn ja irgendwann doch noch mal in schön.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0