Ich hab´s!

Ich weiß wo das ganze Wasser dieses Jahr hin ist: in Norwegen. Hab ich mich höchstpersönlich von überzeugt, die letzten zweieinhalb Wochen. Hiermit ist denn auch endlich das Geheimnis des Urlaubsziels für "die Nachbarschaft" gelüftet, damit die nich noch vor Neugier platzen, wenn sie schon so aufmerksam die Beladung des Autos verfolgen. Gern geschehen!

 

Aber der Reihe nach: Eine Trekkingtour ward geplant. Nach Jahren mal wieder. Endlich. Und bei meiner Misanthropie und aus Gründen des Überallzeltenkönnens bot sich der Norden an. Und aus Gründen einer ausreichenden Wasserversorgung ohne das auch noch schleppen oder lange suchen zu müssen bot sich Norwegen an. War auch so schon schwer genug, das ganze Gerödel. Und da ich auch auf einen Minimaleinsatz an Fotoausrüstung bestand, wurde das ganze Gerödel denn eben noch einen Ticken schwerer. Dabei hatte ich eine Kamera, zwei Objektive (2.8/16-35mm und 2.8/200mm mit 2x Konverter), einige Filter, genug Akkus und ein Stativ. War nicht leicht. Erstens, sich darauf zu beschränken und nicht doch das 300er oder 600er für´s Dovrefjell oder gar ein Makro einzupacken und zweitens vom dennoch ausreichenden Zusatzgewicht her.

 

Um die Lebensmittel nicht für zwei komplette Wochen tragen zu müssen, wurden die Tourenpläne auf maximal sieben Tage Wandern am Stück aufgeteilt. Sieben Tage ging´s in der ersten Woche bei sehr norwegischem Wetter (Sturm und Dauerregen mit einem halben Tag Sonne) in den Rondane NP, danach für vier Tage in´s Dovrefjell, die Moschusochsen ansehen und den Rest der Zeit in den Langsua NP, um den Urlaub in leichterem Gelände ausklingen zu lassen. Ab dem Dovrefjell gab´s kaum noch Regen und sehr unnorwegischen Sonnenschein, der leider dazu führte, dass die Bilder der Moschusochsen wegen des Hitzegeflimmers überwiegend für die Tonne sind. War aber vermutlich gut so, weil wir die Ochsen bei Nebel und Regen eher nicht so leicht gefunden hätten. Ansonsten waren die dekorativen Wolken abends fast immer weg, morgens war´s fast immer komplett bedeckt. Sind also beste Bedingungen für belanglose Touri-Bildchen. War auch eher so, dass ich tagsüber während des Laufens meist wenig Lust hatte, mich ausgiebig der Fotografie zu widmen.

 

Wie dem auch sei, paar Bilder der Tour gibt´s heute schon mal, paar mehr dann irgendwann. Sollten für mich jetzt im Wesentlichen auch die letzten aktuellen Aufnahmen des Jahres gewesen sein. Falls es nicht einen Winter gibt und es mich doch packt, den dann hoffentlich vereisten Bach zu fotografieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Dienstag, 06 September 2022 09:33)

    Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt. Wenn der Falter nicht auf dem einen Foto wäre, wäre ich sogar komplett verwirrt. So viele Nicht-Orchideen und Nicht-Falter!

    Ich bin neidisch! Steht auch auf meiner Liste. Ich bin aber einfach meistens zu sehr Hobbit für sowas. Und zwar nicht die Bilbo- oder Frodo-Variante. ;)

    Scheint aber ja ziemlich cool gewesen zu sein, wenn ich mir die Fotos so anschaue. Du hast ein 600er? Wow. Nächstes Mal dann Moschusochsen im Winter? Dort müsste das ja noch klappen. Vielleicht. Dann nervt hoffentlich auch kein Hitzeflimmern.

    Viele Grüße,
    Felix

  • #2

    Marcus (Dienstag, 06 September 2022 13:35)

    Nenn ich Dich also fortan Samweis? Find ich gut, Dich verwirren zu können, spricht ja dann tatsächlich mal für etwas Abwechslung hier ;). Aber ein Alibi-Flattertier musste denn doch mit drauf. Die Apollo-Stelle am Gjendesee, an der man auch im August noch Chancen hat, hat irgendwie nicht so elegant in die Tourenplanung gepasst. Irgendwann mal. War ja dieses Jahr schon genug Apollozeugs.

    Und ja, Dovrefjell im Winter ist auf der Wunschliste ein Stück nach oben gerückt. Mit Polarlicht, mit ohne Hitzegeflimmer und mit 600er. Wiegt zwar gefühlt 800 Kilo, das alte Minolta-Teil, das ich mir inzwischen geleistet habe, aber den Tierchen zu nahe zu kommen, brauch ich denn nicht unbedingt nochmals.

    Danke Dir!
    Marcus

  • #3

    Felix (Donnerstag, 08 September 2022 16:33)

    Samweis. Hmm. Weiß nicht, der war ja dann doch eher abenteuerlustig. Wobei, vielleicht würde mir das ja auch passieren im Falle eines Falles. Sollte vielleicht mal im Winter Moschusochsen fotografieren gehen und schauen was passiert. Immerhin wäre mein 600er nicht ganz so schwer. ;)

  • #4

    Marcus (Donnerstag, 08 September 2022 17:21)

    Am Anfang wollte der lieber zu Hause bleiben und fand erstim Lauf der Reise Gefallen am Abenteuer. Mehr oder weniger. Ich glaub das passt schon ;)