Intermezzoverlängerung

Heute nochmal Schmetterlinge von um die Ecke von heute morgen. Ist wegen eines Schmetterlingsfotoprojektes, bei dem ich derzeit mitmache. Aus diesem Grund sind da entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten auch mal etwas größere Abbildungsmaßstäbe dabei, ohne viel Bildgestaltungstralala.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Felix (Sonntag, 15 April 2018 16:02)

    Also jetzt reicht es dann aber auch wieder, ich will Orchideen! Am besten bis spätestens Dienstag, weil sonst hab ich vielleicht doch endlich selber welche hier... :P

    Aber ernsthaft: Das erste finde ich irgendwie interessant. Ein Aurorafalterei? Und wenn ich mir den Rest so anschaue, frage ich mich, wieso ich eigentlich nicht doch auch mal Schmetterlinge fotografiere? Das ist ja durchaus sehr schick. Wobei, hier hat es so wenige richtige Wiesen, das ist glaub ich eine gute Ausrede. ;)

  • #2

    Marcus (Sonntag, 15 April 2018 16:41)

    Ja stimmt, ist eins vom Aurorafalter. Unten auf dem dritt- und viertletzten Bild ist auch eins mit drauf. Die kleben momentan an ziemlich vielen Wiesenschaumkrautblüten. Für die Auroras brauchst Du an sich gar keine Wiese. So lichte Wälder mit Knoblauchsrauke zwischendrin reichen denen.

    Und die Orchideen? Geht weiter, ich schau mal, ob das bis Dienstag klappt. Sind die Kleinen Knabenkräuter schon soweit?

  • #3

    Felix (Sonntag, 15 April 2018 17:49)

    Hmm, ok. Lichte Wälder, vielleicht finde ich sowas ja mal. Also Wälder, nicht Forst. :P

    Orchideen: Gute Frage, ich schaue Dienstag oder Mittwoch wieder. An sich wäre es komisch, wenn noch nichts blühen würde inzwischen. Das Stattliche Knabenkraut müsste ja in warmen, sonnigen Lagen an sich auch schon am Start sein.

  • #4

    Kirsten (Donnerstag, 26 April 2018 01:17)

    Sehr schöne Bilder, tolle farbe und die scharfe ist einfach genial!

    Darf ich mal fragen welches Objektiv du benutzt und welches verschlusszeit/offenblende?

    Ich war auch Falter fotografieren letzte wochende, da gibt schon viele Falter zu finden wegen das schönes wetter. :)

  • #5

    Marcus (Donnerstag, 26 April 2018 07:24)

    Hallo Kirsten,

    die meisten Insektenbilder entstehen mit dem alten Sigma Makro EX DG 3.5/180mm am Vollformatsensor. Für die Orchideen nehme ich überwiegend das Zeiss 1.8/135mm.

    Blende und Verschlusszeit kann ich nicht pauschal angeben. Die Blende wähle ich in Abhängigkeit von Brennweite, Objektentfernung, Maßstab und Hintergrundbeschaffenheit vor. Schmetterlinge meistens zwischen 7.1 und maximal 13.0, bei den Pflanzen Bereiche zwischen 1.8 und 4.0. Die Verschlusszeiten ergeben sich dann über die Automatik, je nach Licht sind das dann oft Werte zwischen 1/2s und bei voller Sonne auch mal 1/2500s. Zudem werden die Aufnahmen überwiegend um eine Blendenstufe überbelichtet, was in der Nachbearbeitung kompensiert wird.

    Viele Grüße
    Marcus