Schwabollos

Heute noch einige Nachzüglerbilder vom Wochenende von der Alb - Apollos, was sonst?.

0 Kommentare

Ausgleich

Tach! Ich bin wieder da, Apollotour war angesagt, die letzte Woche. Mit durchaus erfreulicher Ausbeute, die das magere Ergebnis des letzten Jahres hervorragend ausgleichen konnte. Ich vermute (hoffe), dass ich letztes Jahr einfach etwas zu früh dran war. Dieses Jahr hat´s aber komplett gepasst: Ich war paar Tage am Schwarzsee in der Schweiz, dann im Berner Oberland, im Val Cenis in Frankreich und auf der Rückfahrt hab ich den schon fast obligatorischen Zwischenstopp für eine Nacht im Jura gemacht. Und überall hab ich überwiegend frische Apollos sehen können - hach! Auch noch andere Schmetterlinge, paar Stendelwurze und Fingerwurze gab es. Herrlich, wenn man so aus dem Vollen schöpfen kann. Die armselige Insektenauswahl hierzulande wurde mir während meiner Rückkehr mal wieder an der Autoscheibe deutlich vor Augen geführt. Ich habe mittlerweile auch keinerlei Hoffnung mehr, dass sich das absehbar ändern lässt. Hier zählen eben Ordnung und Sauberkeit. Hauptsache, die Wegränder im Wald sind ordentlich getrimmt, die Straßen klinisch rein und die Wildkräuter dank Pestizideinsatz von den Feldern verschwunden. Sieht ja nicht schön aus, das Ortsbild und die Welternährung ist sonst in Gefahr - bäh. Ist aber ganz nett, dass die vergifteten Äcker mittlerweile flächendeckend mit grünen Kreuzen markiert sind, da weiß ich, wo ich gar nicht erst suchen muss. Genuch gemeckert, erfreue ich mich für eine Weile an den angelegten Vorräten und jammere später weiter. In Welle zwei oder so, da bin ich recht optimistisch...

0 Kommentare

Alpenmischung

Heute mal nicht nur Apollos. Also zumindest fast keine von den Roten. Hochalpen-Apollos sind denn aber doch dabei, in der Mischung der Schmetterlings*-Bilder der letzten Woche. Heute einfach mal so, ohne viel Text die bisher fertig bearbeiteten Aufnahmen.

 

*Ja, das erste Bild zeigt eine Wanstschrecke, aber fertig bearbeitet war es eben auch schon.

0 Kommentare

Alpenmischung, westorientiert

Nochmal eine bunte Zusammenstellung, dieses Mal aus dem Val Cenis in Frankreich. Schön war´s, auch wenn die Weißkernaugen recht zickig waren.

0 Kommentare

Apollos vom Schwarzsee

Schnell vor´m Wochenende mal noch einige fertige Bilder. Heute die Apollos vom Schwarzsee in der Schweiz. War eine hübsche Auswahl frischer Falter und eine vom Licht her sehr schön gelegene Wiese, auf der man sowohl morgens, als auch abends gut fotografieren konnte. Tagsüber gab´s dann noch Gänsegeier am Himmel und allerlei andere Falter, die sehr aktiv waren.

0 Kommentare

Apollos sind durch nichts zu ersetzen

...außer durch noch mehr Apollos. Oder Apollos in hübscherer Beleuchtung. Dieses Mal aus dem Berner Oberland vom letzten Wochenende. Auch das Ei ist von dort. Leider hatte ich nur Zwischenringe und nicht das Balgengerät dabei. Die Paarung ist aus dem Engadin vom Dienstag. Dort war´s ansonsten nicht so ergiebig, aber was willste machen - kannste nix machen...

 

Ich denke mal, das war´s dann für die Apollotouren dieses Jahr. Noch einmal fahre ich nicht in die Alpen. Gibt dann nach und nach noch die Resteverwertung. So insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit der Gesamtausbeute, auch wenn ich mir vorher an verschiedenen Stellen doch mehr erhofft hatte.

0 Kommentare

Perlmuttfalter, die Zweite

Ich hab heute noch einmal einige Perlmuttfalter der vergangenen Woche bearbeitet. Sind überwiegend aus dem Berner Oberland. Die Vielfalt der dort fliegenden Arten und auch die Falterzahl war beeindruckend. Hier bei mir hingegen scheint sich die Landschaft zur insektenfreien Zone zu wandeln. Am Samstag war ich am Morgen kurz nach Sonnenaufgang eine Stunde unterwegs, ohne überhaupt irgend etwas sechsbeiniges zu finden. Muss ich mir für zu Hause wohl eher früher als später eine andere Beschäftigung suchen. Schade.

0 Kommentare

Zuwachs in der Detailgalerie

Hab wieder paar Detailaufnahmen der Flügel für meine Sammlung. Vier Unterarten hab ich fotografiert, sechs gesehen. Schöne Ausbeute, so insgesamt

0 Kommentare

Und schon ist August

Ist der Sommer im Prinzip ja schon fast erledigt. Also so insektentechnisch hier ohnehin, wettertechnisch tut er sich ja gerade noch mal so richtig anstrengen, der Sommer. Die Ameisenbläulinge fliegen gerade, aber von den Dunklen hab ich schon so viele Bilder, dass ich grad gar keine Lust habe, den Berg zu erhöhen. Und die Hellen, die ich hübscher finde, hab ich gestern bei lustigen 37° zwar fliegen sehen, heute früh aber keinen finden können.

Bei der Nachbarin im Garten sitzen paar frische Mantiden herum. Bei mir im Garten hab ich noch keine gesehen. Hab ich also nebenan einige Bilder gemacht. Abends ist das Licht sogar hübsch - praktisch.

2 Kommentare

Stendelwurze

Nicht ganz aktuell, sondern nur fast. Die sind aus dem Val Cenis von Mitte Juli. Habe sie letztes Jahr im August dort schon gesehen, die vertrockneten Reste und dieses Jahr beim Apollosuchen standen dann einige in Blüte. Vom Licht etwas schwierig die Stelle. Ist ein trockener Hang mit Kiefernbewuchs, der erst am späten Vormittag direkte Sonne hat. Hübsches Morgenlicht ist leider nicht nutzbar. Mit Diffusoreinsatz war es aber denn doch noch in den Griff zu bekommen. Ich tippe auf Epipactis helleborine. Bild eins ist allerdings eine andere (weiß ich nicht, welche).

2 Kommentare

Münchhausen

Nu isses doch wieder passiert. Ich hab Bilder von den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulingen gemacht. War einfach zu schön das Licht heute morgen. Und erfreulicherweise sind es dieses Jahr schon wieder fünf Stück. Nach zwei im letzten Jahr und keinem in den beiden Jahren davor ist das ein sich hoffentlich fortsetzender Aufwärtstrend. Denn ist die Pflege der Wiese nicht nur für die Katz - ähm die Rehe. Auch wenn heute eine Katze auf der Wiese saß.

0 Kommentare

Jura-Apollos

Um nicht schon wieder Bläulinge zu zeigen, zeige ich keine Bläulinge. Sondern Apollos. Aus´m Jura. Damit ist denn auch irgendwie alles wichtige gesagt.

0 Kommentare

Schillern im Kacklicht

Manchmal isses doof mit dem Licht. Wobei, eigentlich fast immer. Die Schönlichtzeiten sind ja regelmäßig zu knapp bemessen und der Rest des Tages besteht aus Kack- oder Nichtlicht. Bei den Schillerfaltern ist das besonders schlimm. Da fallen die Schönlichtzeiten komplett weg, weil die Herren sich da noch in den Baumkronen aufhalten und sich erst mit Beginn der Kacklichtzeit Richtung Boden begeben. Und obendrein schillern sie denn auch nur im direkten Sonnenlicht. Schwierig. Der/die hier (waren insgesamt drei Falter, aber nur einen habe ich fotografiert) saß(en) auf einer Schotterstraße in den italienischen Alpen und waren recht geduldig. Hat am Licht nur eben leider nichts ändern können. Ist der Große Schillerfalter, den hatte ich noch nicht im Bestand. Ist jetzt also auch abgehakt. Vielleicht kriege ich ihn ja irgendwann doch noch mal in schön.

0 Kommentare

Nochmal

...Jura-Apollos.  Waren dieses Jahr richtig viele an der Stelle, so dass es auch dank gutem Wetter richtig viele Bilder geworden sind. Ist jetzt aber der letzte Schwung von denen.

0 Kommentare

Drei Wochen nix

Tach zusammen. Ich war weg. Im Norden. Ist prinzipiell auch um diese späte Jahreszeit fotografisch ganz gut verwertbar, der Norden. Gibt sogar noch paar Schmetterlinge. Also normalerweise. Gab es dieses Mal irgendwie nicht so. Einen Trauermantel hab ich mal kurz gesehen und sonst nur welche, auf die ich keine Lust hatte. Schöne Wolken hab ich gesehen, immer wenn die Kamera im Ferienhaus lag. Mücken gab es. Und Wind. Jede Menge Wind. Und wenn´s keinen Wind gab, gab es dafür umso mehr Mücken. Hatte ich nach einigen Tagen denn gar keine Lust mehr zum Fotografieren. Das Gute daran ist, dass ich trotzdem ganz gut erholt bin und keine Bilder sortieren muss. Das Schlechte daran ist, dass ich keine Bilder zum Sortieren habe. Passt aber irgendwie zu diesem komischen Jahr, finde ich.

0 Kommentare

Dickkopffalter und was anderes

Ich war ziemlich faul, in letzter Zeit. So blogmäßig zumindest. Liegt an der Jahreszeit, wie jedes Jahr. Liegt an der nicht so üppigen Ausbeute des letzten Urlaubs. Und daran, dass ich mich die letzten Wochen um ganz viel anderes Zeug zu kümmern hatte. Das 2019er Fotobuch zum Beispiel. Das ist nun aber endlich fertig geworden und jetzt gibt es wieder einige Bilder im Blog.

 

Heute gemischtes aus dem Val Cenis: den Steppenheiden-Würfeldickkopf, drei Sandwespen, ein frisch gehäutetes Grünes Heupferd und eine Raubfliegenpaarung. Die großen roten Raubfliegen hab ich schon einige Male in den alpinen Trockentälern gesehen, die sind recht imposant. Bestimmen konnte ich sie mangels Literatur leider nicht. Wer also einen Tipp für mich hat - gerne!

Die anderen Dickköpfe sind auch aus den Alpen:

 

Der Komma-Dickkopf in der Frontale ist aus dem Tessin, die anderen drei aus dem Berner Oberland. Büschn schwierig zu bestimmen, es sollten nach meiner Einschätzung Sonnenröschen-Würfeldickkopffalter sein.

mehr lesen 2 Kommentare

(noch) paar Falter aus den Alpen

Ich bin mal wieder dabei, die Bilder des Sommers aufzuarbeiten, daher kommt wohl demnächst ab und an ein Resteverwertungs-Blogbeitrag. Heute einige der (teils schon in anderen Versionen gezeigten) Alpen-Schmetterlinge aus dem Berner Oberland. Nur der Baumweißling ist aus dem Tessin.

0 Kommentare

kann schon sein

...dass die weiter andauernde Apollo-Fixierung hier irgendwann langweilig wird. Bis das jedoch meinerseits so ist, gibt´s noch Apollos. Geografisch bleibe ich mal noch im Berner Oberland. Sind sehr frühe Morgenbilder. Überwiegend zumindest.

0 Kommentare

Apollosapollosapollos und nochmal Apollos

Vom Schwarzsee. Alle. War recht ergiebig, der Sommer. Hoffen wir mal, dass die Sedum-Polster auf den Felsen nicht alle von den Misthaufen aus der intensiven Rinderhaltung überdeckt wurden und die Raupen auch im nächsten Jahr noch etwas zu fressen finden werden.

 

Ansonsten bin ich gerade mal wieder am Zweifeln, ob es nächstes Jahr eine Orchideentour in den Süden geben kann. Sieht ja irgendwie noch immer nicht nach Entwarnung aus. Im Gegenteil. Planung ist da derzeit wohl eher nicht angesagt. Bilderbearbeiten geht aber. Solange Bilder da sind zumindest.

2 Kommentare

Der Bock

Mal weg von den Apollos. Ich hab bestimmt noch einige Bilder mehr, aber die Abwechslung fordert nun auch mal ihren Tribut. Ich hab den Weberbock aus dem Schwedenurlaub schon mal kurz gezeigt, heute gibt es die restlichen Bilder. Gefunden hatte ich ihn beim Überqueren der Straße. Zum Glück für mich ist er nicht sonderlich hektisch oder hyperaktiv gewesen, so dass ich ihn in aller Ruhe fotografieren konnte. Ist eine auf Weichhölzer (Pappel, Weide, Zitterpappel) angewiesene Art, die daher in Feuchtgebieten vorkommt und hierzulande wie so viele andere leider selten geworden ist.

0 Kommentare

ohne scharf

Ich war im Wald. War schönes Wetter heute und mir war nach Pilz. Die Stelle mit den Buchen-Schleimrüblingen vom letzten Jahr war auch dieses Jahr lohnend. Da ich nach paar Standard-Bildern merkte, dass mir die heute keinen Spaß machten, hab ich mich lieber mit Details beschäftigt.

4 Kommentare

Nachschlag

Kleiner Nachschlag vom letzten Wochenende: Einige Helmlinge hab ich auch noch fotografiert. In diesem Fall den Dehnbaren Helmling mit ganz schicken grüngelben Stielen. Also ich glaube zumindest, dass es dieser ist. Seitdem war keine Zeit und zum Glück auch überwiegend kein Wetter zum Fotografieren. Mal schauen, ob es demnächst mal wieder klappt.

0 Kommentare

DER November-Blog

Hallöle. Wie in fast allen Blogeinträgen außerhalb der (meiner) Saison kann ich wieder schreiben, dass es recht ruhig hier war. Und ist. Und wohl auch bleiben wird. Etwas Resteverwertung ist angesagt, sonst passiert gerade nicht viel. Dass die letzten beiden Wochen nicht mal Resteverwertungsbilder kamen, hängt mit einem PC-Tausch und den damit verbundenen Arbeiten zusammen. Bis so´n neuer Rechner mal das tut, was man jeweils erwartet und alle Dateien wieder dort sind, wo man sie vermutet, dauert das etwas länger. Ich hab das mit dem neuen PC schon seit vier Jahren vor mir hergeschoben, weil ich keine Lust drauf hatte. Wurde jetzt aber doch mal Zeit, zu handeln, bevor der alte Rechner die Arbeit komplett verweigert. Ist jedenfalls mal das Meiste geschafft und ich kann wieder Arbeiten. Ob es diesen Monat nochmal einen Blogpost gibt, weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, was mir beim Aufräumen der Festplatten so in die Finger kommt und ob dann auch gerade Zeit zum Bearbeiten da ist.

 

Nix spektakuläres hab ich heute. Ich hab mir mal die restlichen Aufnahmen der Östlichen Scheckenfalter aus dem Altmühltal vorgenommen. Eine Art, die mir bisher noch fehlte und erfreulicherweise bei meinem Besuch im Sommer dort flog. Oder besser saß, also morgens. Nach dem Gewitter in der Nacht. Entsprechend nass waren die Falter denn auch. Beachtet hätte ich sie ohne einen vorherigen Hinweis wohl auch nicht, daher einen herzlichen Dank an Erich in Franken für den Tipp!

0 Kommentare

Ach was soll´s

Gibt doch noch einen November-Blog. Irgendwie hab ich grad Lust auf Orchideen. Scheint im November immer so zu sein. Im Prinzip wär ich jetzt so weit, wieder in den Süden zu fahren. Könnte gerne gleich losgehen, mit der Saison. Wird aber wohl nix, also rein zeitlich schon nicht. Und denn sind wir ja auch noch zu blöde und kriegen diese nervige Pandemie nicht in den Griff. Einsicht wäre dafür an sich nicht verkehrt, so als erster Schritt. Klappt aber bekanntermaßen ja auch beim Klimawandel nicht, warum sollte man dann hier Rücksicht nehmen und den eigenen Egoismus zügeln. Also Kopf in den Sand, das Virus wegignorieren und sich beim nächsten Superspreadingevent über die Verlängerung der Einschränkungen beschweren. Was von Frieden und Freiheit schwafeln, aber im Anschluss die verprügeln, die nicht die eigene Echokammer bewohnen und eine abweichende Meinung artikulieren - passt. Ich könnt kotzen.

 

Jedenfalls, paar Bilder hab ich auch noch, zusätzlich zum Gemecker. Purpur-Knabenkräuter aus dem Auwald am Rhein vom Frühling. Sonst war ja dieses Jahr nicht so viel Auswahl, was die Orchideen betrifft. Bei mir zumindest. Vielleicht 2022 wieder - we´ll see.

Apolloherbst

Ups. Schon wieder ein Blog. Und schon wieder Apollos. Hab noch welche gefunden, unbearbeitet. Und mich denn mal dieses Problems angenommen. Parnassius apollo testoutensis aus dem Val Cenis ist es, von dem jetzt noch einige, allerdings recht ähnliche, Bilder übrig sind. Aber ähnlich sind die ganzen Apollobilder hier ja ohnehin irgendwie.

0 Kommentare

Der Vollständigkeit halber

Schön isser ja nich, der Apollo. Besser: Frau Apollo. Ich hab nur in dem Tal leider sonst nichts anderes finden können. Ein Männchen noch, in ähnlichem Zustand, allerdings schon zu aktiv, weiter oben, in der Sonne. Bin ziemlich sicher, dass ich dort Ende Juli zu spät dran war. Wo? Lombardei, kurz vor dem Splügenpass. Ist demnach also Parnassius apollo xerophilus. Muss ich noch mal hin, wenn´s wieder geht. Einen Monat früher am besten. Mal sehen, was Corona nächstes Jahr so treibt. Für den Sommer zumindest bin ich noch recht optimistisch.

0 Kommentare

was von oben

Wer hätte das gedacht. Ist der November blogmäßig doch noch etwas umfangreicher geraten, als ich erwartet hätte. Auch von den Hochalpenapollos aus dem Berner Oberland waren noch welche übrig, die dringend mal bearbeitet werden mussten. Ist hiermit denn auch erledigt. Irgendwie hab ich von denen immer nur Männchen. Wo auch immer sich die Weibchen rumtreiben, da muss ich im nächsten Jahr mal gezielter suchen, um diese Lücke zu schließen.

0 Kommentare

kurz vor Schluss

...vom November noch ein nicht ganz fertiger Falter. Aus´m Wald nebenan. Hab ich gestern beim Spaziergang entdeckt, die Aurora-Puppe. Eigentlich wollte ich ja Winterlibellen finden, war aber nix. Aber so´ne Aurora-Puppe ist ja auch mal was. Zumal ich seit Jahren vergeblich die Knoblauchsrauken nach denen absuche. Wenn´s gut läuft, bin ich jetzt bis zum Frühjahr immer ab und an damit beschäftigt. Rostet die Kamera nicht ein. Zumindest werde ich irgendwann mal einen Tag erwischen, an dem ich nicht arbeiten muss und auch so etwas wie Licht habe und keinen Stress zum Sonnenuntergang, so dass ich die Sache mit der Ausrichtung auch noch richtig hinbekommen sollte. Bin optimistisch. Heute war kaum Zeit und zu schnell zu wenig Licht, daher nur ein paar Schnellschüsse.

0 Kommentare

Neues vom Aurora

Eigentlich ist es nix Neues, was ich heute habe. Ist immer noch die gleiche Aurora-Puppe von vor zwei Wochen. Nur gab es heute tagsüber mal Sonne. Und ich hatte, wegen Sonntag, tagsüber sogar mal Zeit kurz in den Wald zu radeln. Meine Klammer hatte ich mir zwar letzte Woche schon in den Rucksack gepackt, aber nicht mehr gefunden. War das wieder eine wacklige Angelegenheit. Und denn haben die Waldarbeiter angefangen, geschlagene Stämme am Wegrand abzulegen. Zum Glück (noch) nicht an der Stelle, an der die Knoblauchsrauke steht, aber ich hab dennoch den Stiel mal ein Stück vom Weg weiter in den Wald versetzt. Sicher ist sicher.

4 Kommentare

Jahresrückblick gefällig?

Was´n Kackjahr! Eigentlich. So schlimm, dass ich mich tatsächlich zu einem Rückblick genötigte fühle. Um mir klarzumachen, dass das Kackjahr an sich für den Großteil der Leute wohl deutlich schlimmer war, als für mich selbst und ich endlich mit dem Gejammer aufhören sollte. Für mich war das nämlich gar nicht schlimm. Nur anders. Und auch das nur zum Teil. Gab keine Orchideentour in den Süden. Und zu viele Menschen hier im Wald und auf´m Rheindamm. Zu wenig Regen, zu viel Hitze. Und zu wenig Insekten in der Umgebung. Aber:

 

Gab auch wieder zwei Apollotouren. Oder drei eigentlich. Und Orchideen vor der Haustür. Und doch noch ganz nette Krabbeltiere in Fahrradentfernung. Ich hab neue Käferarten kennengelernt und fotografiert. Und überhaupt hab ich jetzt rückblickend - was sonst sollte man in so einem Rückblick auch tun - doch annähernd so viele Bilder wie in den Vorjahren. Positiv ist auch, dass ich jede Menge Urlaub übrig habe. Und mich das fiese Virus (noch) nicht erwischt hat. Ich hab für den Rückblick mal größere Bilder als üblich genommen. Für die Leute, die Bilder noch an einem richtigen Monitor ansehen und nicht nur am Handy. Letztere werden den Unterschied ja kaum merken.

 

Was war cool dieses Jahr?

Eine Bläulingsinvasion in der Rheinaue zum Beispiel. Die Himmelblauen Bläulinge in dieser Zahl sehen zu können, war genial.

Denn hab ich durch einen Tipp eine sehr lohnende Stelle mit Purpur-Knabenkräutern nicht weit von mir ansteuern können. Das werde ich künftig zur Saison garantiert regelmäßig machen.

Einige andere Orchideen am Oberrhein hab ich natürlich auch fotografiert, aber bei weitem nicht die Massen, die normalerweise im Süden zu finden wären.

Um die Käfer hab ich mich etwas gezielter als sonst gekümmert, für das Rastatter Fotoprojekt. Hat Spaß gemacht, trotz viel Wind und der Fallsucht der Rüssler. Hab mein altes Balgengerät und ein Ringlicht reaktiviert. Und sogar Hirschkäfer gab´s dann als Krönung der Bemühungen. Dafür gab´s bei den Sandlaufkäfern einen Totalausfall. Den Eichen-Buntkäfer aber kannte ich vorher gar nicht:

Blausterne mit ein wenig Frost konnte ich erwischen und endlich mal das Pflanzen-Fototutorial in Angriff nehmen, das ich mir schon eine Weile vorgenommen, aber bislang nicht realisiert hatte. Und denn gab es wie jedes Jahr die Schlüsselblumen im Wald nebenan. Dieses Jahr hat das mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund aber mal richtig gut gepasst.


Und zum Glück fehlten auch die Apollos nicht. Im Gegenteil. War dafür sogar ein richtig gutes Jahr. Auch wenn´s mir in den Alpen teilweise wieder zu viele Menschen gab, aber die hab ich ja nun nicht fotografiert. Nur die Apollos. In der Schweiz am Schwarzsee und im Berner Oberland, in Frankreich im Jura und im Val Cenis, einen in Italien und vorher noch welche auf der Alb:

Zu Hause konnte ich im Frühjahr die Landkärtchen erwischen, die mich zwar einige Nerven gekostet haben, aber denn doch ab und an mitspielten. Ab Juni gab´s wieder Schachbretter, dieses Jahr mit schönem Licht an einem Morgen. Die Admirale im Wald hab ich ebenso gestalkt, mit eher durchwachsenem Erfolg. Wobei ich den nicht geplanten Wischer durchaus schick finde.

Auch sonst hab ich recht viele Schmetterlinge fotografiert, wenn ich mir das überlege. Besonders haben mich die Perlmuttfalter gefreut. Die gab es in der Pfalz und den Alpen. Bei mir in der Nähe wurde ich nicht fündig. Mal vom Brombeer-Perlmuttfalter und Kaisermantel abgesehen. Wobei es zeitweise hier echt schwierig war, überhaupt Insekten zu finden.

Und ganz zum Schluss gab´s dann noch einen Überraschungsfund im Wald: Eine Aurorafalter-Puppe. Suche ich schon seit Jahren, nu isse da. Schöne Sache!


Alles, was ich jetzt vergessen habe, lässt sich ja zur Not über´s Blogarchiv nachvollziehen. Wobei so´n büschn Resteverwertung die nächsten Wochen an sich schon noch stattfinden wird. Momentan bin ich weniger am Bilderbearbeiten, als eher am Bilderlöschen und -sortieren. Geht aber demnächst dann auch mit neuen alten Bildern weiter.

 

Was hat nicht geklappt?

 

Andere Bilder anzugucken zum Beispiel. Gab keine Ausstellungen, keine Festivals und auch sonst krieg ich recht wenig mit, was so läuft. Liegt vor allem an meiner selbstgewählten Abstinenz von asozialen Netzwerken. Allerdings bringt mich das nun keinesfalls dazu, mich diesbezüglich umzuorientieren.

 

Nicht gar so cool war der Ausfall der Sardinien-Oster-Orchideen-Tour und des Pfingsturlaubs in den Pyrenäen. Ging halt einfach nicht. Nächstes Jahr wohl auch nicht. Womit ich denn schon beim Ausblick wäre, der irgendwie nicht so leicht ist. Gern würde ich ja nächstes Jahr wieder mal mehr Orchideen fotografieren. Also so richtig. Ragwurze und so. Zu Ostern in der Provence oder später an der Drôme oder in den  Baronnies, den Causses oder am Gardasee. Lässt sich aber nicht so richtig planen, daher wird das dann, wenn´s klappt, eine recht spontane Tour. Im Sommer sind natürlich wieder die Apollos dran, nur wo steht noch nicht fest. Vercors hab ich ja wieder nicht geschafft. An sich wär da auch Südfrankreich mal wieder ein Wunschziel und denn gleich noch paar mehr Falter dort, die keine Apollos sind. Oder das Zentralmassiv. Die Pyrenäen werde ich realistischerweise eher noch ein Jahr verschieben. Hab ich ja schon gewisse Erfahrungen, im Pyrenäen-Verschieben...

 

Und so langsam hätte ich auch Lust mal wieder irgendwo was auszustellen. Mal sehen, ob sich nächstes Jahr was ergibt.

 

Egal wie das denn künftig läuft - bleibt möglichst gesund und kommt gut ins neue Jahr!

 

Marcus

2 Kommentare