Dactylorhiza incarnata

Was aktuelles von heute früh. Also nicht, dass die letzten Blogeinträge irgendwie ganz alte Aufnahmen gezeigt hätten, aber ich hab ja schon mehr als drei Wochen nicht mehr hier in meiner Umgebung fotografiert, so dass das mal wieder Zeit wurde. Das Fleischfarbene Knabenkraut zeigt sich dieses Jahr nicht besonders üppig - gerade mal zwei Pflanzen konnte ich finden. Sonst sollen an dieser Stelle wohl Dutzende stehen, aber eine hartnäckige Überschwemmung der Rheinaue machte auch dieser Wiese zu schaffen und ich vermute (hoffe), dass die fehlende Blüte darin begründet liegt.


Mit den Wallis-Aufnahmen geht es natürlich auch noch weiter, da hab ich auch noch die eine oder andere Orchidee. Und hier aus der Gegend werde ich demnächst wohl wieder mit den Schachbrettern weitermachen. An einer Stelle am Damm sah ich sie heute morgen bereits fliegen, die anderen Wiesen sollten daher wohl auch bald bevölkert sein.

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Frank Müller (Sonntag, 14 Juni 2015 12:38)

    Hallo Marcus,
    Gefällt mir ausgesprochen gut ,zumal ich weis wie schwer das gerade jetzt ist wo das Gras schon sehr hoch ist!Schönes Licht hattest du,alle vier Bilder sind sehr gelungen ,für meinen Geschmack das schönste ist das erste in der Reihe.
    Viele Grüße
    Frank

  • #2

    Marcus (Mittwoch, 17 Juni 2015 21:42)

    Ja das liebe Gras...war wohl auch der Grund, warum ich nur zwei blühende Pflanzen fand. Ich wollte einfach in der Wiese nicht mehr herumlatschen, als unbedingt nötig. Wenn man da überhaupt von nötig sprechen kann.

    Und was das Favoriten-Bild angeht, Frank, da stimme ich Dir zu. Ist auch mein Lieblingsbild dieses Tages.

    Hab vielen Dank!
    Marcus