Esparsettenwidderchen ohne Licht

Sommerzeit ist (auch) Widderchenzeit. Ich freue mich, wenn ich neben den bei mir dann häufig fliegenden Sechsfleckwidderchen andernorts auch mal einige andere Arten finden kann, so einfach der Abwechslung wegen. Die schicken Esparsetten-Widderchen allerdings musste ich nicht selbst suchen. Die wohnen im Main-Taunus-Kreis und da gibt es einen netten Fotografen, der mich einlud, die kleinen Schmuckstücke auch mal zu besuchen ;-). Problematisch war allerdings das Licht: Der Himmel zog sich gegen Abend komplett zu , so dass ich mit Diffusor, Überbelichtung und Tonwertspreizung schon etwas tricksen musste, um die Bilder nicht zu düster aussehen zu lassen. Und zu guter letzt fing es auch noch an zu regnen. Kommt der Natur aber doch sehr zu Gute, so ausgedörrt es allerorten mittlerweile aussieht. Insgesamt hat sich der Ausflug aber doch gelohnt, nicht nur der Widderchen wegen...

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    netter Fotograf aus dem MTK ;-) (Mittwoch, 29 Juli 2015 02:06)

    Hallo Marcus,

    dein Besuch hat echt Spaß gemacht, auch wenn du zu früh warst und fast alle Widderchen vertrieben hast. Ein paar Tage vorher waren Sie noch zu Dutzenden auf den Pflanzen zu finden und dann kommst du und schwubbs, sind sie weg. Na ja, die Bilder sind dafür aber schön geworden, trotz (fast) fehlender Motiv und miesem Licht.

    viele Grüße und bis zum nächsten Mal :-)

  • #2

    Marcus (Mittwoch, 29 Juli 2015 07:42)

    Kann ja auch gut sein, dass der nette Fotograf aus dem MTK die Nettigkeit nur vorgetäuscht und die Widderchen noch vor meiner zu frühen Ankunft verscheucht hat, nur um die spektakulären Massenansammlungen exclusiv für sich zu haben :P. Schwubbs.

    Nächstes Mal machen wir das aber mit Licht, stell ich mir durchaus ganz hilfreich vor ;-).

    Marcus