happy

Gestern lief ich zum wiederholten Male diverse Trockenhabitate ab, um vielleicht doch noch ein neues Gebiet zu finden, in dem Gottesanbeterinnen unterwegs sind. Nach etlichen Fehlschlägen der letzten beiden Jahre hatte ich endlich Glück. Ein einziges braunes Weibchen fand ich inmitten der total ausgedörrten Vegetation. Wo eins ist, sind eigentlich auch noch mehr, nur hab ich die anderen noch nicht gefunden. Erst mal freue ich mich total, dass ich endlich wieder Mantiden bei mir in der Nähe habe. Mal sehen, wann das nächste Baugebiet planungsreif ist :/ und mir die Freude verdirbt.

Die Aufnahmen von gestern abend sind ziemlich deutlich warm von der Färbung - trotz Reduzierung über den Weißabgleich, Tonwertkorrektur und Korrektur der Farbsättigung im Rot- und Gelbbereich. Aber das derzeitige Abendlicht in Kombination mit den trockenen Pflanzen gibt eben diese sehr übertrieben scheinenden Töne. Die nicht ganz so bunten Aufnahmen entstanden dann nach Sonnenuntergang bzw. heute früh.

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Frank Müller (Samstag, 08 August 2015 11:27)

    Hallo Marcus,
    Das sind wieder sehr schöne Aufnahmen, besonders das QF gefällt mir sehr!
    Farblich sehr schön ausgearbeitet keinesfalls übertrieben halt den zur Zeit vorherrschenden Bedingungen entsprechend!
    Zur Zeit wohl optimales Wetter für Mantiden,muss auch mal schauen ob ich mal wieder eine finde.
    Beste Grüße
    Frank

  • #2

    Marcus (Samstag, 08 August 2015 14:09)

    Ja mit den Farben ist das so eine Sache, Frank. Hätte ich die Bilder in einem Forum so entdeckt, hätte ich dem Bildautoren wohl geraten, mal was am Weißabgleich zu machen ;-). In diesem trotz Gegensteuerung noch immer intensivem Orange ist die Balance zwischen übertrieben und tatsächlicher Färbung nicht ganz einfach. Mich freut, dass ich anscheinend den richtigen Kompromiß gefunden habe. Danke Dir!

    Marcus