some colours - Teil 1

Auf der Startseite hab ich irgendwas geschrieben, von wegen Zuchttiere und Gartenpflanzen seien auf meiner Seite nicht zu sehen. Hier kommt nun mal sowas wie die Ausnahme, die die Regel bestätigt ;-). Wobei auch das nicht so ganz stimmt, ist eher so ein Grenzfall, würde ich sagen. Das Drüsige Springkraut ist (war) ursprünglich eine Gartenpflanze, begann sich, einmal außerhalb der Gärten angekommen, ziemlich hemmungslos auszubreiten und ist heute in vielen Auwäldern und anderen feuchten Standorten ein mehr als nur lästiges Ärgernis, weil sie heimischen Arten mit ihrem Ausbreitungsdrang sehr zusetzt.

Daher kann ich die Pflanzen auch nicht sonderlich gut leiden. Eigentlich. Zugegebenermaßen sind die tatsächlich aber doch ganz hübsch anzuschauen. Oder sogar richtig schick, schaut man etwas genauer hin. Und das mit dem Genauerhinschauen musste ich zwei Wochen lang in Schweden täglich machen, weil da ein ziemlich großer Bestand den Waldrand am Weg zum Ferienhaus säumte. Und irgendwann war mir dann auch mal langweilig und das Licht ganz gut, so dass ich anfing, mich an den ziemlich großen und ziemlich sperrigen Pflanzen zu versuchen. Ist aus meiner Sicht auch ganz anständig gelungen und da die Pflanzen ja wild wuchsen, präsentiere ich die Bilder jetzt eben doch hier auf meiner Seite als "Quasi-Wildpflanzen". So etwas buntes in diesen grauer werdenden Tagen passt ja vielleicht auch, um die Stimmung zu heben. Und dem Titel folgend steht zu vermuten, dass ich noch einige Bilder übrig habe...

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Gilla (Montag, 16 November 2015 22:05)

    Hallo Marcus...

    Das drüsige Springkraut sieht für mich auch nicht wie eine Gartenpflanze aus... sie scheint sich ja auch außerhalb des Gartenzaunes sehr wohlzufühlen.... wenn auch etwas wild und unbeherrscht ;-)))
    Ich mag diese Pflanze, die verschiedenen Farben, und deine Bilder zeigen, wie du schon sagtest, dass du auch Gefallen an ihnen gefunden hast.
    Und genau das verraten auch diese Bilder :-)
    Mir gefallen sie alle. Du hast ihre Farbenvielfalt sehr gut genutzt, um feine HGs und ein ansprechendes Umfeld zu zaubern... Bild 7 :-), das ich auch durch die "Vernebelung" sehr mag.
    Aber die Bilder mit den "dramatischen" HGs, besonders Nr. 3... aber auch 8.... gefallen mir am besten. Verflixt, eigentlich wollte ich keine "Rangordnung" mehr aufstellen... ich muss an mir arbeiten ;-)


    Viele Grüße.... Gilla

  • #2

    Marcus (Freitag, 20 November 2015 08:31)

    Och, mach ruhig, Gilla. Das mit der Rangordnung oder Deinen Favoriten, mein ich. Ist ganz interessant für mich ;-).

    Interessant fand ich übrigens auch die unterschiedlichen Farben. Hier bei mir in der Rheinaue sind sie eigentlich alle einheitlich hellrosa und eher langweilig. Dort war´s dann mal etwas abwechslungsreicher.

    Viele Grüße
    Marcus