janz früh

...is dit Licht am schönsten, wa?

 

Überraschung, es gibt Orchideenbilder! Von heute früh. Von seeeeehr früh. Also grundsätzlich wäre ich dafür, die Schönlichtzeit irgendwie etwas zu verlängern. So auf vielleicht drei Stunden jeden Morgen. Und abends gern auch. Da hätte man viel mehr Zeit, Bilder mit hübscher Beleuchtung zu machen. Ist doch unfair, dass die meiste Zeit des Tages irgendwie unbrauchbar ist. Und die Nacht erst. Also zum Fotografieren, meine ich...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gilla (Samstag, 07 Mai 2016 23:33)

    Hallo Marcus...

    tja, um solche Bilder zu bekommen, muss man seeehr früh aufstehen :-)
    Besonders bei Nr. 4 und Nr. 6 sieht man wie weich das Licht zu dieser Zeit ist.
    Der HG von Nr. 4 lässt einen leichten Bodennebel erahnen... ich kann aber auch irren.
    Auf jeden Fall sind es tolle Bilder geworden.
    Und wenn ich mir das Foto vom Habitat so ansehe, weiß ich, wieviel Arbeit in diesen Bildern steckt.

    LG Gilla


  • #2

    Marcus (Sonntag, 08 Mai 2016 10:38)

    Ja, Gilla, Nebel war noch etwas. Löste sich zwar recht schnell auf, als die Sonne aufging, weil es doch ziemlich warm war, aber hübsch anzuschauen war es dennoch. Und das drumherum - war schon ziemlich hoch, das Gras. Also zumindest an den Stellen, an denen man den direkten Blick auf die Sonne hatte.

    Dankeschön!

  • #3

    Felix (Sonntag, 08 Mai 2016 17:51)

    Hachja, Tau, Nebelschwaden und Orchideen, einfach eine gute Mischung!

    Was deine Wünsche betrifft: Wenn man die gute Zeit verlängert, dann könnte ja jeder gute Fotos machen! ;P
    Aber so grundsätzlich hast du eindeutig recht. Das nervt manchmal wirklich wie schnell das gute Licht zum harten Tageslicht wird. Und dann löst sich auch noch der Tau in Luft auf und dann kommt der Wind und spätestens dann ist alles vorbei...

    Aber die Fotos sind ja grundsätzlich auch in der kurzen Zeitspanne ganz gut geworden.

  • #4

    Marcus (Sonntag, 08 Mai 2016 19:52)

    Ist natürlich zu bedenken, dass bei verlängerter Schönlichtdauer die Konkurrenz größer und der an sich ja schon bald unfassbare Ruhm einem nicht mehr allein zuteil würde. Also grundsätzlich ist das ja dann auch nix. Wobei so ein wenig länger dürfte die Sonnenaufgangszeit dennoch dauern, ist sonst immer so verdammt hektisch...