(nearly) one orchid per day

So, die letzten zwei Wochen war ich nicht zu faul für Blogeinträge, sondern einfach nicht da. Hab aber fleißig fotografiert und genügend Material für die nächsten Monate zusammen ;-).

 

Es ging dieses Mal im Urlaub in die Baronnies und dort in die eher höher gelegenen Regionen, was uns denn in der ersten Nacht auch gleich ein hübsch reifbedecktes Zelt bescherte. Keine idealen Bedingungen für Schmetterlinge, zumal auch der eher nervige Wind sein Übriges dazu tat. Erst die zweite Woche wurde dann etwas wärmer und die Falter zahlreicher. Dennoch musste ich einiges von meiner virtuellen Wunschliste streichen. Also hab ich mich überwiegend mit den zahlreichen Orchideen befasst und jetzt auch einen ziemlichen Orchideenkoller. Dürfte aber nicht lange anhalten, denke ich. Ich mach das mit der Urlaubsauswertung dieses Mal anders als sonst und zeige für den Anfang einfach ein Orchideenbild von jedem Urlaubstag. Ohne Anreise (da hatte ich keine Nerven zum Fotografieren, hab aber am Straßenrand so einiges gesehen) und ohne Abreise (da hat´s denn durchgeregnet). Und den 19.05. hab ich mir auch gespart, das Weiße Waldvöglein von diesem Tag war lichttechnisch nicht wirklich überzeugend getroffen. Aber sonst hab ich jeden Tag einige Bilder zusammen bekommen. Ich hab mal auf etwas Abwechslung bei dieser Auswahl geachtet, ist aber dennoch ziemlich ragwurzlastig geworden. Könnte damit zusammenhängen, dass ich über die eigentlich an jeder Wegböschung gestolpert bin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Dienstag, 31 Mai 2016 17:17)

    Na wow, da hast du ja wirklich viel Unkraut gesehen! Beneidenswert. Besonders die Ragwurzvielfalt, ich muss da endlich auch mal wieder hin im Frühling. Die kleine Drôme-Ragwurz ist ja schick, wie sie da ins Bild schaut. Hachja, fast spüre ich da sowas wie neid aufkommen. Aber naja, das Ánschauen der Fotos macht ja auch Spaß. Das du allerdings den 19. Mai ausgelassen hast... Tsss...

    Wo hast du denn das Kleine Knabenkraut noch aufgetrieben?!

  • #2

    Frank Müller (Dienstag, 31 Mai 2016 17:34)

    Hallo Marcus,
    Da hast du aber wunderschöne Bilder mitgebracht ,eines schöner als das andere!
    So ein feines Licht wünsche ich mir auch mal für die nächste Zeit.
    Da kommt sicher noch mehr ,worauf ich mich sehr freue!
    LG Frank

  • #3

    Marcus (Dienstag, 31 Mai 2016 19:04)

    Einige morio blühten tapfer auf der Montagne de Chamouse gegen den Mistral an. Dürfte so auf knapp 1500m gewesen sein, wo´s kaum möglich war, den Diffusor über den Pflanzen zu halten. Gut, dass der Wind nicht Richtung Felskante wehte. War übrigens mein Ersatz für die Montagne du Raton, da waren wir nicht. Die Aussicht von der Montagne de Chamouse war aber Richtung Alpen und Vercors auch ziemlich cool. Und das mit dem 19.05. - naja, da hab ich tatsächlich Pech mit dem Licht gehabt. War vormittags Mist und ging dann gegen Nachmittag auch noch in Regen über, so dass ich nach der Tour nicht mal die Kleinen Spinnen-Ragwurzen auf dem Campingplatz als Ausgleich fotografieren konnte.

    Frank: Ja, danke, da kommt definitiv noch einiges hinterher. Sogar ein paar Falter sind´s noch geworden. Aber bei dem Wind war´s mit Orchideen diesmal einfacher.

    Viele Grüße
    Marcus

  • #4

    Felix (Mittwoch, 01 Juni 2016 13:09)

    Ah, 1500m Höhe, das erklärt natürlich einiges. Die Montagne de Chamouse ist ja durchaus ein akzeptabler Ersatz. Die Aussicht von dort, vor allem bei Mistral, ist ja wirklich gut...