Gotland

Gibt wieder paar neue Bilder, ich war ein einige Tage auf Gotland. Von der Anreise mal abgesehen finde ich es dort sogar schöner, als an der ohnehin schon coolen schwedischen Westküste. Und die Vorsaison hat den Vorteil, dass die Orchideen und die Seevögel Saison haben und die Touristen nicht. Leere Strände, überwiegend angenehmes Wetter, Orchideen ohne Ende, was will man mehr?

 

Ach ja, kommen noch paar Bilder nach. Ich muss erstmal sortieren...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Felix (Dienstag, 20 Juni 2017 18:11)

    Ah cool! Vor nicht all zu langer Zeit habe ich eine Doku darüber gesehen und dachte mir: Heh, das is ja mal cool dort. Aber jetzt muss ich ja nicht mehr hin wenn du schon da warst. Was es dort alles gibt, sehr cool. Vor allem scheinen die Frauenschuhe dort ja nicht alle blöd zu stehen, zumindest wenn dein Bild nicht die einzige Pflanze zeigt die man gescheit fotografieren konnte... ;)

    Blöd, dass ich den Frauenschuh jetzt schon selber gesehen habe, sonst wäre das ein guter Grund gewesen doch hinzufahren. Wobei, was genau war an der Anreise ungut?

  • #2

    Marcus (Dienstag, 20 Juni 2017 19:31)

    Na aber nächstes Jahr blühen die Frauenschuhe ja auch wieder (sind an dem Standort einige hundert Blüten gewesen) und zwei Wochen früher sind Spitzel´s Knabenkräuter bestimmt auch etwas hübscher. Ich denke, Du musst da auf jeden Fall hin! Kommen ja auch noch paar Orchideenbilder hinterher, denn kannste in Ruhe drüber nachdenken. Und ich muss auch wieder hin, weil ich fast nur Fårö gesehen hab und die Mitte und den Südteil von Gotland gar nicht.
    Anreise war an sich okay, nur eben lange, da ich Flugverweigerer bin und man dank ungünstiger Fährzeiten locker zweieinhalb Tage braucht, bis man dort ist. In der Saison sind die Fähren nach Gotland zwar öfter unterwegs, aber denn gibt´s auch nicht mehr so viele Orchideen. Wobei - die Waldhyazinthen fingen gerade erst an zu blühen und die Stendelwurzen waren auch noch nicht sonderlich weit. Und die Landschaft bleibt ja prinzipiell die selbe. Sollte ganz früh morgens auch in der Saison an der Küste noch ganz nett sein. Oder im Herbst mit (noch) mehr Wind?