Guckusko

Ich zeig mal einige der Orchideenbilder, damit Felix sich überlegen kann, ob er doch noch nach Gotland will ;-). Los geht´s mit dem Frauenschuh, der an einem Standort im Fichtenwald im mittleren Teil der Insel in großer Anzahl wächst. Das hatte denn auch eine recht große Anzahl Besucher zur Folge (also für so ein eher versteckt liegendes Reservat, meine ich), aber allein für den Anblick hunderter blühender Pflanzen lohnt sich der Besuch schon. Die waren überwiegend noch frisch, lediglich die exponierteren, der Sonne mehr ausgesetzten Exemplare waren schon etwas blasser. Aber genug Auswahl gab es dennoch und ich hab mir die kleineren Grüppchen ausgesucht, weil die einfacher zu bändigen waren. Und Mittag/früher Nachmittag ist nun auch nicht die ideale Zeit zum Fotografieren, ging aber dank der vielen Bäume und des Diffusors denn noch ganz gut. Guckusko ist übrigens der schwedische Name der Pflanze, klingt mal wieder lustig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Felix (Mittwoch, 21 Juni 2017 20:32)

    Verdammt nochmal! Das macht es jetzt echt nicht einfacher. Vor allem: Entweder weit in den Süden um massenweise (neue) Ragwurzen zu sehen oder doch in den Norden wo es wenigstens nicht warm ist, keine Zecken gibt und einfach alles angenehmer ist... ;)

    Aber danke. Das scheint ja wirklich ziemlich edel zu sein dort. Und dann is da auch noch das Meer direkt nebenan...

  • #2

    Marcus (Mittwoch, 21 Juni 2017 22:05)

    Kannste doch kombinieren: Ostern an´s Mittelmeer für die Ragwurzen und Pfingsten nach Gotland. Hast Du denn sogar bei beiden Reisen die gleichen Temperaturen ;-).

    Aber im Ernst: Gotland solltest Du echt mal in´s Auge fassen. Böte sich sogar für eine Radrundreise an. Wegen nicht vorhandener Berge und so. Zecken gibt es aber. Da bei den Frauenschuhen waren das so Miniteile, kaum erkennbar, dafür aber in Massen. Aber die wollten nur spielen, glaube ich. Dafür ist es beinahe mückenfrei. Ist auch mal nett, Norden ohne Plagegeister.

  • #3

    Felix (Donnerstag, 22 Juni 2017 18:24)

    Ja, die Kombination wäre perfekt, aber so viel in die Ferne reisen? Das is doch übertrieben... ;)

    Aber das mit den Zecken, also das is voll abturnend. Nein, wenn ich schon mehr oder weniger die gleichen Pflanzen sehen kann wie hier, nur besser, dann doch bitte auch gleich ohne Zecken... =)
    Ich hasse sie! Mücken stechen ja nur, das juckt und gut is. Aber Zecken? Wobei, übertragen sie dort auch Borreliose? Hmm...

  • #4

    Marcus (Donnerstag, 22 Juni 2017 21:47)

    Jupp, Borelliose jibbet. Büschn Spaß muss sein: https://www.auswaertiges-amt.de/sid_128550027B07A6EC0199F4BD8F3362A2/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SchwedenSicherheit.html?nn=359382#doc359358bodyText6
    Aber wir haben auf der Rücktour irgendwo im Wald in Südschweden gezeltet, mitten in einem Schwarm von Mini-Kriebelmücken. Ich nehm denn doch lieber die Zecken, als noch mal sowas. Sind echt ´ne Seuche, so zu Tausenden...

  • #5

    Felix (Samstag, 24 Juni 2017 18:09)

    Hmpf... Irgendwie kann's auch echt nirgends richtig gut sein. Wieso muss man nur immer so leiden? ;)

    Kriebelmücken sind ja echt übel. Die hatte es in der Lobau auch. Damals habe ich mir dann so einen Imkerhutdings gekauft. Sah dann in Kombi mit Handschuhen früh am Morgen im Sommer immer echt total schick aus. =)