Guckusko

Ich zeig mal einige der Orchideenbilder, damit Felix sich überlegen kann, ob er doch noch nach Gotland will ;-). Los geht´s mit dem Frauenschuh, der an einem Standort im Fichtenwald im mittleren Teil der Insel in großer Anzahl wächst. Das hatte denn auch eine recht große Anzahl Besucher zur Folge (also für so ein eher versteckt liegendes Reservat, meine ich), aber allein für den Anblick hunderter blühender Pflanzen lohnt sich der Besuch schon. Die waren überwiegend noch frisch, lediglich die exponierteren, der Sonne mehr ausgesetzten Exemplare waren schon etwas blasser. Aber genug Auswahl gab es dennoch und ich hab mir die kleineren Grüppchen ausgesucht, weil die einfacher zu bändigen waren. Und Mittag/früher Nachmittag ist nun auch nicht die ideale Zeit zum Fotografieren, ging aber dank der vielen Bäume und des Diffusors denn noch ganz gut. Guckusko ist übrigens der schwedische Name der Pflanze, klingt mal wieder lustig.