Bleichgesichter

So, Ostern ist rum, ich bin wieder da, aus´m Süden. Da war ich, weil ich Ragwurze sehen wollte. Und Riesenknabenkräuter. Ich hab Ragwurze gesehen. Und Riesenknabenkräuter. Hab ich denn auch fotografiert, die ganzen Orchideen, die ich sah. Also nicht alle, wär zeitlich etwas eng geworden, aber doch schon einige. Und einige sind auch scharf, trotz Frühjahrswind in der Provence. Ist von der Stärke gar nicht mal so anders, als der Sommerwind in der Provence, nur eben deutlich kühler und daher noch etwas nerviger, finde ich.

 

Zu Beginn und weil das wie immer mit der Sichtung der zu vielen Bilder einige Zeit in Anspruch nehmen wird gibt es heute die bleichen (hypochromen) Orchideen, die ich fand. Waren nicht so viele und deshalb fällt die Auswahl leicht. So als Appetizer für die nächsten Blogeinträge. Kann aber gut sein, dass da demnächst noch einige Falter dazwischen grätschen. Ist nämlich inzwischen auch hier so richtig Frühling geworden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Felix (Sonntag, 08 April 2018 14:08)

    Na schick, da könnte man ja glatt neidisch werden. Zum Glück habe ich heute bei einer Orchideenausstellung im Botanischen Garten in Marburg auch paar Ragwurzen gesehen, sonst wäre ich jetzt sogar echt neidisch. So find ich es einfach cool, was du da gefunden hast. Vor allem die bleiche Riesenknabenkräuter, die sehen ja in der Art schon schick aus.

    Welche Ragwurzen sind das auf den Fotos?

  • #2

    Marcus (Sonntag, 08 April 2018 15:07)

    Ist beides die gleiche Ragwurz, hab nur eine helle gefunden. Und die Art? Also rundum standen sphegodes, arachnitiformis, caloptera, incubacea und provinciales, letztere allerdings blühten erst eine Woche später auf. Daher tendiere ich am ehesten zu sphegodes. Sicher ist aber wie immer anders...

  • #3

    Felix (Sonntag, 08 April 2018 16:31)

    Ne, das ist nicht die gleiche, das sind dieselben! ;P Jetzt seh ich es auch. Aber spannend auf jeden Fall.