na gut

Ist noch ein wenig Dienstag. Hab ich also geschafft, mit den nächsten Orchideen. Hab auch extra große rausgesucht - Riesenknabenkräuter. Sind nur dem Namen nach Knabenkräuter und ansonsten mit der Riemenzunge verwandt. In der Gegend dort war ich an sich wegen denen, weil ich letztes Jahr im Sommer dort die vertrockneten Stängel fand und die Pflanzen unbedingt mal in unvertrocknet sehen wollte. Das Problem war dann eher, eine Auswahl zu treffen, weil die fast an jedem Straßenrand oder Bewässerungskanal wachsen. Und in jedem Olivenhain, in dem die Herbizidverwendung noch nicht das liebste Hobby des Besitzers ist. Sind überwiegend recht große, stattliche Pflanzen mit schicken Blüten in recht abwechslungsreichen Farbtönen. Etwas schwierig freizustellen, hauptsächlich ihrer Höhe wegen. Und irgendwann sind die denn einfach nicht mehr so interessant, wenn man die ständig sieht. Hab aber noch mehr Bilder, kommt noch ein zweiter Teil.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Freitag, 20 April 2018 13:59)

    Wow, also so als große Gruppe sind die ja direkt nochmal imposanter. Ich habe in der Gegend um den Mont Ventoux rum immer nur einzelne stehen sehen. Aber die Gruppen... Geil. Gefällt mir, also auch die Fotos. Vor allem die Dreiergruppe links in der mittleren Reihe.

  • #2

    Marcus (Freitag, 20 April 2018 14:51)

    Ja, die gefällt mir auch gut. Da hab ich ganz schön lange dran rumgebastelt. Weil die so hoch war, brauchte ich viel Abstand und bei viel Abstand ist denn viel Gras im Weg. Und weil die Büsche dahinter ziemlich hartnäckig waren und sich nur bedingt wegbiegen ließen und ich nur einen Spanngurt dabei hatte, musste ich das Tele nehmen. Und noch weiter weg und noch mehr Gras zupfen. Und denn kam der Wind und verschob den Diffusor, der am Strauch hing. Und als der wieder hing, kam der Wind und verschob den Reflektor, der am Strauch lehnte. Und als der wieder stand kam der Wind und brachte das Gras durcheinander. Und als alles fertig war, kam die Wolke. Und danach - wieder der Wind. Hab ich so richtig in´s Herz geschlossen, den Wind. Hat mir viel Freude bereitet.

    Aber ja, die Gruppen waren schon cool. Für die großen Gruppen hätte ich halt so´n 2-Meter-Diffusor gebraucht. Hab von denen daher nicht so viele fotografiert.

  • #3

    Felix (Freitag, 20 April 2018 19:07)

    Aber solche großen Diffusoren gibt es doch eh! Große Orchideen -> Große Diffusoren! Ist doch logisch. Hast Du da vor Ort drüber nachgedacht Makropanoramen zu machen zwecks Freistellung? Wobei das mit Wind vermutlich komplett fürn Arsch gewesen wäre. Aber so grundsätzlich halt.

    Wieso gibt es eigentlich Wind? Der macht doch eh nichts sinnvolles. Wackelt an Orchideen rum und macht den Nebel kaputt...

  • #4

    Marcus (Freitag, 20 April 2018 21:43)

    Also an Panoramen hab ich gar keinen Gedanken verschwendet, weil der Wind echt fies war. Wäre prinzipiell aber eine gute Option gewesen. Und ja, so große Diffusoren gibt es. Die werden durchaus auch bei Wind eingesetzt, dann aber Gleitschirme genannt :P. War aber schon mit den mittelgroßen, die ich immer dabei habe kein wirklich entspanntes Vergnügen. Muss ich nicht noch fliegen...