provincialis

Die Provence-Ragwurz ist an sich ganz gut zu erkennen. Hat so eine hübsche rote Zeichnung, die sie immer aussehen lässt, als würde sie herzhaft lachen. An sich. Wären da denn nicht wieder etliche Pflanzen, die irgendwie so ähnlich aussehen, aber denn doch nicht so richtig deutlich nach provincialis. Zumindest bei den ersten Bildern bin ich mir aber sicher, ab Nr. 9 nicht mehr so. Die 10 könnte auch eine arachnitiformis sein. Oder eine Hybride aus provincialis und arachnitiformis. Und die letzten beiden Bilder - hmmmm. Die komische Pflanze stand zwischen eindeutigen provincialis, sieht aber von der Form aus wie eine massiliensis. Die blüht aber deutlich früher. Eigentlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Felix (Dienstag, 24 April 2018 16:43)

    Schön! Und vor allem noch so klein und frisch, das hat was. Die Blüte ist ja wirklich ziemlich schön. Wie eine Spinnen-Ragwurz mit (noch) hübscherer Blüte. Coole Aufnahmen!

  • #2

    Marcus (Dienstag, 24 April 2018 17:12)

    Klein waren die. Hab ich erst in der zweiten Woche die ersten paar blühenden Pflanzen gefunden, da hatten die denn nicht mehr so viel Zeit zum Wachsen. Oder ich nicht mehr so viel Zeit, denen beim Wachsen zuzuschauen. Und irgendwie hab ich im Laufe der Zeit mehrmals gedacht, sind doch alles die gleichen (Spinnen). Weil die im Morgenlicht anders aussehen als abends und zu Beginn der Blüte anders als mittendrin und jedesmal hab ich mehr gegrübelt, was das nun für welche sind. Also besonders die, die nur einen Kilometer vom Campingplatz weg wuchsen und die ich fast jeden Tag besuchte. Kommen noch, die Chamäleon-Ragwurze. Bestimmt ein noch unbeschriebener Endemit.

  • #3

    Felix (Donnerstag, 26 April 2018 10:49)

    Na auf die Chamäleon-Ragwurz bin ich ja mal gespannt... ;)