Serapias Island

Ups, schon wieder Juni. Zeit für einen Blogpost. Von der richtigen Insel zur falschen Zeit am falschen Ende. Korsika. Ist schön da, an sich. Gibt so´n paar die Schönheit limitierende Faktoren und so´n paar nervige Geschichten, die man im Urlaub nicht braucht. Gibt aber auch Berge und Meer und einige wenige Orchideen, die noch sowas wie Blütenreste zeigten und einige wenige Falter, die nicht total nervös waren und schönes, mildes bis überwiegend angenehm warmes Wetter. Und man könnte Baden gehen, wenn man denn wollte und an der Küste lustige Meerestiere anschauen und auf der Straße den Kühen und Hunden ausweichen und dem Gegenverkehr auf der eigenen Fahrspur. Sollte man sogar, weil man sonst keine Blogposts mehr posten könnte. Oder Bilder zeigen vom Meer und den Bergen und den paar Orchideen mit Blütenresten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Felix (Dienstag, 05 Juni 2018 13:51)

    Oh, auf welcher Höhe gab's denn dort noch Zungenstendel zu sehen?! Schicke Pflanzen, fehlen mir eindeutig noch auf meiner Liste!

    Was braucht man denn noch so alles nicht dort im Urlaub? Bloß, damit ich weiß, was mich erwartet, falls ich mal dort bin irgendwann... ;)

  • #2

    Marcus (Dienstag, 05 Juni 2018 15:32)

    Die schöneren von S. cortigera wuchsen so Richtung 800-1000m. Hab aber auch fast auf Meereshöhe noch einige gehabt, die blühten. Nur halt nicht mehr so richtig hübsch. Und S. lingua hab ich nur an der einen Stelle gefunden, das war max. 100m hoch. Kommen noch ein paar hinterher, waren vier Arten, die ich sah. Und wirklich sehr vereinzelt überhaupt irgendwelche Orchideen. Ich glaub, der Süden wäre prinzipiell die lohnendere Gegend gewesen.

    Was man nicht braucht: Nicht abschaltbare italienische Easy-Listening-Musik in der Fährkabine, rasende Autofahrer im Blindflug auf Serpentinenstraßen, generell Straßen, die nur aus einer Aneinanderreihung von Schlaglöchern bestehen, geschlossene Campingplätze nach Überwindung der Schlaglochstrecken, Campingplätze mit sich wirklich unangenehm benehmenden Pfadfinderhundertschaftssekten, über dem Campingplatz kreisende Militärflugzeuge, viele abgesperrte Kuheiden und wie in jedem Urlaub irgendwelche verstopften Innenstädte voller Autos und Menschen, wenn man mal einkaufen muss. Irgendwie hab ich die Begeisterung, die ich letztes Jahr auf Gotland empfand noch nicht so richtig für Korsika entwickeln können. Kann ich aber noch nicht genau sagen, ob da wirklich Korsika selbst dran schuld ist...