Besessenheit

Meine Apollo-Besessenheit hat dieses Jahr irgendwie ungesunde Ausmaße angenommen, denke ich. War doch bald etwas zu viel davon. Wobei ja die hier nun nicht geplant waren. Da konnte ich nix für. Die flogen halt doch noch herum in den Alpen, da, wo ich wandern wollte, obschon die Zeit schon recht weit fortgeschritten war. Recht weit oben allesamt, so Richtung Baumgrenze und teils auch deutlich drüber und kaum noch frisch. Einige fand ich aber, die noch gut aussahen. Schön dunkel bestäubt, wie es diese Höhenformen oft an sich haben. Sehen denn ziemlich edel aus, daher musste ich denn doch fotografieren.

 

Mittlerweile ist bei mir aber die Luft ziemlich raus, was so die allgemeine Fotografierlaune angeht. War doch wieder sehr viel, was dieses Jahr zusammen gekommen ist. Wird bestimmt ein lustiger Winter. Demnächst schau ich vielleicht noch nach den Gottesanbeterinnen, wenn´s Wetter passt. Und für Herbst und Winter hab ich mir vorgenommen, eher analog zu fotografieren, wenn überhaupt. Mal schauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Felix (Donnerstag, 06 September 2018 11:01)

    Ich bin ja jetzt schon halbwegs überrascht darüber, dass im Vergleich zu deiner Sucht nach Apollos meine nach Schwänen und Orchideen schon fast langweilig wirkt... ;)

    Aber langweilig finde ich es nicht, also die Apollos, die Fotos sind ja doch alle etwas unterschiedlich und so als Motiv hat der Falter ja schon was. Eins fehlt allerdings noch: Apollo bei frühzeitigem Wintereinbruch in den Bergen. Das wäre doch noch was. =)

    Analog fotografieren? Mit welcher Ausrüstung? Schwarzweiß? Selber entwickeln?

  • #2

    Marcus (Donnerstag, 06 September 2018 11:43)

    Hat halt jeder so seinen eigenen Fetisch :P. Wobei das mit den Orchideen, das ist ja irgendwie auch ein Fetisch von mir - inzwischen.

    Also das mit dem Schnee, das hätte ja fast geklappt. Waren Hagelkörner, aber ich hatte absolut keine Lust in dem Moment zu Fotografieren. Und es gibt da so eine Stelle in Norwegen, die ich unbedingt zur passenden Zeit mal besuchen muss. Literaturzitat: "Die Flugperioden können in Jotunheimen durch Schneefälle unterbrochen werden." Klingt doch verlockend. Wird eine längere Trekkingtour dahin, muss also die Zeit schon halbwegs genau passen.

    Analog, ja. Mittelformat 6x8, schlimmer Fall von GAS. Hab mir vor Monaten eine GX680III zugelegt. Und Objektive. Und Belichtungsmesser. Und Filme. War nur bisher keine Zeit, aber im Winter hab ich ja nix zu tun, außer Bilder bearbeiten. Selber entwickeln erstmal nicht, mein Vergrößerer kann nur 6x6 und richtig Platz hab ich auch momentan nicht dafür. Aber sw bestimmt auch. Mag sein, dass es damit endet, die Kamera dekorativ in´s Regal zu stellen...

  • #3

    Felix (Donnerstag, 06 September 2018 17:55)

    Na wunderbar, dann ist ja auch den ganzen Winter Zeit um die Tour zu planen... Ich freue mich auf Fotos von weißen Schmetterlingen im Schneefall. Das ist ja fast so cool wie Schwäne im Schneefall... ;)

    Und stimmt, ich glaub da war doch mal was? Ich erinnere mich zumindest irgendwie an sowas mit der Kamera. Solange das Regal noch Platz hat, ist's mit dem GAS ja auch nicht so schlimm. Viel Spaß jedenfalls. Klingt spannend. Sollte ich vielleicht im Sommer mal machen, da habe ich irgendwie nichts zu fotografieren... :P