Servicehighlights

Tach zusammen. Heute mal keine Bilder. Ich wollte ja noch was schreiben, zu einer Geschichte, die sich im Frühjahr zutrug. Hab ich dem Servicemitarbeiter versprochen, dass ich das täte. Hab ich an sich zwar gar keine Lust zu, aber vielleicht ist es ja interessant, für andere.

 

Ich hab ein Stativ. Also an sich nun nicht nur eins, aber zumindest eines, das ich die letzten Jahre ziemlich intensiv genutzt habe. Als mir mein 25 Jahre altes Manfrotto 055 zu schwer und zu sperrig und zu wenig bodentauglich ward, hab ich mich mal umgeschaut, was man denn da so machen könnte. Bin ich auf so ein hübsches Carbonstativ gestoßen: Leicht und ganz gut zu transportieren und vor allem auch in Tests überzeugend stabil. Als ich denn auch einen zufriedenen Nutzer noch persönlich kennenlernte und das Teil live begutachten konnte, war ich überzeugt: Ein Sirui M-3204 sollte es sein. War zwar nicht billig, aber zumindest im Vergleich zum damaligen Rest des Marktes doch preiswert. Lässt sich richtig bodennah nutzen, ohne nerviges Umdrehen der Mittelsäule, hat eingbaute Spikes, die sich herausdrehen lassen und eine Gesamthöhe, die sich auch für Landschaftsaufnahmen eignet. Gut, so Schraubverschlüsse an den Beinsegmenten waren noch nie meins und die Klemmhebel bei Manfrotto gefallen mir noch immer deutlich besser, aber was willste machen? Hab ich mir also so ein Teil bestellt und war seither ziemlich glücklich.

 

So im Laufe der Jahre hat das denn den einen und anderen Kratzer bekommen und irgendwann fingen die Gummis an den Drehverschlüssen der Beinsegmente an, sich zu verabschieden. Als die ersten beiden weg waren zerbröselte im Innern eines der Beine auch noch so eine dünne Plastik-Verdrehsicherung. War doof, weil fortan das Beinsegment frei drehbar war und und sich auch noch komplett herausziehen ließ, wenn man nicht aufpasste. Stabil war es trotzdem noch, nur eben eher nervig. Als ich denn genug genervt war, hab ich mich mal im Internet umgetan, ob es nicht eine Lösung für die Probleme gäbe und fand sowas wie eine Serviceadresse. Dachte ich anfangs zumindest. Frohen Mutes füllte ich das Sirui Europe Serviceformular online aus, schrob dazu, was das Problem sei und schickte es ab. Also genau genommen schrob ich, ich würde gern das defekte (zerbröselte) Platikteil erwerben und auch einen kompletten Satz Gummis für die Beinsegemente haben, da ich den baldigen Tod der restlichen Gummis befürchtete.

 

Nach einigen Tagen (drei waren es, glaube ich), erhielt ich Antwort:

 

"Guten Tag Herr Rimpel, vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte senden Sie mir noch die Rechnung des Stativs. Mit freundlichen Grüßen (...)"

 

Ähm, ja, gut. Rechnung? Hatte ich irgendwo, aber keine Lust zu suchen und in meinen Mails war sie nicht (mehr) abgelegt und das Stativ war ja nun über den Daumen auch schon sechs Jahre alt und außerdem wollte ich die Ersatzteile doch ohnehin kaufen. Wozu also eine Rechnung? Schrieb ich denn zurück:

 

"Sehr geehrte(...),

 

das Stativ habe ich Ende 2013 gekauft (Internet), die Garantie ist also ohnehin schon lange abgelaufen. Ich habe gerade erfolglos mein Mailsystem nach der damaligen Rechnung durchsucht.

 

Gibt es bei dem Modell verschiedene Spezifikationen? Falls Sie genauere Angaben bräuchten, die ich am Stativ selbst oder am Karton (den hab ich noch da) ablesen kann, geben Sie mir kurz Bescheid.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marcus Rimpel"

 

War ja nun alles geklärt und ich hoffte auf eine Mail mit den Kosten für die Teile, die ich brauchte. Kam aber anders. Sechs Tage später kam diese Antwort:

 

"Guten Tag Herr Rimpel, die Garantie beträgt 6 Jahre. Ohne Rechnung kann ich Ihnen leider nicht helfen. Mit freundlichen Grüßen (...)"

 

Ja isses denn wahr?!? Ich will Ersaztzteile kaufen, keine Garantie, kein nix, sondern ein funktionierendes Stativ und der Service des Herstellers KANN mir nicht helfen? Also gut, hab ich die blöde Rechnung gesucht. Und sogar gefunden, das will was heißen. Ich heb ja vieles auf, nur eben nicht immer die Sachen, die man noch mal brauchen könnte. Hab ich ein Foto gemacht, von der Rechnung und an die Antwortmail drangehängt. Das war nach drei Tagen, manchmal dauert´s denn auch bei mir länger. Garantie war noch drauf, auf dem Stativ, also sollte ja nun alles noch viel besser gehen, als von mir am Anfang gedacht:

 

"(...)sehr geehrte Damen und Herren,

 

beigefügt erhalten Sie die nunmehr aufgefundene Rechnung aus dem Jahr 2013. Der von mir ursprünglich beabsichtigte Erwerb der Ersatzteile sollte damit aus Garantiegründen nicht erforderlich sein. Obschon mir nicht einleuchtet, aus welchem Grund Sie mir ohne Vorlage einer Rechnung nicht weiterhelfen wollten, bin ich nunmehr ob Ihres Hinweises auf die noch geltende Garantie sehr froh, die Rechnung gefunden zu haben. Die Adresse für die Zusendung der von mir benötigten Ersatzteile entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument. Sollten weitere Probleme auftauchen, die einer Abwicklung meiner Serviceanfrage entgegenstehen, bitte ich um entsprechende Benachrichtigung.

 

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Ich bin an einem funktionierenden Stativ interessiert und würde ungern wegen einer gebrochenen Plastikbuchse eine komplette Neuanschaffung vornehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Rimpel"

 

Es gab eine Antwort auf diese Mail. Am gleichen Tag, das hat mir gut gefallen. Sogar eine (irgendwie) hilfreiche. Ich lernte jetzt nämlich etwas wichtiges. Die Serviceadresse, die ich benutzt hatte, war für mein Anliegen zuständig! Jippie! Kann´s denn noch besser laufen?:

 

"Guten Tag Herr Rimpel,

 

erst einmal ein kurzer Auszug von unser Website:

 

Nicht zuständig ist die SIRUI Europe GmbH für folgende Länder Europas:
Niederlande, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Italien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Island, Litauen, Estland, Russland, Weißrussland, Ukraine, Polen

 

http://www.sirui.de/de/service/garantie/

 

Es gibt 3 Distributoren, die für Europa zuständig sind. Wir, die SIRUI Europe GmbH, sind einer davon.

 

Ich brauche bitte zum ersten genannten Fehler ein paar Fotos, um sicher zu gehen welche Teile gemeint sind.

 

Zwecks den Gummiringen, wieviele sind defekt? Ein kleiner Tipp: Sollten sich die Ringe lösen, können Sie dünnes doppelseitiges Klebeband benutzen damit diese wieder halten.

 

Mit freundlichen Grüßen (...)"

 

Also gut. Jetzt nur nicht nervös werden und den Mitarbeiter verärgern. Nicht, dass er es sich noch anders überlegt. Hab ich die Fotos vom noch nicht zerbröselten Plastikteil und den Beinen mit den fehlenden Gummis gemacht und am folgenden Tag weitergeschickt:

 

"(...)sehr geehrte Damen und Herren,

 

anbei erhalten Sie einige Bilder zur Illustration der Defekte:

 

  • Foto der fehlenden Gummiringe (zwei Stück sind eingerissen und dann in der Folge verloren gegangen – mittlerer und kleiner Ring)
  • Foto Ende zweites Beinsegment ohne den Plastikeinsatz (Verdrehsicherung)
  • Foto des noch vorhandenen Plastikeinsatzes – hier sollten zwei solcher Einsätze vorhanden sein, einer ist zerbrochen und somit nicht mehr vorhanden

 

Die restlichen Gummiringe sitzen fest, Klebeband ist dort nicht erforderlich. Es steht aber zu befürchten, dass auch hier in nächster Zeit wieder Risse auftreten und weitere Ringe komplett verloren gehen.

 

Der Plastikeinsatz betrifft eines der beiden festen Stativbeine (nicht das Einbeinstativ) und befindet sich im obersten Beinsegment. Er sichert das zweite Beinsegment gegen verdrehen beim Feststellen und verhindert, dass dieses komplett herausrutscht.

 

Sollten Sie andere Bilder benötigen, bitte ich um kurze Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Rimpel"

 

Nun dachte ich, alles sei geklärt und der freundliche Postbote würde mir demnächst denn die Ersatzteile in den Briefkasten werfen. Dachte ich. War nicht so. Nach fünf Tagen erhielt ich Antwort. Per Mail, nicht per Post wie erhofft und auch irgendwie ohne die Teile:

 

"Guten Tag Herr Rimpel,

 

ich kann Ihnen die Halbschalen und die 2 Gummiringe für 9,90€ inkl. Versand anbieten.

 

Zahlbar per PayPal mit dem Hinweis Shims MR an info@sirui.de

 

Mit freundlichen Grüßen (…)"

 

Hääääää?! Wieso denn nun kostenpflichtig? Wozu der Aufwand mit der Rechnung und der Hinweis auf die bestehende Garantie? Hätten wir doch schon am Anfang auf diese Weise regeln können, ohne Nerverei und zig Mails hin und her? Nun, nein. Ging wohl nicht. Hab ich also bezahlt, per Paypal. Interessant, aber ich wollte die Teile haben und kein neues Stativ kaufen müssen.

 

Ging dann richtig schnell und zwei Tage später hatte ich einen Luftpolsterumschlag mit den Plastikteilen und zwei (!) Gummiringen für die Beine im Briefkasten. Zur Erinnerung: Ein kompletter Satz war das, was ich wollte, weil ja auch die anderen Ringe nun schon älter und älter und poröser wurden. Was auch nicht dabei war, war eine Rechnung. Schade. Ich wollte doch so gerne wissen, wofür ich die 9,90 Euro inkl. Versand bezahlt hatte. Hab ich also mal nachgefragt, nach der Rechnung. Und fünf Tage später gleich noch einmal, weil nun gar keine Antwort mehr kam. Dann bekam ich sie, per Mail. Endlich! Was stand drauf?

 

"2 Gummiringe, Stückpreis 4,95 Euro"

 

Oha! Ist jetzt halt blöd, dass über den Sommer wie erwartet ein weiterer Gummiring einriss und verschwand und ich an sich schon wieder einen neuen bräuchte. Und ein Stativbein lockerte sich an der oberen Befestigung und ich hab kein Ahnung, wie das da befestigt ist und eventuell repariert werden könnte. Nur hab ich jetzt absolut keine Lust mehr, an die für mich zuständige Serviceadresse zu schreiben. Weder wegen des Gummis, der fehlt, noch wegen des Beins, das (vielleicht) noch unter die Garantie fällt. Wäre vielleicht ganz einfach, aber ich kauf mir im Frühjahr nun doch ein neues Stativ. Keine Lust mehr, auf Theater. Hat vielleicht Methode, keine Ahnung, ich versteh das Drama nicht, das da veranstaltet wurde. Wäre ja an sich gar nicht so schwer, die Sache mit dem Service.

 

Schwer hingegen dürfte das werden, mich jemals wieder zu überzeugen, einen Artikel von Sirui zu erwerben. Also genau genommen nicht schwer, sondern eher ziemlich unmöglich. Das mach ich nicht nochmal mit. Hab schon ein anderes Stativ im Blick, mal sehen, ob ich da was zu schreibe. Das muss ich nach dem Kauf denn doch erst mal eine Weile testen. Bleibt spannend. Zur Not hab ich noch das Manfrotto-Alu-Monster von vor 25 Jahren. Kannste alles schön verschrauben, was locker ist, nur nicht den ganzen Tag tragen. Irgendwas ist immer.

 

Fazit? Pech gehabt. Wird vielleicht auch beim nächsten Hersteller nicht besser. Sehe ich dann in fünf bis zehn Jahren. Je nach Garantiedauer. Die nächste Rechnung hebe ich auf. Sirui hatte seine Chance - leider nicht genutzt, kauf ich eben bei der Konkurrenz.

 

Schöne Weihnachten!

 

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Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Samstag, 22 Dezember 2018 11:31)

    Filmrechte schon verkauft?

    Aber gut zu wissen woran man bei Sirui ist. Wäre nur interessant zu wissen wie sich andere Hersteller so verhalten in so einem Fall. Das die allerdings nicht einfach direkt Ersatz gegen Geld schicken ist schon interessant.

    Ich bin übrigens auch leicht "schockiert" über das Plastikzeug, das in meinem Stativ verbaut ist. Also so als Verdrehschutz etc. Das wirkt auch bei mir nicht gerade vertrauenserweckend. Ist auch inzwischen alles einmal ausgetauscht worden. Ob man da bei Gitzo oder einem anderen teuren Hersteller stabileres Zeug bekommt?

  • #2

    Marcus (Samstag, 22 Dezember 2018 12:07)

    :D - wäre ja nur ein Kurzfilm...

    Also an sich finde ich die Plastikplättchen nun zwar nicht wirklich ideal, glaube aber auch nicht, dass andere Hersteller das grundlegend anders machen. Und an sich wäre das ja auch kein Problem, würde man für diese Teile einfach unkompliziert Ersatz erhalten. Wobei, selbst wenn Gitzo da Alu oder sonstwas langlebigeres nähme - ich bin mir recht sicher, dass ich keine 800 Euro + X für ein mittelgroßes Carbon-Stativ bezahlen würde. Mal sehen, was der nächste Hersteller meines Vertrauens so als Service ansieht, bin gespannt.

  • #3

    Rainer (Dienstag, 25 Dezember 2018 16:34)

    Falls dein Sirui irgendwann vollkommen zerbröselt sein sollte, bei Berlebach und Rollei habe ich einen schnellen und unbürokratischen Service kennen gelernt. Kundenfreundlich nennt man das dann wohl.

  • #4

    Marcus (Dienstag, 25 Dezember 2018 23:10)

    Ja, so in der Art würde ich mir das eben bei jedem Hersteller wünschen. Rollei hat momentan nichts, das meine Anforderungen genau trifft, war aber bislang dennoch in der engeren Wahl. Berlebach scheidet aus Gewichtsgründen aus. Wenn ich das Zeug nicht tragen müsste, sähe das anders aus. Vielen Dank für den Tipp!

    Marcus