Da bin ich ja mal gespannt...

Letztes Jahr, in der Provence, da waren ja einige Bilder der Ragwurze nur so mittelscharf. Ich hab da den Bohnensack in Verdacht, der ist einfach zu wackelig, besonders, wenn die Kamera ein paar Zentimeter über dem Bodern sein muss und nicht ganz platt aufliegen kann. Nur hab ich da keine andere Lösung gehabt, weil ich mit dem Stativ doch nicht gar so weit runter kam und mein Lieblingsobjektiv keine Stativschelle hat. Also hatte - jetzt hab ich endlich eine passende finden können. Macht einen stabilen Eindruck und ist eigentlich für das Sigma 100-400, passt aber exakt auch auf mein 135er Sonnar. Nun komme ich, zumindest im Hochformat ausreichend weit runter und hoffe, das Schärfebereichverschiebungsproblem hat sich damit erledigt. Das Objektiv selbst ist einfach zu schwer, um nur den Body auf´s Stativ zu klemmen. War immer zu kopflastig.

 

Dass ich mal wieder nach einer Stativschelle suchte, hat vor allem den Hintergrund, dass ich nun doch ein neues Stativ gekauft habe. Das hat einen Arca-kompatiblen Kopf und ich hab mich nach neuen Stativplatten umschauen müssen. Und wenn man sich schon mal umschaut, kommt man ja meist auf ganz andere Ideen. Jedenfalls war die Suche dieses Mal denn endlich erfolgreich. Hat nur den Nachteil, dass sich das Objektiv in der Schelle nicht oder nur bedingt drehen lässt. Und das sie zu nah am Batteriegriff dran ist, was denn irgendwie wieder stört. Was das Stativ angeht: Da will ich erst mal testen, wie sich das so schlägt. Denn schreib ich vielleicht irgendwann mal was dazu. Hat aber Zeit, sind dieses Mal zehn Jahre Garantie drauf. So der erste bis dritte Eindruck sind aber positiv. Mal sehen, ob das so bleibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Felix (Mittwoch, 20 März 2019 08:16)

    Interessant, hätte gedacht, dass die Sensorstabilisierung reicht. Viel Erfolg damit, kannst es ja bald an Orchideen testen... ;)

  • #2

    Marcus (Mittwoch, 20 März 2019 11:34)

    Mit wackelig meinte ich eher instabil. Verwackelt war da an sich nichts (außer, wenn der Wind zu sehr an den Blüten ruckelte) und mit der Sensorstabilisierung bin ich ziemlich zufrieden. Aber die Fokusebene ist mir immer mal wieder um einige mm verrutscht, ohne dass ich es rechtzeitig merkte. Das sollte jetzt mal erledigt sein.

  • #3

    Felix (Mittwoch, 20 März 2019 13:58)

    Ah! Ja, jetzt hab ich's auch kapiert. Da hilft ja dann auch der beste Stabilisator nichts. =)