Sonnenaufgang 03:46 Uhr, Sonnenuntergang 21:48 Uhr

...da bleibt zwischendrin eine ganze Menge Zeit zum Fotografieren. Und eher wenig Zeit für Schlaf. Kann man ja im Winter nachholen...

 

Tach. Ich bin wieder zurück, aus Gotland. War wieder ziemlich cool. Dieses mal waren die Mitte und der Süden dran. Gibt mehr Landwirtschaft dort, aber dennoch schicke Landschaft, besonders natürlich an der Küste. Gab auch deutlich mehr Trockenheit als vor zwei Jahren. Da wirkt der fiese Sommer vom letzten Jahr noch spürbar nach. Orchideen gab es trotzdem noch welche zu finden, wenn auch nicht mehr in der Anzahl, wie vor zwei Jahren. Muss man eben etwas suchen, wie überall.

 

Die Frauenschuhe waren leider schon durch, nach Orchis spitzelii hab ich daher gar nicht mehr gesucht, wäre aussichtslos gewesen. Dafür blühten die paar verbliebenen Sumpf-Knabenkräuter. Die Stendelwurze haben es leider bis zum Ende der Woche nicht mehr geschafft, noch aufzublühen. Außer die Sumpf-Stendelwurz, die fing gerade zaghaft an, die Blüten zu öffnen. Die drei anderen dortigen Arten hab ich zwar gefunden, aber nicht mehr blühend gesehen. Eine kleine Hybride aus Rotem und Schwertblättrigem Waldvöglein konnte ich finden, seit letzter Woche flogen auch die Apollos. Und erfreulicherweise waren auch die schicken Gelbringfalter schon unterwegs. Die waren eine Premiere für mich.

 

Ich hab mal ein paar Bilder rausgesucht, damit der Blog wieder etwas Leben bekommt. Sind wie immer noch mehr da, die ich erst sichten muss. Landschaft und sogar richtige Tiere hab ich noch auf der anderen Kamera, kommt etwas später.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Felix (Dienstag, 25 Juni 2019 15:17)

    Ach deshalb war es hier so still in letzter Zeit. Ist natürlich ein guter Trick. Einfach gen Norden fahren um die Saison zu verlängern. ;)

    Schöne Fotos! Hatte ganz vergessen wie schick die Sumpf-Stendelwurz aussieht.

  • #2

    Marcus (Dienstag, 25 Juni 2019 15:33)

    Schönen Dank! So Saisonverlängerung ist ´ne coole Sache. Nur doof, wenn man aus halbwegs vernünftig temperierten Bereichen zurückkommt und denn vom Hitzehammer so richtig eins vor´n Kopf bekommt. Aber gut... gäbe ja zur Not noch Berge. Zwischen Alpennord- und Alpensüdrand. Soll da in den oberen Bereichen ja tatsächlich auch noch Orchideen geben...