Apollo-T(ort)our

Das war ja mal nix mit meiner Apollotour dieses Jahr. Zu früh, zu hoch, zu spät, zu warm, zu regnerisch, zu windig - alles dabei, nur eben (fast) keine Apollos.

 

Val Bedretto: nix (zu früh)

Valle Leventina: nix

Val Blenio: ein total zerfleddertes Weibchen, also deutlich zu spät, weiter oben dann noch drei weitere etwas frischere Falter, die aber fast nur an einer 300m-Steilwand herumflogen und nicht gar so gut erreichbar waren, nu ja...

Val Morobbia: nix

Valle Anzasca: nix

Val Sesia: nix

Val di Antrona: nix

Gondoschlucht und Zwischbergental: endlich einige frische Männchen und ein Weibchen, allerdings begann es dann zu regnen und über Nacht auch in den Höhenlagen zu schneien - ohne Aussicht auf Besserung. Mit dem üblichen Wind in der Gondoschlucht war es dann wieder ein Geduldsspiel, überhaupt halbwegs unverwackelte Aufnahmen zu bekommen.

Val Bedretto: doch noch ein Versuch auf der Rückfahrt - ein frisches Männchen. Hab aber keine Lust mehr gehabt, noch eine Nacht im Auto zu schlafen und mich denn am Stauende vor dem Gotthardtunnel angestellt.

 

Es gab aber doch noch Schmetterlinge in den Alpen, hat sogar manchmal geklappt, welche zu fotografieren. Orchideen hab ich zwar auch noch massenhaft gesehen, wollte aber meist denn doch nicht noch mehr Orchideenbilder produzieren. Hab ja noch gewisse unbearbeitete Vorräte, die erstmal weg sollten. Hab ich schon erwähnt, dass die Baumweißlinge irgendwie störend sind?

 

Was cooles hab ich noch gesehen, aber nicht fotografiert, weil zu spät realisiert, dass es das ist, was es ist: Spiegelfleck-Dickkopffalter. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass die im Tessin vorkommen. Waren aber auch eher flatterig drauf und mir beim Aufstieg irgendwie die Geduld abhanden gekommen, mich bei der Hitze noch dem Versteckspiel mit den Flattertieren im dichten Farn am Hang hinzugeben. Irgendwann vielleicht mal. Ansonsten gab´s einige hübsche Perlmuttfalter, darunter Boloria thore und etliche Feuerfalter zu sehen. Und Baumweißlinge. Erwähnte ich, dass die...?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Felix (Mittwoch, 17 Juli 2019 16:17)

    Wow, du hast es dir ja voll gegeben! Lauter Täler, die mir überhaupt nichts sagen. Aber das hat sicher Spaß gemacht, auch wenn's nicht so gut lief wie erhofft. Mein einziger Kritikpunkt: Ich seh den Schnee auf keinem der Fotos! ;)

    Hast du auch Landschaften fotografiert?

  • #2

    Marcus (Mittwoch, 17 Juli 2019 16:57)

    Ähm - ja. Oder nein. Also mit dem Handy eine Wüste, wo mal ein Gletscher war. Ein ziemlich großer sogar, der jetzt ein ziemlich tiefes, ziemlich breites Loch hinterlassen hatte, voll mit Schotter. (Sah trostlos aus, konnte man sich richtig lebhaft vorstellen, dass der Klimawandel nur Einbildung ist.) Und so´n an sich schicken Wasserfall im Val Sesia oberhalb von 2.400m. War halt immer Kacklicht, wenn ich endlich oben war. Meistens war ich denn auch ziemlich genervt, wenn´s mal wieder vergeblich war (aus Apollosicht) und hatte denn keine Lust, das Geraffel aus dem Rucksack zu holen. Den Schnee hab ich nicht mehr fotografiert. Kannst Dir aber da bei dem einen Apollo einfach vorstellen, dass das im Hintergrund Schnee ist, der weiße Stein :). Sah eigentlich hübsch aus, so frisch gezuckerte Berge. Haben die anderen Touristen auf den Passstraßen aber schon zur Genüge getan, das mit den Fotos.

    Und die Täler - hmmm. Ich glaube, die muss man auch nicht unbedingt kennen, so aus landschaftlicher Sicht zumindest. Das Zwischbergental ist wirklich hübsch und halbwegs ursprünglich, der Rest ist ziemlich verbaut/übernutzt und allenfalls in den Höhenlagen noch halbwegs brauchbar. Wobei die Krönung im Val Sesia denn die vier Bagger auf 2.300m Höhe waren, die da oben munter eine neue Skipiste quer über die Bergwiesen planierten. Ist schon geil, was sich die Menschheit so einfallen lässt, um Geld zu verdienen. Da zieht´s mich definitiv nicht nochmal hin.