frische Orchideen

Ich war heute Morgen nochmal bei den Orchideen am Südlichen Oberrhein. Bienen-Ragwurz war mein Ziel. War sehr dürftig, was ich fand. Weniger als zehn Pflanzen und die meisten auch noch zu weit aufgeblüht oder blöd stehend. Hab einige Bilder gemacht, weil das Licht heute sehr hübsch war. Auch die Pyramiden-Hundswurz hab ich noch fotografiert und mich für den restlichen Vormittag an Massen von Schachbrettern und Ochsenaugen erfreut. Abends war ich mal wieder vergeblich beim Hirschkäfer. Wahrscheinlich isser im Urlaub...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Felix (Samstag, 13 Juni 2020 11:15)

    Woah! Die Bienenragwurzen haben aber was. Besonders das "Titelbild". Die Pyramiden-Hundswurz sieht ja auch noch gut aus...

    Ich hab für dieses Jahr aufgegeben. Breitblättrige Stendelwurz noch, aber der Rest? War letztens noch nach Pyramiden-Hundswurz schauen. Da hatte ich mir eine Stelle markiert. Die hatte schon einen Blütenstand, ist aber dann doch komplett vertrocknet. Nächstes Jahr wieder... Da wird dann alles nachgeholt. Irgendwo im Süden im März/April...

  • #2

    Marcus (Samstag, 13 Juni 2020 16:57)

    Schönen Dank! Die Pyramiden-Hundswurze waren in der Mehrzahl noch recht fotogen, standen aber nicht alle so günstig (ich krieg am Damm einfach kaum gescheite Pflanzenfotos auf die Reihe). Aber weil ich ja nun wegen der Bienen dort war, hab ich mich weniger um die Hundswurze gekümmert. Und irgendwie kommt mir das mit dem Aufgeben auch bekannt vor. Mir fehlt so ziemlich der Antrieb, noch irgendwas zu planen. Nächstes Jahr in den Süden? Auf jeden Fall! Vielleicht. Mal sehen. Je nach Virendichte.

    Marcus