Jahresrückblick gefällig?

Was´n Kackjahr! Eigentlich. So schlimm, dass ich mich tatsächlich zu einem Rückblick genötigte fühle. Um mir klarzumachen, dass das Kackjahr an sich für den Großteil der Leute wohl deutlich schlimmer war, als für mich selbst und ich endlich mit dem Gejammer aufhören sollte. Für mich war das nämlich gar nicht schlimm. Nur anders. Und auch das nur zum Teil. Gab keine Orchideentour in den Süden. Und zu viele Menschen hier im Wald und auf´m Rheindamm. Zu wenig Regen, zu viel Hitze. Und zu wenig Insekten in der Umgebung. Aber:

 

Gab auch wieder zwei Apollotouren. Oder drei eigentlich. Und Orchideen vor der Haustür. Und doch noch ganz nette Krabbeltiere in Fahrradentfernung. Ich hab neue Käferarten kennengelernt und fotografiert. Und überhaupt hab ich jetzt rückblickend - was sonst sollte man in so einem Rückblick auch tun - doch annähernd so viele Bilder wie in den Vorjahren. Positiv ist auch, dass ich jede Menge Urlaub übrig habe. Und mich das fiese Virus (noch) nicht erwischt hat. Ich hab für den Rückblick mal größere Bilder als üblich genommen. Für die Leute, die Bilder noch an einem richtigen Monitor ansehen und nicht nur am Handy. Letztere werden den Unterschied ja kaum merken.

 

Was war cool dieses Jahr?

Eine Bläulingsinvasion in der Rheinaue zum Beispiel. Die Himmelblauen Bläulinge in dieser Zahl sehen zu können, war genial.

Denn hab ich durch einen Tipp eine sehr lohnende Stelle mit Purpur-Knabenkräutern nicht weit von mir ansteuern können. Das werde ich künftig zur Saison garantiert regelmäßig machen.

Einige andere Orchideen am Oberrhein hab ich natürlich auch fotografiert, aber bei weitem nicht die Massen, die normalerweise im Süden zu finden wären.

Um die Käfer hab ich mich etwas gezielter als sonst gekümmert, für das Rastatter Fotoprojekt. Hat Spaß gemacht, trotz viel Wind und der Fallsucht der Rüssler. Hab mein altes Balgengerät und ein Ringlicht reaktiviert. Und sogar Hirschkäfer gab´s dann als Krönung der Bemühungen. Dafür gab´s bei den Sandlaufkäfern einen Totalausfall. Den Eichen-Buntkäfer aber kannte ich vorher gar nicht:

Blausterne mit ein wenig Frost konnte ich erwischen und endlich mal das Pflanzen-Fototutorial in Angriff nehmen, das ich mir schon eine Weile vorgenommen, aber bislang nicht realisiert hatte. Und denn gab es wie jedes Jahr die Schlüsselblumen im Wald nebenan. Dieses Jahr hat das mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund aber mal richtig gut gepasst.


Und zum Glück fehlten auch die Apollos nicht. Im Gegenteil. War dafür sogar ein richtig gutes Jahr. Auch wenn´s mir in den Alpen teilweise wieder zu viele Menschen gab, aber die hab ich ja nun nicht fotografiert. Nur die Apollos. In der Schweiz am Schwarzsee und im Berner Oberland, in Frankreich im Jura und im Val Cenis, einen in Italien und vorher noch welche auf der Alb:

Zu Hause konnte ich im Frühjahr die Landkärtchen erwischen, die mich zwar einige Nerven gekostet haben, aber denn doch ab und an mitspielten. Ab Juni gab´s wieder Schachbretter, dieses Jahr mit schönem Licht an einem Morgen. Die Admirale im Wald hab ich ebenso gestalkt, mit eher durchwachsenem Erfolg. Wobei ich den nicht geplanten Wischer durchaus schick finde.

Auch sonst hab ich recht viele Schmetterlinge fotografiert, wenn ich mir das überlege. Besonders haben mich die Perlmuttfalter gefreut. Die gab es in der Pfalz und den Alpen. Bei mir in der Nähe wurde ich nicht fündig. Mal vom Brombeer-Perlmuttfalter und Kaisermantel abgesehen. Wobei es zeitweise hier echt schwierig war, überhaupt Insekten zu finden.

Und ganz zum Schluss gab´s dann noch einen Überraschungsfund im Wald: Eine Aurorafalter-Puppe. Suche ich schon seit Jahren, nu isse da. Schöne Sache!


Alles, was ich jetzt vergessen habe, lässt sich ja zur Not über´s Blogarchiv nachvollziehen. Wobei so´n büschn Resteverwertung die nächsten Wochen an sich schon noch stattfinden wird. Momentan bin ich weniger am Bilderbearbeiten, als eher am Bilderlöschen und -sortieren. Geht aber demnächst dann auch mit neuen alten Bildern weiter.

 

Was hat nicht geklappt?

 

Andere Bilder anzugucken zum Beispiel. Gab keine Ausstellungen, keine Festivals und auch sonst krieg ich recht wenig mit, was so läuft. Liegt vor allem an meiner selbstgewählten Abstinenz von asozialen Netzwerken. Allerdings bringt mich das nun keinesfalls dazu, mich diesbezüglich umzuorientieren.

 

Nicht gar so cool war der Ausfall der Sardinien-Oster-Orchideen-Tour und des Pfingsturlaubs in den Pyrenäen. Ging halt einfach nicht. Nächstes Jahr wohl auch nicht. Womit ich denn schon beim Ausblick wäre, der irgendwie nicht so leicht ist. Gern würde ich ja nächstes Jahr wieder mal mehr Orchideen fotografieren. Also so richtig. Ragwurze und so. Zu Ostern in der Provence oder später an der Drôme oder in den  Baronnies, den Causses oder am Gardasee. Lässt sich aber nicht so richtig planen, daher wird das dann, wenn´s klappt, eine recht spontane Tour. Im Sommer sind natürlich wieder die Apollos dran, nur wo steht noch nicht fest. Vercors hab ich ja wieder nicht geschafft. An sich wär da auch Südfrankreich mal wieder ein Wunschziel und denn gleich noch paar mehr Falter dort, die keine Apollos sind. Oder das Zentralmassiv. Die Pyrenäen werde ich realistischerweise eher noch ein Jahr verschieben. Hab ich ja schon gewisse Erfahrungen, im Pyrenäen-Verschieben...

 

Und so langsam hätte ich auch Lust mal wieder irgendwo was auszustellen. Mal sehen, ob sich nächstes Jahr was ergibt.

 

Egal wie das denn künftig läuft - bleibt möglichst gesund und kommt gut ins neue Jahr!

 

Marcus

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Müller Frank (Sonntag, 27 Dezember 2020)

    Hallo Marcus,
    Ja das war schon ein recht komisches Jahr weniger gute Bilder bei mir ,zu trocken ,kein Licht das übliche halt! Schöner Jahresrückblick mit tollen Bildern ,die richtig Vorfreude machen auf ein hoffentlich besseres Jahr!
    Allzeit gutes Licht !
    Frank

  • #2

    Marcus (Sonntag, 27 Dezember 2020 19:49)

    Hi Frank,

    Danke Dir! Zumindest die nächste zweite Jahreshälfte sollte einigermaßen normal werden, denke ich. Schaun wir mal...

    Viele Grüße
    Marcus