Sonnentau

...aus Schweden. Auf den freu ich mich immer, wenn ich hinfahre. Letztes Jahr gab´s den Mittleren Sonnentau zu sehen. Stand am Vänern-Ufer direkt auf einer Kuhweide und war teilweise ganz gut zerlatscht. Einige hübsche Pflanzen waren aber wieder dabei und kurz hat´s auch mit dem Licht gepasst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michael G. (Donnerstag, 04 Februar 2021 20:13)

    Hallo Marcus,
    mit dem Licht und vor allem den Farben hat es sehr gut gepasst, finde ich. Klasse Bilder.
    Darf ich fragen, mit welchem Objektiv und welcher Blende Du dieses tolle Bokeh hinbekommen hast?
    Viele Grüße
    Michael

  • #2

    Marcus (Donnerstag, 04 Februar 2021 21:42)

    Hi Michael,

    ja natürlich: War das 2.8/105mm Sigma Makro, mit 20mm (?) Zwischenring am Vollformat. Und bei Offenblende, für die runden Kringel. So im extremen Nahbereich kann man auf mit dem 105er einigermaßen ruhige Hintergründe hinbekommen.

    Danke Dir und viele Grüße!
    Marcus

  • #3

    Michael G. (Sonntag, 07 Februar 2021 18:47)

    Vielen Dank, ich dachte schon, dass solche schöne Bilder nur mit besonderen Objektive wie zum Beispiel Deinem Zeiss 135mm möglich wären. Das lässt mich doch hoffen, da heisst es nur noch: üben, üben, üben.
    Viele Grüße
    Michael

  • #4

    Marcus (Sonntag, 07 Februar 2021 19:58)

    Gerne. Das 135er geht eher für größere Sachen. Sonnentau braucht denn schon ein richtiges Makro. Viel Spaß beim üben!

    Marcus