Saisonabschluss

Schlüsselblumensaisonabschluss natürlich. Oder generell so Frühlingsblumen. Hab grad einfach gar keine Lust mehr drauf. Vorgestern saß ich abends im Wald, die Kamera auf dem Boden vor einer Schlüsselblume und - nichts. Kein Elan den Auslöser zu betätigen, kein Bock, den Diffusor auszupacken oder gar das Umfeld aufzuräumen. Hängt wohl nur zum Teil damit zusammen, dass die Schlüsselblumen inzwischen schon teilweise verblüht sind. Hängt wohl vor allem damit zusammen, dass es keine Orchideen sind. Andererseits tragen auch die ganzen Aurorafalter im Wald und am Damm dazu bei, dass sich meine Blumenlust verabschiedet. Blöderweise sind die Auroras abends und morgens zur Zeit überhaupt nicht zu finden, obwohl an verschiedenen geschützten Stellen die Wiesenschaumkräuter schon ganz gut in Blüte stehen. Auch bei meiner Aurorapuppe tut sich nichts - frustrierend. Denn wird´s jetzt auch wieder kalt, passt also alles zusammen. Anbei mal trotzdem ein paar Bilder der letzten Tage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Samstag, 03 April 2021 16:41)

    Haha! Jetzt bin ich echt kurz erschrocken.

    Die mit der Sonne sind aber trotzdem ziemlich cool. Und das Panoramaformatfoto hat auch was. Wird viel zu selten gemacht mit Blumen!

    Aber wegen Orchideen: Die ersten blühen schon (Kleine Spinnenragwurz)! Lange sollte es ja nicht mehr dauernd dann... Vermutlich bei dir früher als bei mir. Meine Gebiete sind alle zu weit oben. ;)

  • #2

    Marcus (Samstag, 03 April 2021 19:13)

    Ja stümmt. Die Blumenpanos sind hier ziemliche Mangelware. Dass ich das hier gemacht habe, liegt eigentlich (außer an der Langeweile) an Deinem Fliegenpilzpano vom letzten Jahr. Orchideen hab ich halt keine in vertretbarer Fahradentfernung (außer Purpur- und Helmknabenkräuter). Vielleicht schau ich aber kommende Woche tatsächlich mal nach den Spinnenragwurzen.

    Ansonsten sind die Bilder mit der Sonne immer wieder ganz hübsch, aber die werden in letzter Zeit recht inflationär bei mir. Muss ich wohl doch mehr Panos machen für die Abwechslung.

    Danke Dir!

  • #3

    Felix (Sonntag, 04 April 2021 15:56)

    "... außer Purpur- und Helmknabenkräuter" <- Luxusprobleme! ;P

    Wobei, ich wette du hast irgendwo Breitblättrige Stendelwurzen in Fußentfernung? Das ist hier super, die sind überall... Fast so nahe wie damals am Parkplatz vorm Haus in Marburg.

    Und ja, schau mal zu den Spinnenragwurzen, von denen sehe ich dieses Jahr vermutlich mal wieder nichts... Spinnenragwurzpanorama!

  • #4

    Marcus (Sonntag, 04 April 2021 16:51)

    Mit dem Pano wird´s schwierig, die stehen am Damm, die Spinnen. Wird ´ne schräge Nummer, mal schauen. Stendelwurze hab ich, stimmt, im Auwald. Und immer wenn die Blühen, sind die Mücken ziemlich ambitioniert. Das wird jedes Mal eine recht hektische Angelegenheit.