komisches Wetter

Jedes Mal, wenn ich abend Auroras fand in den letzten Tagen, konnte ich mir ziemlich sicher sein, dass das Wetter am nächsten Morgen mal mindestens bedeckt, lieber aber windig/regnerisch oder gar frostig war. War das Wetter hingegen morgens klar und sonnig, waren garantiert keine Auroras zu finden - verhext. Heute war es genauso. Gestern sah ich sechs Stück am Wiesenschaumkraut im Wald, heute früh reichte mir ein müder Blick aus dem Fenster, um nicht aufzustehen. Tagsüber kam dann doch noch die Sonne raus und ich fuhr in den Wald. Die Aurorapuppe zeigt weiterhin keine Veränderung. An fast allen Wiesenschaumkräutern sind aber inzwischen Eier abgelegt. Da ich das Balgengerät dabei hatte, hab ich mal versucht, die in annehmbarem Maßstab zu fotografieren. Das Bild ist aber dennoch ein Ausschnitt aus einem Querformat.

 

Dass an einer Stelle immer wieder Auroramännchen herumflatterten, ließ mich neugierig werden. Da hatte ich doch glatt eine Paarung übersehen, als ich den Waldweg abfuhr. Suche ich ja auch erst ein paar Jahre... Jetzt hab ich sie ganz passabel erwischt, trotz Wind, wechselndem Licht und immer wieder störenden anderen Männchen. Wie schön!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0