hektisch-nervöse Nervbiester

Ja, ich mein die da oben: Kaisermäntel. Die sind echt zickig bei der Paarung. Extrem nervös und bei der kleinsten falschen oder zu schnellen Bewegung bzw. bei auch nur annähernd passender Annäherung auf Fotoentfernung fliegen die im Doppelpack einige Dutzend Meter weiter. Und landen dann bevorzugt in irgendeiner unerreichbaren Baumkrone. Hab ich an der Drôme erlebt, in der Umgebung vom Mt. Ventoux, im Schwarzwald und auch in Mittelschweden in den Vorjahren. Das Ergebnis war, dass ich jeweils keine Bilder der Paarungen hatte. Dieses Jahr war das auch nicht anders. Also im Prinzip. Der Unterschied war, es gab unfassbar viele Kaisermäntel auf Gotland und damit eben auch etwa zehn Gelegenheiten, die fehlenden Bilder nachzuholen. Und es hat geklappt. Zwar sind mir auch etliche wieder entschwebt, aber einige Versuche waren tatsächlich erfolgreich. Meckern ließe sich nun noch über das zu grelle Licht - wenn es dafür eine realisierbare Abhilfe gäbe. Gibt es aber nicht, Abschatten ist illusorisch und zu weniger grellen Zeiten paaren die sich nicht. Daher kann ich mich nur erfreut äußern, über die suboptimalen Ergebnisse.

 

Und was anderes: Irgendwie vermisse ich Lappland. Wird mir jetzt, beim mückenfreien Bilderbearbeiten bewusst. Vor zwei Wochen war ich der festen Überzeugung, Lappland und ich würden keine Freunde mehr. Momentan glaube ich das nicht mehr. Kann gut sein, dass ich noch mal hinfahre. Mit mückentechnisch besserer Vorbereitung vielleicht. Mal sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0