Der Könich

Lange hab ich den nicht mehr gesehen, den Erdbeerbaumfalter. So ging auch gleich die erste Wanderung an der Ardéche auf´s Plateau hoch, auf dem er vor Jahren flog. War aber nix, nur Schwalbenschwänze zu sehen. Auf der Fahrt zu einer anderen Wanderung sah ich am letzten Urlaubstag einen am Straßenrand fliegen. Also Auto abgestellt und die Wanderroute geändert. Das Ergebnis waren dann bestimmt 20 Falter, die entlang der Serpentinenstraße bis zum Gipfel zu beobachten waren. Haben sich leider auch benommen, wie gewohnt und ständig zu weit oben in den Zweigen gesessen. Wenn sie denn saßen und nicht gerade damit beschäftigt waren, in wilder Jagd den Konkurrenten aus dem Revier zu vertreiben. Ein Falter war am Nachmittag an einem matschigen Apfel zugange, den konnte ich mit einem saftigeren Birnenstück auf Fotoentfernung anlocken, was er dann sehr geduldig genoss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0