Bläulinge am Stiel

Neuer Monat, neue Bilder: Ich hab einige Bläulinge von der Ardéche fertig. Hab ich morgens auf der Wiese ab und an fotografiert, wenn was frisches zu sehen war. Eigentlich hatte ich auf mehr Offenflügel-Bilder gehofft, was aber nur selten geklappt hat. Sobald die Sonne über die Felskante vom Plateau gegenüber kam, hatte sie schon ausreichend Kraft, um die Falter zu schnell aufzuwärmen. Die flogen dann meist los, ohne sich mit geöffneten Flügeln aufzuwärmen.

Die Arten kann ich nicht 100%ig sicher bestimmen: Die mit dem gescheckten Flügelrand können Silbergrüne oder Spanische Bläulinge sein. Auf der Wiese hab ich die Spanischen in den Vorjahren im Frühjahr schon gefunden. Da aber kein Frühjahr war, sind die im Sommer fliegenden Silbergrünen ebenso möglich. Die anderen mit dem weißen Rand sind Esparsetten-Bläulinge.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0