Apollogegend

Ich hab auf Gotland dieses Mal zwar keine Landschaft fotografiert (die Küsten waren übel voll mit Menschen), aber ein paar Ausschnitte der Apollo-Fluggebiete hab ich doch festgehalten. Im wesentlichen Bereiche mit offenliegenden Kalkplatten im Inselinnern, die dünn mit Sedum, Salomonsiegel, Schwalbenwurz, Gräsern, Rentierflechten und Moos bedeckt sind. In den vom Regen ausgewaschenen Spalten in den Felsen wachsen Wacholder, Föhren und Ebereschen. Für (fast) alles andere ist es zu trocken und zu heiß. Gelegentlich konnte ich zu Sonnenauf- und untergang nicht widerstehen ein paar Fotoversuche zu unternehmen. Ab und an auch mit Alibi-Apollo.

 

Und was anderes: Ich weiß, das hier ist ein Fotoblog mit nur sporadischem Gemecker über die Scheißigkeit der Welt. Aber muss ich mir jetzt echt die nächsten vier Jahre von den CDU-Fanboys sinnfreies Grünen-Bashing anhören? Kommt mal klar, Leute! Der aktuelle Spritpreis geht nicht auf deren Konto. Kurze Erinnerung: Die letzten 16 Jahre haben die Grünen nämlich nicht regiert. Und auch der 1,50 Meter-Mindestabstand von Radfahrenden (das Gendern mach ich jetzt extra, weil´s die ärgert) ist nicht von den Grünen in die StVZO geschrieben worden. Das war das CSU-Verkehrsministerium. Und wenn man dann dadurch in Karlsruhe "gezwungen" wird, Rad zu fahren, weil kein Platz mehr für zweispurige Blechkolonnen ist, umso besser. Kann dem Stadtklima nur zuträglich sein. Gehört nämlich nicht allein den Autofahrenden, die Stadt, sondern allen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Felix (Donnerstag, 21 Oktober 2021 08:37)

    Hoi,

    sehr cool! Besonders das oben rechts. Wobei eigentlich die ganzen mit dem kleinen Falter in Landschaft. Würde ja fast meinen: Verdammt! Das muss ich auch mal probieren!
    Mit welchem Objektiv ist das erste Bild gemacht? 15mm Laowa Makro?

    Viele Grüße,
    Felix

  • #2

    Marcus (Donnerstag, 21 Oktober 2021 09:54)

    Ja danke dafür! Das erste ist mit dem "normalen" Zeiss 16-35/2.8 bei 16mm gemacht. Das 15er Lowa hab ich nicht. Normalerweise nehme ich lieber das 2,0/24mm Zeiss für sowas, weil´s die nettere Nahgrenze hat. Aber ich hatte das Zoom grad drauf und mit dem ging´s auch - so´n Apollo ist ja zum Glück recht groß.

    Viele Grüße
    Marcus

  • #3

    Felix (Donnerstag, 21 Oktober 2021 15:36)

    Na cool. Jetzt bin ich echt inspiriert. Sehr cool.

    Viele Grüße,
    Felix