antik

Ist jetzt nicht so, dass ich keine Sommerbilder mehr hätte. Im Gegenteil. Sind noch eine ganze Menge von diesem Jahr. Und vom letzten. Und vorletzten. Und... - ach, egal. Dass ich hier fünf Jahre alte Bilder rauskramte, hat einen anderen Grund.

 

Am Sonntag erzählte die Dame in den Tagesthemen vor dem auf den Greenscreen projizierten Bild eines Seehundes, dass dies die größten Raubtiere Deutschlands seien - die Kegelrobben. Aha, dachte ich und nahm die mir vor´s Gesicht geklatschte Hand wieder runter. Auf Helgoland sei gerade Wurfzeit der Kegelrobben und weil das dieses Jahr so viele sind wie noch nie (wie übrigens auch in jedem der Jahre davor), hat man jetzt die Touris vom Strand verbannt. Auch wie in den (beiden?) Jahren davor. Weil die Robben, die so viele sind wie noch nie, besonderen Schutzes bedürfen, um ihren Bestand nicht zu gefährden. Ok. Der logische Schluss blieb mir irgendwie verborgen, aber Schutz ist prinzipiell ja nun auch nicht verkehrt. Jedenfalls hat man den Robben da am Strand so hübsche mit Gittern abgetrennte Bereiche zum Beobachten hingebaut. Sieht tatsächlich so aus, als ob die Robben da die Menschen beobachten würden. So herum mal ganz lustig. Zwischen den Gittern sind so Holztafeln mit Löchern drin angebracht, durch die der geneigte Fotograf dann sein Teleobjektiv halten kann, um die Robben zu fotografieren. Waren sogar zwei Löcher im unteren Bereich zu sehen. Wow. Hat jemand mitgedacht. Nu ja. Seither überlege ich, ob ich mal wieder Lust hätte, Helgoland und die Robben zu besuchen, komme aber immer wieder zu einer negativen Antwort. Weil im Zweifel ja die Fotografierlöcher vermutlich immer besetzt sein werden. Und man irgendwie in so einem Pferch den Menschen ganz schlecht aus dem Weg gehen kann. Oder die Robben im unpassenden Abstand liegen. Oder man sich den Hintergrund nicht aussuchen kann. Oder weil ich einfach noch gut 2500 nicht bearbeitete Bilder aus Januar 2017 habe und gar keinen Nachschub brauche. Puh, Glück gehabt. Mussichdochnichhin.

 

Jedenfalls hab ich mir bei diesen ganzen Gedanken dann doch den alten Bilderordner mal wieder vorgekramt und einige Bilder, die mir spontan gefielen, bearbeitet. Hier sind sie. In fünf Jahren gibt´s die nächsten. Oder so.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0