Es ist geschafft

Hallo zusammen. Geschafft ist der Jahreswechsel, war ja nicht so schwer, musste man nur abwarten. Und, für mich wichtiger, die Bilder vom letzten Jahr sind jetzt vollständig (aus)sortiert und auf Blueray gebrannt. Beim aussortieren fiel mir auf, dass da durchaus noch so einige Serien dabei waren, die ich für Stacks und Panoramen erstellt hatte. Auf die Stacks habe ich erwartungsgemäß keine Lust. Wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Zum Bearbeiten der Panoramen konnte ich mich aber mal aufraffen. Sind die Purpur-Knabenkräuter aus der Rheinaue. Darunter hab ich auch noch einige Einzelbilder entdeckt, die sich lohnen könnten. Im nächsten Blog dann vermutlich. Jedenfalls hab ich ja schon ewig keine Panoramen mehr erstellt und bin jetzt von meinem nicht mehr gar so neuen aber doch noch technisch aktuellen PC durchaus angetan. Der kann das ohne halbwöchige Überlegungszeit und ohne das Geräusch eines startenden Düsenjets - cool. Könnte ich ja mal wieder öfter sowas fotografieren. Was das Programm dann nicht wollte: Die vier Bilder, die beim zweiten Pano links anschlossen auch noch mit dranzubasteln. Hat es sich standhaft geweigert. Vielleicht krieg ich´s ja noch überredet. Irgendwann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Samstag, 08 Januar 2022 14:03)

    Hoi,

    oha. Sehr cool. Und irgendwie gemein. So lange noch, bis es die wieder gibt. Aber jedenfalls hast du es geschafft mir Vorfreude auf die Orchideenpanoramasaison zu machen.

    Ohne das Geräusch eines startenden Düsenjets? Meiner macht das dabei irgendwie noch immer. Irgendwie will der dauernd Vollgas geben und braucht dann direkt Eiswasser, oder so. ;)

    Hast du mal Microsoft ICE probiert? Also wegen den Panoramen, die er nicht zusammengebastelt kriegt? Bzw. wie lässt du sie zusammenbasteln?

    Viele Grüße,.
    Felix

  • #2

    Marcus (Samstag, 08 Januar 2022 14:57)

    Danke für den Tipp! Hab ICE bislang nicht benutzt und eben mal ausprobiert: Damit hat es zwar geklappt, also schon ein deutlichst erfolgreicherer Versuch als die vergeblichen Basteleien mit Elements, allerdings schaut´s nicht gut aus. Oder nicht so, dass ich zufrieden wäre. Der schräge unscharfe Halm links hatte sich zwischen den Bildern im Wind zu sehr verschoben und die Lichtstimmung ist zu unterschiedlich (Sonne kam ´raus). Hab ich leider nur die eine Reihe gemacht und muss jetzt auch auf die nächste Saison warten...aber dann! Jedenfalls weiß ich nun, warum Elements sich weigerte, ist ja auch was.

    Bisher hab ich das Lüftergeräusch meines aktuellen Rechners noch nicht als störend empfinden können, während ich beim alten Gerät bei sowas fast einen Gehörschutz brauchte.

    Viele Grüße und nochmal Danke!
    Marcus

  • #3

    Felix (Montag, 10 Januar 2022 15:50)

    Ich habe bei einem meiner Pilzpanoramen so einen Zusammensetz-Fail gehabt... Lightroom hat gar nix gemacht, das ICE hat es gemacht, aber da war der Stiel einfach abgeschnitten und ging dann seitlich versetzt wieder weiter. ;)

    Konnte ich dann in dem Fall reparieren, weil so ein Stiel eines Pilzes ist eindeutig simpler aufgebaut als eine Orchidee mit langem Blütenstand...

    Viele Grüße,
    Felix

  • #4

    Marcus (Montag, 10 Januar 2022 18:04)

    Ich glaub, wenn´s ganz was besonderes wär, hätte ich mir auch mehr Mühe gegeben und noch was zurechtgestempelt. So wild isses aber nun doch nicht, als dass ich das bräuchte. Ma kuckn, ob ich dieses Jahr etwas mehr Energie reinstecke, in die Panoramen.