Ophrys x royanensis

...und drumana und insectifera. Sodele. Ich hab ein hübsches Ophrys drumana-Bild im Orchideentour-Ordner vom letzten Jahr gefunden. Und bearbeitet. Und dann bekam ich Lust auf Orchideen und hab noch ein wenig gestöbert im Orchideentour-Ordner vom letzten Jahr. Und wie sollte es auch anders sein - es waren Orchideenbilder drin, im Ordner. Da hab ich bei der Gelegenheit gleich noch einige mehr bearbeitet, weil mein Ausflug in den Wald zu den Schlüsselblumen vorgestern und auch heute abend eher lichtlos ausfiel und es keine aktuellen Bilder gibt, die sich lohnen würden.

 

Dafür gibt es eben lohnende Drôme-Ragwurz-Bilder (1-5), Fliegen-Ragwurz-Bilder (6-8) und Bilder der Hybride (9-12) aus beiden Arten. Alles vom Westrand des Vercors von Ende April letzten Jahres. So ein wenig kommen mir langsam erste Zweifel, ob ein Verzicht auf die Frühjahrs-Orchideentour dieses Jahr wirklich so eine gute Idee ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Erich aus Franken (Dienstag, 04 April 2023)

    Wenn es in Frankreich und Italien im vergangenen Herbst und Winter wirklich so trocken war, wie in den Zeitungen gemeldet, wird im Frühling 2023 dort an Orchideen erfahrungsgemäß nichts oder nicht viel zu finden sein. Dann muss man von den Orchideen-Bild-Vorräten aus 2022 zehren. Ein Verzicht auf eine Frühjahrs-Orchideentour wird deshalb nicht die schlechteste Idee sein. Die sehr gut gelungenen Ragwurz-Fotos 2022 aus dem Vercors sind außerordentlich gut herausgearbeitet und sehr viel schöner als die Orchideen-Wirklichkeit dort.

  • #2

    Marcus (Donnerstag, 06 April 2023 17:20)

    Danke Erich! Die Trockenheit scheint ein Problem, an das wir uns wohl gewöhnen müssen. Leider. Und an den damit verbundenen Orchideenmangel wohl auch. Vielleicht ist der nächste Winter im Süden ja etwas niederschlagsreicher...