Limettenfalter

Heute gibt´s einen ziemlich grünen Zitronenfalter, der etwas unentschlossen im niederen Bewuchs am Waldrand herumflatterte und immer mal wieder Pause machte. Die Auroras habe ich wieder nur in ihrer aktiven Phase finden können, aber die Flugzeit beginnt ja gerade erst...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Burkhard Hinnersmann (Donnerstag, 06 Juni 2019 16:34)

    Hallo Marcus !
    Zufällig bin ich auf dein Foto vom "Limettenfalter" gestoßen.
    Das ist natürlich ein weiblicher Zitronenfalter, der auf der Unterseite ein bisschen grünlich und oben schneeweiß ist. Wenn so ein Weibchen am Waldrand "untenrum" unterwegs ist und ab und zu Pause macht (und daberi nicht an einer Blüte saugt!), dann ist sie dabei, Pflanzen für die Eiablage zu suchen. Meistens ist es der Faulbaum. Sie legt dabei die Eier im Frühjahr sehr gern an die unmittelbar vor dem Austrieb stehenden Ästchen ab. Die Eier sind dann leicht zu finden.
    Beste Grüße
    Burkhard
    b.hinnersmann@buks-deko.de