`Tschuldigung

...für dieses Bild. Ist nicht eines, das ich normalerweise zeigen würde. Weder was die direkte Sonne und den harten Schatten angeht, noch was den Zustand des Falters betrifft. Aaaaaber, es ist eines, das dennoch zeigenswert ist. Zu sehen ist ein Gynander des Hauhechel-Bläulings, halb Männchen auf der linken, halb Weibchen auf der rechten Seite. Ab und an kommt sowas bei Insekten vor, bei Schmetterlingen ist es das erste Mal, dass ich so etwas live sehen konnte. Daher bin ich froh dass mir, trotz sehr garstiger Bedingungen heute früh (Kälte, Wind und nur minimale sonnige Abschnitte), einige Bilder als Dokumentation gelungen sind. Zusätzlich gibt´s aber auch noch die "normalen" Versionen von Männchen und Weibchen dazu. Morgen geht´s dann hier im Blog mit Blümchen weiter, wenn man die denn so nennen will...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    marioweinert (Samstag, 17 Mai 2014 20:09)

    Hallo Marcus,
    im ersten Moment dachte ich, die verschiedene Färbung der Flügel enstand durch Lichtreflexe, ähnlich wie beim Schillerfalter. Dein Text hat mich jedoch dann aufgeklärt. Schöne Fotos von dieser Besonderheit und bei diesen eher dokumentarischen Bildern ist mir dann auch Licht, Freistellung usw. nicht so wichtig.

    Viele Grüße
    Mario

  • #2

    Marcus Rimpel (Sonntag, 18 Mai 2014 10:27)

    Stimmt Mario,

    hast ja Recht. Aber ich hab dann immer im Hinterkopf, dass es eben doch noch besser/anders ginge. Also zumindest theoretisch...

    Danke Dir!
    Marcus

  • #3

    Gilla (Samstag, 24 Mai 2014 19:40)

    Hallo Marcus,

    wow... da hast Du einen tollen Fund gemacht. Einige Fotos solcher Falter habe ich schon gesehen. Du hast nur Grund Dich darüber zu freuen und brauchst Dich für das harte Licht nicht entschuldigen :-)
    Ich glaube, ich hätte vor Aufregung alles vermasselt ;-)).
    Vor einigen Tagen habe ich erstmals Würfel-Dickkopffalter gesehen.
    Darunter war einer, der hatte auch eine eigentümliche Flügelfärbung.
    Auf der einen Seite war die Vorderflügel-Oberseite hellbraun, auf der anderen dunkelbraun. Die Hinterflügel-Oberseiten waren ebenfalls "vertauscht".
    Leider habe ich kein Bild davon machen können... ich war zu langsam und er zu schnell :-))

    Viele Grüße aus DK
    Gilla

  • #4

    Marcus Rimpel (Samstag, 24 Mai 2014 22:35)

    Also bei den Bläulingen ist ja Gynandromorphismus recht schnell und deutlich erkennbar, bei den Würfel-Dickköpfen ist es bestimmt extrem schwer zu sehen. Männchen und Weibchen sind sichja ohnehin ziemlich ähnlich. Und mal ganz davon abgesehen, dass Hauhechel-Bläulinge im allgemeinen ja auch etwas häufiger zu finden sind, als die Dickköpfe. Schade, dass Du keine Fotos hast, aber allein so ein Fund ist ja schon was besonderes, egal ob blau oder braun ;-).

    Viele Grüße
    Marcus