Ardèche - Landschaft

Dieses Mal gibt es keine Makros aus dem Urlaub, sondern ein paar Landschaftsbilder. Viele hab ich nicht gemacht, weil ich das gute Licht meist für die Makros genutzt habe. In der zweiten Woche gab es dann aber tatsächlich mal einen gewittrigen Nachmittag und einen wunderbar-nebligen Morgen. Zwar hab ich kurz überlegt, ob ich früh nicht doch zur Makrowiese laufen soll, um ein paar schöne Flares auf die Bilder zu bekommen, mich aber dann für´s Landschaftsprogramm entschieden. Der Cirque de Gens in Chauzon war hierfür ideal. Nicht weit weg, gut erreichbar und mit einem grandiosen Ausblick lockend. Der ist aber selbst mit 14mm kaum adäquat abzubilden, so dass ich einige Panoramen aufnahm. Den Standort hatte ich bereits an einem anderen Tag ausgewählt, so dass ich nicht suchen musste.

 

Ich hab noch Material für einige Panoramen mehr. Da die Bearbeitung der Datenmenge wegen etwas länger dauert, setze ich mich da wohl erst später mal in Ruhe dran.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mario (Mittwoch, 02 Juli 2014 22:22)

    Hallo Marcus,
    schön das du auch die Landschaft zeigst in der deine Makros entstanden sind.
    So kann man sich ein Bild von dem Lebensraum machen, was ja bei einem Makro meistens nicht möglich ist. Deine Bilder zeigen eine beeindruckende Landschaft, die vor allem in den Panoramas sehr gut zur Geltung kommt.
    Bei den beiden ersten Hochformat-Bildern würde ich es noch besser finden, wenn der Busch nicht den Fluss verdeckt. Aber dies war ohne das der Fotograf abstürzt bestimmt nicht möglich :-)) .

    Viele Grüße
    Mario

  • #2

    Marcus Rimpel (Donnerstag, 03 Juli 2014 08:24)

    Mario: :-)))

    Ich bin kein Kletterer, auch wenn die Gegend bei Kletterern wegen der Felsen sehr beliebt ist. Da ging es dann nach dem ersten Teil ziemlich senkrecht nach unten, so dass ich da tatsächlich lieber so etwas wie Abstand hielt. Der Busch ist übrigens eine ziemlich stattliche Eiche, die nur ein ganzes Stück weiter unten am Hang steht und deshalb von oben recht klein wirkt.
    Schöner wäre es aber, da muss ich Dir Recht geben, die Ardèche auf diesem Stück komplett zu sehen. Und auch wenn die Makros nicht direkt dort entstanden - die Vegetation in der Gegend schaut rundum ziemlich ähnlich aus.

    Viele Grüße
    Marcus

  • #3

    Gilla (Freitag, 04 Juli 2014 22:50)

    Hallo Marcus,

    eine sagenhaft schöne und abwechslungsreiche Gegend hast Du Dir da ausgesucht. Sie scheint ebenso vielfältig wie das Angebot an Makromotiven... ideal also :-)
    Beeindruckende Landschaftsaufnahmen zeigst Du hier. Dazu noch in den unterschiedlichsten Stimmungen.
    Das Pano Nr. 4 hat es mir besonders angetan :-)

    Viele Grüße... Gilla

  • #4

    Marcus Rimpel (Samstag, 05 Juli 2014 15:12)

    Mit etwas mehr Gespür für die Landschaftsfotografie ließe sich da bestimmt eine der Zahl meiner Makroaufnahmen vergleichbare Bilderzahl zusammenbekommen, Gilla. Denn vielfältig sind die Landschaften tatsächlich und vieles, das ich mir eigentlich vorgenommen hatte, blieb aus zeitlichen Gründen ein Plan. Mich freut, dass Dir das Pano gefällt. Gerade hier bin ich noch kräftig am Üben und Testen.

    Viele Grüße
    Marcus