Widderchen ganz frisch

 

Ich hab, mangels anderer Falter, mal wieder nur Widderchen vom Wochenende. Gut, eine Ochsenaugenpaarung war noch dabei, aber die kommt etwas später...

 

Die Widderchen waren auch fleißig, drei Pärchen fand ich am Samstag. Und fast einen Schlupf am Freitag. Fast. Etwas zu spät dran war ich leider, es war schon aus dem Kokon ´raus. Stört mich aber nicht sonderlich, weil´s auch so ganz hübsch anzuschauen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Frank Müller (Dienstag, 05 August 2014 14:17)

    Hallo Marcus,
    Schön deine Widderchen,sehr sauber fotografiert, da gibt es nix zu nörgeln.
    Schade das du den Schlupf verpasst hast ,aber das klappt bestimmt noch!
    Widderchen habe ich jetzt komischerweise gar keine mehr gefunden ,na ja vielleicht wird es ja nochmal was.... der Sommer ist ja noch nicht vorbei.

    Beste Grüße
    Frank

  • #2

    Marcus Rimpel (Dienstag, 05 August 2014 17:43)

    Danke Frank. Die Kokons finde ich zwar des öfteren, allerdings sieht man denen ja leider nicht an, ob gerade eines schlüpfen möchte. Und ich hätte an diesem Morgen den Kokon ohne das Widderchen definitiv übersehen, daher ist es schon gut so, dass es bereits geschlüpft war. Um diese Zeit herum fliegen die Widderchen auf "meiner" Rheinseite eigentlich jedes Jahr, aber das Wetter ist zur Zeit ja ohnehin eher merkwürdig, vielleicht kommt ja noch mal ein Schwung auf der anderen Seite hinterher...

    Viele Grüße
    Marcus

  • #3

    marioweinert (Donnerstag, 07 August 2014 13:25)

    Hallo Frank,
    wie von dir gewohnt sind dir wieder sehr schöne Makros gelungen. Und da ich ein Fan des kleinen ABM bin gefällt mir Bild 5 ganz besonders. Aber auch die anderen habe ich mir gerne angeschaut.

    Viele Grüße
    Mario

  • #4

    Gilla (Donnerstag, 07 August 2014 13:30)

    Hallo Marcus,

    eine feine Widderchen-Serie. Erstaunlich, dass sie bei Dir noch schlüpfen. Bisher war die Zeit der Sechsfleck-Widderchen spätestens Ende Juli bei uns vorbei.
    Da muss ich auch nochmal nachsehen. Ist es möglich, dass es in diesem Jahr noch eine zweite Generation gibt?
    Die "Tüten" habe ich schon häufig gesehen.. allerdings immer leer.
    Das frisch geschlüpfte Widderchen hier noch mit dem Kokon fotografieren zu können, ist richtig stark.
    Klasse auch die Bilder der Paarung... sehr fein die Ansitzpflanzen und die HGs.

    Viele Grüße, Gilla

  • #5

    Marcus Rimpel (Donnerstag, 07 August 2014 22:02)

    Danke auch euch beiden für die Kommentare!

    Gilla: Ich hab mal ein wenig meine Literatur zu Rate gezogen. Bei mir in der Oberrheinebene fliegen die Sechsfleckwidderchen bei guten Bedingungen teilweise bis in den Oktober hinein. Ich sehe sie regelmäßig noch bis Ende August in größerer Zahl. Ob es eine echte zweite Generation gibt, ist umstritten ud wohl bisher nicht eindeutig belegt. Möglich ist auch das Vorkommen zweier "Stämme", die unterschiedliche Flugzeiten haben oder einfach eine sehr lange Flugzeit mit versetzten Schlupfterminen. Ich tendiere eher zu der Annahme einer zweiten Generation, denn gerade Anfang August ist die Häufung der frischen Falter schon recht deutlich. Auch heute Abend habe ich wieder Dutzende Falter gesehen, darunter schon wieder vier Paarungen. Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer, vielen Dank für Deine Nachfrage. Ab und an sollte man die Bücher im Regal auch lesen...

    Viele Grüße
    Marcus

  • #6

    Gilla (Freitag, 08 August 2014 22:39)

    Hallo Marcus,

    vielen Dank für Deine Infos. Für mich klingt es jetzt auch schon nach einer zweiten Generation.
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es noch zu den Widderchen nächste Woche.
    Jetzt bin ich auch neugierig geworden, was ich so vorfinde :-)

    Danke und viele Grüße, Gilla