Sind schon merkwürdige Geschöpfe, die Tintenfischpilze. Mir gefallen sie ja, rein optisch zumindest. Der Geruch ist, insbesondere im üblichen Fotoabstand, einigermaßen widerlich. Aber so auf den Bildern bekommt man davon ja zum Glück nichts mehr mit.
Heute sah ich sie erstmals an einigen Stellen im Nordschwarzwald, die ich jedes Jahr zum Pilzesuchen aufsuche. In den vergangenen Jahren war nichts von ihnen zu bemerken und nun, auf einmal, sind sie da. Eigentlich wollte ich eher Steinpilze und Pfifferlinge finden, die sind aber zumindest fotografisch nicht ganz so spektakulär...
Gilla (Samstag, 04 Oktober 2014 22:30)
Hallo Marcus,
was für ein toller Fund!
Dieser Pilz könnte keinen passenderen Namen tragen und für solche starken Bilder würde ich den "Duft" vermutlich in Kauf nehmen :-)
Ich finde, Du zeigst ihn super von allen Seiten und im Detail.
Wenn ich mich für Bilder entscheiden müsste :-), dann liegen Bild 3 und 5 etwas vor den anderen.. wohl wegen ihrer besonders feinen HGs und ihrer besonders "softigen" Einbettung in das Umfeld.
Unser Urlaubswetter in DK war so gut, dass die Pilze in diesem Jahr bei mir bisher zu kurz gekommen sind. Mal sehen, was sich hier noch so finden lässt.
Viele Grüße... Gilla
Marcus Rimpel (Sonntag, 05 Oktober 2014 22:15)
Also was Deine Auswahl angeht...Bild 5 hat´s in meine Favoriten für dieses Jahr geschafft und das dritte mag ich auch ein bisschen lieber, als den Rest. Hab aber noch nicht alle bearbeitet, vielleicht ist ja bei den restlichen auch noch etwas brauchbares dabei. Und der Geruch ist inzwischen nur noch Erinnerung, zum Glück.
Danke Gilla!