erstes Geflatter

Jedes Jahr das gleiche Spiel ;-). Sie fliegen wieder - seit knapp zwei Wochen bereits. Watt freu ick mir! Gestern war es zwar sonnig, aber doch recht kühl, so dass die Großen Füchse nicht so schnell und scheu wie sonst waren und mir mehr Aufnahmen gelangen, als an "normalen" Frühlingsnachmittagen. Sogar kurzes Abschatten war möglich, allerdings hatte ich keinen Diffusor dabei (damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet). So versuchte ich das mehr schlecht als recht mit der Hand zu bewerkstelligen.

 

Neben den Füchsen fliegen wie immer bereits die Zitronenfalter, einige Admirale, vereinzelt C-Falter und sogar schon zwei Landkärtchen.

Kommentare: 3 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Frank Müller (Donnerstag, 12 März 2015 08:57)

    Hallo Marcus,
    Da freu ich mich doch mit dir!
    Schöne neue Bilder vom Großen Fuchs,hätte ich nicht gedacht das sie schon fliegen.
    Aber lange wird es wohl auch bei mir nicht mehr daueren.
    Viele Grüße
    Frank

  • #2

    Gilla (Samstag, 14 März 2015 19:46)

    Hallo Marcus...

    wie schön!!!... ich habe auch bereits einen Zitronenfalter und zwei andere Falter gesehen. Allerdings konnte ich sie aus der Entfernung nicht genau bestimmen.
    Der Kleine Fuchs fliegt hier... den Großen Fuchs habe ich ewig nicht gesehen.
    Schöne Bilder wieder. Meine Favoriten sind Nr. 6 (logisch) :-) und die Nr. 4

    Waren die Landkärtchen aus der neuen Generation? Jetzt schon?
    Oder die Sommervariante, evtl. aus einer späten 3. Generation, die dann hier überwintert hat?

    LG Gilla

  • #3

    Marcus Rimpel (Samstag, 14 März 2015 21:17)

    Frank: An den richtigen Stellen reichen ja ein paar Sonnenstrahle, um sie aufzuwecken. Sollte also auch in der Pfalz klappen ;-).

    Gilla: Landkärtchen überwintern meines Wissens nicht. Es waren die hellen Exemplare der Frühjahrsgeneration. Fand ich schon recht mutig von ihnen, so früh zu schlüpfen...

    Habt vielen Dank!