unmöglich...

...diese Orchidee. Die höheren Triebe sind um die 50cm lang, sie wächst mit dicht stehenden, sich überlappenden Blüten an spillerigen, unattraktiven Stängeln im Schatten einer Fichte und entzieht sich einigermaßen wirkungsvoll einer harmonischen Darstellung. Aaaaaber - der Violette Dingel, den ich im Übrigen erstmalig live sehen konnte, hat eine schwer umschreibbare Anziehung auf mich gehabt. Die Blüten an sich sind sogar recht prächtig und erinnern durch ihre Größe schon etwas an tropische Orchideen. Und selten ist er ja auch noch, daher mal einige Bilder dieses skurrilen Gewächses als Einstieg in die kommenden Orchideenaufnahmen aus dem Wallis.

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Frank Müller (Dienstag, 09 Juni 2015 13:26)

    Hallo Marcus,
    Na so unmöglich wohl doch nicht....
    Ich finde du hast die schwierige Situation gut gemeistert!
    Den violetten Dingel soll es bei mir auch geben ( sehr selten),hab ihn aber bisher noch nicht gefunden.
    Bin schon gespannt auf mehr feine Bilder aus dem Wallis.
    Beste Grüße
    Frank

  • #2

    Marcus (Dienstag, 09 Juni 2015 20:52)

    Hey Frank,

    vielen Dank! Ich fand den Dingel auch nur (am vorletzten Urlaubstag) an einer einzigen Stelle. Relativ Trockener Standort am Waldrand (Kiefer-/Fichtenmischung), rund um eine größere Fichte bis maximal zum äußeren Kronenbereich. Wobei es solche Standorte dort ganz viele gibt und ich daher nun nicht weiß, ob Dir das bei Deiner Suche tatsächlich hilft...

    Viele Grüße
    Marcus