Winterfrühling

War etwas ruhig hier in letzter Zeit. Hat etwas damit zu tun, dass ich keine aktuellen Bilder hatte, keine Lust zu Fotografieren und irgendwie auch keine Motive, die ich als lohnend betrachtete. Nun hat es sich der Winter anscheinend doch noch überlegt, kurz (oder vielleicht auch länger?) vorbeizuschauen und ich will schon seit Jahren mal neue Fotos vom Eis am Malschbach haben. Gab nur in den letzten Jahren dort kein Eis. Aber heute schien die Sonne und es lag sogar im Rheintal noch Schnee, also dachte ich, ich fahr mal hin und fotografiere Eis. War aber nix. Kein Frost - kein Eis. Also Frost vielleicht, ein wenig, nur eben nicht genug, um so einen Bach zu stoppen.

 

Das Alternativprogramm war dann eben eine Runde durch den Schnee zu stapfen und einige Bilder der Haselnuss-Kätzchen zu machen. Dann fing richtiges Schneegestöber an und ich hatte keine Lust mehr. Als erster Test für die neue Kamera reicht das aber auch. Ach ja - neue Kamera: Die Alpha 900 hat zwischenzeitlich einige Probleme mit dem Abblenden bei zwei Objektiven, so dass ich mich nach Ersatz umsehen musste. Und da Sony irgendwie noch immer nicht in die Gänge kommt, was ein aktuelles FF-Modell angeht, hab ich mir erst mal die Alpha 99 geholt. So übergangsweise. Mal sehen, wie lange dieser Übergang denn dauert, ich bin gespannt. Unscharfe Bilder kann die aber auch, da bin ich beruhigt, mich nicht so sehr umstellen zu müssen ;-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jana (Mittwoch, 20 Januar 2016 14:51)

    Hi Marcus,

    alles Gute noch für's Neue.
    Also so unscharf...ich würde die neue Kamera wieder zurück schaffen ;-D
    Nee, mal im Ernst, man braucht zur Zeit schon viel Fantasie bei dem komischen "Winterwetter". Selbst wenn es da ist, ist es jeden Tag anders ungünstig. Dafür hast du aber schöne erste Testfotos hinbekommen. Drücken wir uns mal am besten gegenseitig die Daumen für idealeres Wetter und höchste Motivation ;-)

    Bis bald mal wieder und viele Grüße,
    Jana

  • #2

    Marcus (Mittwoch, 20 Januar 2016 16:46)

    Dir auch ein gutes Neues, Jana!

    Ja das mit dem Zurückgeben ist so ´ne Sache, meine alte Kamera ist ja für Landschaftsaufnahmen nur noch eingeschränkt einsetzbar. Werd´ ich die neue wohl doch behalten müssen ;-).

    Und theoretisch bin ich ja mit zunehmender Winterdauer auch zunehmend motiviert. Fehlen halt noch Motive und Licht, aber das wird schon.

    Viele Grüße
    Marcus

    PS: Irgendwie war die Verlinkung des Eingangsbildes futsch, hab ich inzwischen korrigiert - sorry!

  • #3

    Gilla (Sonntag, 24 Januar 2016 19:51)

    Hallo Marcus...
    es scheint die Zeit der neuen Kameras zu sein :-)... Deine macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck, wenn ich mir diese Bilder ansehe. Aber schließlich kann auch die beste Kamera keine guten Bilder machen, wenn der Fotograf die Sache nicht beherrscht.
    Genug rumgesülzt... es tropft ja schon aus meinem Monitor :-)))
    Unscharf kann sie auch... das ist schonmal die halbe Miete :-))... mir gefällt das Bild übrigens ausgesprochen gut. Der Effekt beim Klicken von 4 auf 5 oder umgekehrt, ist auch stark :-)
    Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Der HG ist herrlich wolkig. Schick finde ich die kleine Eistropfen... sind eine schöne Bereicherung.
    Feine Bilder!

    LG Gilla


  • #4

    Marcus (Montag, 25 Januar 2016 12:07)

    Danke Dir Gilla! Bin mal gespannt, wie das restliche Jahr so wird. Verwackelte Aufnahmen wegen des Spiegelschlags sollten ja eigentlich nicht mehr vorkommen. Ohne schlagenden Spiegel, mein ich ;-). Nur noch wegen Wind...

    Viele Grüße
    Marcus