morgendliche Abendpfauenaugen

Da war noch was. Die letzte Orchidee am Donnerstag stand super, genau am Weg. Ich war zwar schon auf dem Rückweg, aber die wollte ich denn doch noch schnell fotografieren. Nur irgendwie hat mich das olle Pappelblatt im Hintergrund gestört. Als ich das wegnehmen wollte, war das mit den Orchideen dann für diesen Tag gelaufen. War kein Pappelblatt, das da im Gras hing. So eine Abendpfauenaugenpaarung, noch dazu bei einigermaßen hübschem Licht, ist nun für mich nichts alltägliches, so dass ich mich denn lieber den beiden zuwandte. Ist etwas schwierig, die Schärfentiefe auf den sehr ausladenden Faltern und einen halbwegs ruhigen Hintergrund in Einklang zu bringen, zumal die beiden auch recht weit unten saßen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gilla (Dienstag, 10 Mai 2016 22:30)

    Hallo Marcus,

    da hattest Du die Qual der Wahl :-)... den Focus auf die Orchideen oder auf die Abendpfauenaugen. Das Problem :-) hast Du gut gelöst.
    Auch die Detailaufnahmen des Paares gefallen mir sehr gut. Ist nicht einfach bei Schmetterlingen mit einer Flügelspannweite von 7-8 cm, alles in die Schärfe zu packen. Die Draufsicht sieht immer ein wenig nach "Spiegelung" aus... so auf den ersten Blick :)
    Ich habe in DK das Kleine Nachtpfauenauge in der Heide gefunden. Das sind auch richtige "Brummer" :-)... nicht leicht zu fotografieren. Zudem fliegen die Weibchen ab der Dämmerung und die Männchen am Tag. Wer lässt sich sowas einfallen? :-)))
    Die Flugzeit der Abendpfauenaugen ist aber gleichzeitig... oder?

    LG Gilla







  • #2

    Marcus (Mittwoch, 11 Mai 2016 17:20)

    Ja Gilla, die Abendpfauenaugen fliegen gleichzeitig (nachts). Bei den Nachtpfauenaugen müssen die Weibchen ja gar nicht so viel fliegen, sondern verströmen nur ein paar Pheromone und schon stehen die Männchen Schlange. Ist doch sehr bequem. Die finde ich allerdings auch extrem hübsch, hab sie aber bisher nur einmal finden können.

    Viele Grüße
    Marcus