Alles kommt immer anders

Oder auch nicht.

 

Letzte Woche war ich an der Ardèche. Hab mich auf massig Orchideen gefreut. Weil letztes Jahr in den Baronnies gab´s ja massig Orchideen, als ich mich eher auf massig Falter freute. Dieses Jahr wollte ich auf jeden Fall Osterluzeifalter finden und Gelbe Auroras. Und Orchideen. In enormen Mengen und reichhaltiger Auswahl. War aber nix. Also fast nix, außer paar Spinnenragwurzen, einigen Helm-Knabenkräutern, die gerade erst aufblühten und einigen Brand-Knabenkräutern. Die Serapias waren nur sehr spärlich zu sehen und denn gab´s zwei Nächte mit Frost und es war um deren Blüten geschehen. Shit happens, sometimes.

 

Aber Falter gab es. Massig. Und Sturm, so richtig ordentlich sogar. Kann man nicht meckern, über den Sturm, wenn man den mag. Also an sich mag ich den ja schon gerne. Nur so zum Fotografieren der Faltermassen ist der einfach hinderlich. Und zum Radfahren auch, weil der ja denn immer von vorne kommt. Sind aber doch einige tatsächlich scharfe Bilder entstanden, von den Faltern. Und den paar Orchideen. Die zeig ich hier mal so nach und nach. Mit den Faltern fang ich an. Die Osterluzeifalter hab ich gefunden - beide Arten sogar. Hab ich mich sehr gefreut, über die kleinen Schmuckstücke. Sind natürlich nicht alle Bilder, da kommen noch welche nach. Wer mag, kann in den nächsten Wochen einfach mal in den Artengalerien nachschauen, da sollten die denn so nach und nach auftauchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Dienstag, 25 April 2017 19:39)

    Oha, das mit dem Frost und den erforenen Orchideen hört sich aber alles andere als gut an!

    Die Falterschwemme dagegen, das ist ja schon nicht schlecht. Irgendwann im Rest meines Lebens werde ich mich glaub ich auch noch daran versuchen. Aber die sind einfach so mobil, so oft. Mal sehen ob ich das überhaupt schaffe.

    Was den Gegenwind betrifft. Ich habe letztes Jahr im Herbst so ein E-Bike verwendet. Das ist so ein neumodischer Mist... Aber wow, Gegenwind? Hrhrhr... =)

  • #2

    Marcus (Dienstag, 25 April 2017 20:00)

    E-Bike? Das sind doch so diese Rentnermodelle? :-P Nu ja, an sich hab ich das Mountainbike ja auch nur für die Touren in die nähere Umgebung dabei gehabt, gerade weil ich morgens nicht so gern in Hektik zur Wiese rennen mag. Oder auf den Hügel gegenüber. Da ist so´n Rad schon ganz hilfreich. Der Wind hat denn meist tagsüber gestört, wenn ich mich auf Orchideensuche die Kalkblock-"Wege" entlangquälte. Da hab ich denn auch endlich verstanden, wozu so 29"-Laufräder gut sein könnten, die ich immer belächelt habe. Mit den zwar leichten, aber auch verdammt kleinen 26ern bleibste da echt an jeder Kante hängen.

    Und die Orchideen - waren halt nicht so viele da zum Erfrieren. Die Ragwurzen haben das auch ganz gut weggesteckt und die paar restlichen, nicht unter einem riesigen Schuttberg verschwundenen Serapias sind wohl doch eher Sonnenkinder. Muss ich denn eben irgendwann noch mal hin. Oder ich fahr gleich noch ein Stück weiter in den Süden. Nächstes Jahr oder so.

  • #3

    Frank Müller (Mittwoch, 26 April 2017 05:56)

    Hallo Marcus,
    Also die Bilder vom Osterluzeifalter sind klasse trotz Wind. Mein Glückwunsch!
    Na und mit den Orchideen wird schon noch klappen.
    LG Frank

  • #4

    Marcus (Mittwoch, 26 April 2017 06:53)

    Danke Dir, Frank!

    Mal schauen, mit den Orchideen. Wenn es nichts wird, ist es auch nicht so wild.

    Viele Grüße
    Marcus