Die ersten (zweiten) Schmetterlinge

Paar Schmetterlinge hab ich auch fotografiert im Süden. Die ersten frischen dieses Jahr. Und die die zweiten überhaupt, nach den Großen Füchsen hier bei mir. Viele hab ich nicht erwischt, nur wenn´s gerade halbwegs passende Bedingungen gab. Flog schon recht viel: Graublauer Bläuling, Faulbaumbläuling, Mauerfuchs, Laubfalter, Aurora, Schwalbenschwanz, Segelfalter, Reseda-Weißling, Kleiner Kohlweißling, Grünaderweißling und die hier: Die Südlichen Osterluzeifalter. Dieses Jahr hab ich die Spanischen noch nicht sehen können. Aber die hier, die sah ich auf der Rückfahrt abends vom Rad aus am Straßenrand fliegen, an einem Graben, an dem gerade die Osterluzeipflanzen blühten. So 15 Falter werden das grob geschätzt gewesen sein, hauptsächlich Männchen. War recht viel Verkehr dort und immer wenn sich einer hinsetzte, kam garantiert ein Auto und so wurde das nichts, mit brauchbaren Bildern. Am nächsten Abend war es kühler und die Falter saßen geduldiger. Allerdings gab´s auch nur noch kurze Wolkenlücken. War denn schwierig mit offenen Flügeln. Aber ich hab noch ein recht frisches Weibchen gefunden. Das saß auch am nächsten Morgen noch am Schilfhalm. Da gab es dann zum fehlenden Licht auch noch Regen und es war gar nichts mehr zu wollen, mit Bildern. Wind war ja auch noch und die Belichtungszeiten näherten sich dem zweistelligen Sekundenbereich. Sind schöne Schmetterlingswischer geworden...

 

Demnächst geht´s aber mit den Orchideen weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0