Neues aus´m Süden

Ich war noch mal paar Tage in Südfrankreich, Orchideentour Teil zwei sozusagen. In Var hauptsächlich und denn noch drei Tage an der Drôme, weil der Campingplatz in Var eine echte Zumutung war und ich außerdem nach einer Woche einen Serapias-Koller hatte. War zuviel von denen. An jedem Straßenrand, in jedem lichteren Wald, auf fast allen Wiesen - Serapias. Eine schöner als die andere und zum Ende hin denn auch in zunehmender Artenzahl und hübschen Grüppchen. Dazu noch einige (wenige) Stellen mit schicken Ragwurzen, Schmetterlings-Hundswurz, meine erste freilaufende (rennende) Landschildkröte und einen Schwalbenschwanz. Die Landschaft drumherum war ebenso genial mit Korkeichenwäldern und Schopflavendel ohne Ende. Und mit erfreulich wenig Stechginster. Super zum Radfahren, auch wenn der wenige Stechginster, der da war, es dann doch zweimal durch den Reifen geschafft hat.

 

An der Drôme gab´s denn neben der Drôme-Ragwurz etliche Affen-Knabenkräuter und ein paar hübsche Hybriden zu sehen. Und einen lustigen Temperatursturz von 15° innerhalb von einigen Stunden mit Schneeregen und einem Sturm, der sich gewaschen hatte. Ist mir das erste Mal passiert, dass sogar eine der Zeltstangen gebrochen ist. An sich hätte ich da dann auch gern mehr von den Purpur-Knabenkräutern im Schnee fotografiert, aber mich hat´s fast vom Berg geweht und nach einer Stunde hab ich die Kamera mit steifen Fingern ohnehin kaum noch bedienen können.

 

Sind noch zwei, drei Bilder mehr entstanden, als die heute gezeigten. Oder vier vielleicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Donnerstag, 09 Mai 2019 15:28)

    Wow! Was ein Sammelsurium an Erlebnissen! Das Lockerblütige Knabenkraut ist ja eine Schönheit. Und da ist ja auch eine Landschildkröte. Edel.

  • #2

    Marcus (Donnerstag, 09 Mai 2019 19:17)

    Ja Danke! Hab ich mich dieses Mal extra angestrengt gleich richtig viele Bilder fertig zu bekommen. Und die Schildkröte war schon lustig. Latschte da auf´m Weg ´rum, den ich mit dem Rad langkam und legte dann prompt den Turbogang ein. Keine Chance auf ein irgendwie vernünftig gestaltetes Bild. War ohnehin Kacklicht, aber egal. Wenigstens mal eine komplette Schildkröte und nicht nur ein leerer Panzer wie auf Korsika.

  • #3

    Fabienne MARTINS SALGADO (Sonntag, 19 Mai 2019 09:01)

    Very beautiful, I Line them all �

  • #4

    Marcus (Sonntag, 19 Mai 2019 10:25)

    Merci Fabienne!