Stendelwurze

Nicht ganz aktuell, sondern nur fast. Die sind aus dem Val Cenis von Mitte Juli. Habe sie letztes Jahr im August dort schon gesehen, die vertrockneten Reste und dieses Jahr beim Apollosuchen standen dann einige in Blüte. Vom Licht etwas schwierig die Stelle. Ist ein trockener Hang mit Kiefernbewuchs, der erst am späten Vormittag direkte Sonne hat. Hübsches Morgenlicht ist leider nicht nutzbar. Mit Diffusoreinsatz war es aber denn doch noch in den Griff zu bekommen. Ich tippe auf Epipactis helleborine. Bild eins ist allerdings eine andere (weiß ich nicht, welche).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Felix (Donnerstag, 06 August 2020 17:23)

    Für eine (an sich ja eher fade) Stendelwurz sind die Blüten aber echt so richtig hübsch gefärbt. Würde fast sagen: Mit die schönste, die ich bisher gesehen habe bzw. eher gezeigt bekommen habe auf einem Foto. Sehr cool!

  • #2

    Marcus (Donnerstag, 06 August 2020 18:08)

    Ja, als ich die Farben sah, dachte ich noch, das sei bestimmt eine ganz tolle und seltene Art, mindestens mal endemisch in dem Tal oder so. Nach dem Blick in die Bücher und Verbreitungskarten bleibt es nun eben nur eine schön gefärbte Standard-Stendelwurz. Stört aber irgendwie auch nicht weiter...

    Danke Dir!
    Marcus