Dickkopffalter und was anderes

Ich war ziemlich faul, in letzter Zeit. So blogmäßig zumindest. Liegt an der Jahreszeit, wie jedes Jahr. Liegt an der nicht so üppigen Ausbeute des letzten Urlaubs. Und daran, dass ich mich die letzten Wochen um ganz viel anderes Zeug zu kümmern hatte. Das 2019er Fotobuch zum Beispiel. Das ist nun aber endlich fertig geworden und jetzt gibt es wieder einige Bilder im Blog.

 

Heute gemischtes aus dem Val Cenis: den Steppenheiden-Würfeldickkopf, drei Sandwespen, ein frisch gehäutetes Grünes Heupferd und eine Raubfliegenpaarung. Die großen roten Raubfliegen hab ich schon einige Male in den alpinen Trockentälern gesehen, die sind recht imposant. Bestimmen konnte ich sie mangels Literatur leider nicht. Wer also einen Tipp für mich hat - gerne!

Die anderen Dickköpfe sind auch aus den Alpen:

 

Der Komma-Dickkopf in der Frontale ist aus dem Tessin, die anderen drei aus dem Berner Oberland. Büschn schwierig zu bestimmen, es sollten nach meiner Einschätzung Sonnenröschen-Würfeldickkopffalter sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    M. Gebel (Montag, 30 November 2020 05:44)

    Marcus, bei der Raubfliegenkopula handelt es sich um die Gattung "Stenopogon". Stenopogon sabaudus ist das aufgrund der hellen Schenkel nicht. Welche Art genau, kann ich Dir nicht sagen.

    VG Markus

    Ps: toller blog

  • #2

    Marcus (Montag, 30 November 2020 10:54)

    Hi Markus,
    lange nix gehört. Hab vielen Dank für den Kommentar! Ich vermerke denn mal den Gattungsnamen in der Raubfliegengalerie. Ist auf jeden Fall besser als ganz ohne.
    Viele Grüsse
    Marcus